KTM EXC Steuerktee + Kolben wechsel...

  • Hi!


    Mein Bike: KTM 525 EXC Umbau Supermoto.


    Also, da ich manchmal im Leerlauf bei meiner KTM die Steuerkette rasseln höre (mehr als normal) werde ich diese leider tauschen müssen!


    Jetzt bräuchte ich bitte euren Rat! :)
    Sie hat jetzt 196 Betriebsstunden oben und davon sind ca. 166h auf der Straße und 30h im Gelände gefahren worden.
    Öl + Filter wurden immer regelmäßig gewechselt.


    Soll ich den Kolben bei 196h schon tauschen? (Frage da sie ja meistens nur auf der Straße bewegt wurde).
    Steuerkette + Kolben + Kolbenringe sollte eig. kein Problem sein oder? (Frage wegen Selbermachen)


    Habe ein Reparaturhandbuch und Erfahrung habe ich schon einiges im Minarelli AM6-Motor Bereich. (Spalten, Kurbelwelle tauschen, Lager wechseln...).
    Ich hoffe mal das reicht aus an Erfahrung.


    Bin auf eure Antworten gespannt!


    Danke im Voraus! :grins:


    Mfg
    DarkHell2

    :sensationell:

  • Moin Jens,


    nach der Laufleistung kann man schon mal einen Kolben wechseln, gerade wenn du hin und wiedermal im Gelände unterwegs bist.
    Wenn du den Motor schon auf machst um den Kolben zu wechseln würde ich auf jeden Fall die Steuerkette mit austauschen, die wird sich auch
    gelängt haben.
    Frage zu Selbsteinbau : Wenn du Schrauberrisch begabt bist und dich an das Reparaturhandbuch hältst sollte das schon machbar sein.


    Schöne Grüße