Quickshifter

  • Die neue 1290 Super Duke GT ist mit einen Quickshifter ausgestattet :Daumen hoch: :applaus: . Da es "fast" der selbe Motor wie bei der SA ist, wäre es dann nicht möglich diesen in der SA nachzurüsten? :sabber: :teuflisch: :crazy:


    Weis jemand mehr darüber? :wheelie:

  • Der Motor der neuen 1290 Super Duke GT ist aber schon auf Euro 4 umgestellt und somit schon wieder ein Stück weiterentwickelt. Es soll Änderungen neben der Software und Auspuff auch im Zylinderkopf geben. Und genau das dürfte einer der Gründe sein warum die GT nun mit Schaltautomat angeboten wird. Tippe mal ab 2017 wenn alle Neumotorräder Euro 4 erfüllen müssen dürfte auch der Rest der 1290 Motoren mit Schaltautomat verfügbar sein.

    Gruß Peter

  • Aber der Schaltautomat hat doch nichts mit den Abgasen zu tun oder? Den wenn bei offenen Drosselklapen die Zündung für den Schaltvorgang kurz unterbrochen wird, gelangt ja unverbrennter Sprit in den Krümmer, der sich dort enzündet (unsauber) und den geilen Knall erzeugt :alter schwede: . Denke das wirkt sich eher schlechter auf das Abgas aus :tröst: . Aber vielleicht habe ich auch unrecht. Habe gehört es gibt auch Quickshifter die die Drosselklappen kurz schließen, aber die klingen :kacke: . Wäre auf jeden fall toll wenn es bald für die SA einen Schaltautomaten gäbe der auch nicht auf das Getriebe geht. Da hats ja angeblich bei der RC8 Probleme gegeben.


    G. Bierracer

  • Mit dem Abgas hat der Schaltautomat nichts zu tun da hast du recht. Aber wegen den Abgas wurde der 1290 Motor der GT noch mal überarbeitet. Da der Motor sowieso geändert werden musste gehe ich davon aus das KTM jetzt gezielt den Schaltautomat berücksichtigt hat.


    Wenn man schon Geld in die Hand nehmen muss für die Anpassung an die neue Norm ein logischer Entschluss das dieses wünschenswerte Extra verfügbar gemacht wurde.

    Gruß Peter

  • Problem liegt dabei das die GT ein schaltgestänge hat und die SA nicht. Herkömmliche schaltautomaten unterbrechen einfach die Zündung. Bei der GT wird die Spritzufuhr unterbrochen ;-)

  • hab meine 1290er jetzt eine ganze saison (13 000km) mit schaltautomat gefahren wurde schon bei 0km eingebaut (900.-)gab keine probleme!


    Was ist das für ein Schaltassi?

  • Also

    Aber der Schaltautomat hat doch nichts mit den Abgasen zu tun oder? Den wenn bei offenen Drosselklapen die Zündung für den Schaltvorgang kurz unterbrochen wird, gelangt ja unverbrennter Sprit in den Krümmer, der sich dort enzündet (unsauber) und den geilen Knall erzeugt :alter schwede: . Denke das wirkt sich eher schlechter auf das Abgas aus :tröst: . Aber vielleicht habe ich auch unrecht. Habe gehört es gibt auch Quickshifter die die Drosselklappen kurz schließen, aber die klingen :kacke: . Wäre auf jeden fall toll wenn es bald für die SA einen Schaltautomaten gäbe der auch nicht auf das Getriebe geht. Da hats ja angeblich bei der RC8 Probleme gegeben.


    G. Bierracer


    Also wenn du Fehlzündungen hast würde ich mir Gedanken machen und ein vernünftigen QShifter holen ... Normal sollte genau das eben nicht passieren...

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Es soll bei den 1190 u. 1290 Lc 8 Motoren und Nutzung eines Schaltautomaten Probleme mit dem Shims geben. Die können ihren Platz verlassen und für mächtig Ärger sorgen. So ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Bei der super Duke GT wurde der Kopf überarbeitet und eine neue Motorsoftware verwendet geschuldet der Umstellung auf neue Abgasnormen und die hat bekanntlich Serienmäßig einen Schaltautomaten an Bord. Deshalb ist die Frage durchaus interessant welche Bauteile KTM bei der GT verändert hat um dieses Problem zu beseitigen. Oder reicht nur eine geänderte Software aus ?


    @ Herzog 26 Dein Händler hat anscheinend eine Standfeste Lösung für die Lc 8 Motoren gefunden. Aber 900 € ist auch nicht von Pappe :staun:

    Gruß Peter

  • Waru

    Also

    Grad bei BMW gibts stichflammen beim schalten. Nen freund hatte ne racing anlage auf seiner s1000rr und bei jedem schaltvorgang hats nur BAAAAAAAAM gemacht und ne ca 50cm lange flamme rausgelassen. Wie gesagt es kommt drauf an welche art von quickshifter man hat. Entweder wird die zündung unterbrochen oder die spritzufuhr. 900 öcken (Braumandl) wären mir aber zuviel dafür.


    Also wenn du Fehlzündungen hast würde ich mir Gedanken machen und ein vernünftigen QShifter holen ... Normal sollte genau das eben nicht passieren...

  • Wovon, vom Schaltassi?
    Dieses Feature hat mich erst den Boxer ertragen lassen. Ein geiles Spielzeug. Hätte ich gern immer wieder. Da sich die KTM im Vergleich zu einer GS sowas von leicht schalten lässt, kann man da noch drauf verzichten. Aber der Boxer macht damit erst richtig Spaß.
    Meine Kumpels hatten doch schon sehr gestaunt, wieviel ich auf den Urlaubsvideos geschaltet habe und wieviel sie.