Hallo hab eine ktm smcr 690 bj13 gedrosselt auf 41 PS nun meine frage . hab seit kurzen das Problem das die im leerlauf bei 4000 Umdrehungen dreht das auch beim normalen fahren was könnte das sein ? könnte es mit der drossel sofware zusammen hängen?
Hohe leerlaufdrehzahl
-
- 690 SMC
- davidsxs
-
-
Nein.
Ich tippe eher darauf, dass deine Drosselklappe aus einem mechanischen Grund nicht ganz schließt.
Ich hab jetzt das Drosselklappengehäuse der alten SMCs nicht im Kopf, gehe aber davon aus,
dass es außen am Drosselklappengehäuse einen durch eine Schraube einstellbaren Anschlag für die Standgas-Stellung gibt.
Schau dir das mal an und schau, ob der Anschlag auch wirklich die Schraube berührt! (Achtung: Die Schraube NICHT verstellen!)
Falls nicht - und da reicht 1/2 Millimeter "Luft"! -, musst du den Schwergang suchen und beseitigen:
Das könnte ein böser Knick im Gasseil, Dreck an der Drosselklappenwelle oder eine gelöste Bowdenzugverschraubung sein.Schöne Grüße
Babsi -
Ist die Drossel mit einem Gasschieberanschlag realisiert? Wenn ja, dann könnt sich die auch verklemmt haben.
Ansonsten schau mal nach dem Gaszug. Der sollte schön leichtgängig sein und der Zug nicht unter Spannung stehen.
Ich hatte schon mal eine SMC gesehen, bei der die Werkstatt (KTM Vertragshändler!) nach dem Ventilcheck den Luftfilterkasten falsch einbaute und dadurch der Gaszug mächtig unter Spannung stand.
Du hast im Gaszug die beiden Verstellschrauben. Die sollten so offen eingestellt, das am Gasgriff ein Spiel von ca. 4 mm vorhanden ist. Ein zu knapp eingestelltes Spiel im Gaszug macht auch Probleme.