KTM EXC 530 Reifen

  • Hallo KTM-Freunde!


    Ich bin auf der Suche nach passenden Enduro / Cross Reifen für meine KTM EXC 530 (2008).


    In den Papieren und im Handbuch steht: vorne: 90/90-21 und hinten: 140/80-18


    Zur Zeit sind jedoch montiert (vom Vorgänger) vorne: 80/100-21 und hinten: 120/100-18


    Es handelt sich um Excel Felgen.


    Könnt ihr mir sagen welche Reifen nun passen?


    Besten Dank vorab!

  • Moin Moin,
    passen tun alle 21" und 18" Reifen.
    Es gibt zwei Bemaßungssysteme bei Offroadreifen - mit/ohne Profilmessung.


    Frage ist wo deine Präferenzen liegen.
    KTM gibt eine Reifenfreigaben-Liste zum Download auf der Seite raus. Damit fährste dann legal.
    Alles andere ist erstmal nicht legal oder gar nicht eintragbar, kann aber für den offroad-Einsatz dennoch das Richtige sein.


    Als Beispiel:
    Michelin AC10, viel Reifen für das Geld, da nicht FIM-konform( Profilhöhe geringer und einheitlich) und recht haltbar.
    Hat ne E-Nummer, d.h. per Einzelabnahme eintragbar.


    Gruß
    Jan

  • Hoi Simon,
    120/100/18 sind für eine 530er recht schmal, da spulst Du im Gelände sehr schnell durch. Mit 140ern fährst Du besser. Ich benutze die Metzeler Sixdays extreme, Die sind auch erlaubt für die Dein Töff.
    Wenn Du mehr Strassenanteil fährst, sind die Pirelli MT21 auch ok. Spülen im Schlamm nicht so gut aber auf Schotter gut zu verwenden. Und sind erlaubt.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: