KTM RC8-R Öleinfüllstutzen ausbauen / O-Ring wechseln

  • Moin Moin, :wheelie:


    ich habe das Problem das ich immer wieder etwas Öl auf den Endtöpfen und am vorderen Zylinder habe. Nachdem ich die O-Ringe von den Ölablassschrauben, Ölfilter und Verschluss am Öleinfüllstutzen gewechselt habe kann es nun fast nur noch am unteren O-Ring des Öleinfüllrohr sein.


    Nun habe ich heute alles soweit demontiert, als ich die Schrauben vom Öleinfüllrohr ab hatte, habe ich schon gesehen das der Oring defekt ist, bzw. durchgetrennt war.


    Nun stehe ich aber vor dem Problem, das ich das Einfüllrohr nicht herausbekomme um den neuen Oring drüber zu ziehen. Ich bekomme das Rohr nicht nach oben hinaus, es sind die Schläuche vom Kühler im Weg. Frage an Euch:


    -Stelle ich mich zu doof an oder bekomme ich den wirklich nicht raus?
    -Wie lang ist das Rohr im Motor inneren?
    -Ich habe mir überlegt die Kühlflüssigkeit abzulassen und die Schläche zu entfernen, im WHB habe ich geschaut wo ich im Nachgang die Kühlflüssigkeitskreislauf entlüfte, so wie ich das sehe, sind die Schrauben relativ schlecht zu sehen, kann das sein? Hat zufällig jemand ein Bild von den Entlüftungsschrauben? Denn im WHB sieht man nicht wirklich, welche es sind.


    Natürlich würde ich den Weg priorisieren, den O-Ring zu tauschen, ohne die Kühlerschläuche zu entferen, allerdings glaube ich fast nicht dass das geht? Gerne lasse ich mich eines besseren belehren :) :denk:


    Viele Grüße
    Chris

  • Hi Chris,


    den O-Ring hab ich auch vor Kurzem getauscht -> funktioniert ohne die Kühlerschläuche zu demontieren, ist aber fummelig :crazy: ! Ein bischen drehen und drücken und nach hinten rausziehen, dann geht das :ja: ...


    Zum Kühlkreislauf Entlüften: die Entlüftungsschrauben sitzen beim hinteren Zylinder links, knapp hinter dem Rahmen (da sind zwei SW8 Schrauben die direkt nebeneinander liegen; eine ist ne Verschlussschraube vom Ansaugkanal die andere die Entlüftungsschraube); beim vorderen Zylinder sieht das Ganze gleich aus, nur eben rechts... mit ein bischen Geduld und einer guten Taschenlampe findet man die Schrauben schon :zwinker: ... (und Vorderrad anheben nicht vergessen!)


    Grüße Georg

  • ... ich habe das Problem das ich immer wieder etwas Öl auf den Endtöpfen und am vorderen Zylinder habe.


    Hi, das gleiche hat meine Werkstatt auch gemeint :crazy:
    Wenn Du Öl am Zylinder hast, kommt das nicht vom Einfüllstutzen, das Öl läuft i.d.R. nicht nach oben :nein:
    Bei mir und vielen anderen wars die Ventildeckeldichtung :ja:

  • Hey,


    war von mir etwas falsch beschrieben, es ist eher am Zylinderfuß feucht. Ich habe nun gesehen das der O-Ring gequetscht war.


    Wann ich nun widererwartend Ölaustritt habe, kannst fast nur noch die Ventildeckeldichtung sein :kapituliere: