Gibt es passende Fremdkofferträger für Touratech ZEGA-Pro ?

  • Dabei sind für mich besonders die Quick-Lock-Systeme der Hersteller interessant.Für eine Adventuretour oder Weltumfahrung würde ich natürlich ein fest montiertes System wählen.


    Hat schon mal jemand die Aluboxen von TT an H&B und andere montiert ? Kleinere Änderungen würde ich machen lassen, will mir allerdings kein System komplett selber bauen wollen....


    Gruss Olaf

  • Die Quick lock systeme passen nicht für die TT-Alus. Haben wir uns auch schon angeschaut.
    Zum. nicht die von Givi und SW-Motech da die auf nem System basieren welches spezielle Halter am Koffer vorraussetzen.
    Und diese Halter verkaufen die HErsteller nicht einzeln, weil Sie ja Füchse sind :P


    SW Motech:


    Givi:

    Da sieht man es ein bisschen. Habe leider kein Bild des einzelnen Koffers gefunden.



    Es gibt allerdings Lösungen. Von G+G zum Beispiel:


    KlickFix: http://www.gundgshop.de/shop/anbaus%C3%A4tze-klickfix/
    Die hatte ich mal dran. Sind halt variabel, also kannst du an jeden Alukoffer schrauben. Allerdings aus Kunststoff und ich weiß nicht, wie stabil die bei nem Sturz sind.



    Ansonsten nutzen TT, Holan, Batanga, BigHusky etc. alle die konservative Methode.


    Ausnahme: das neue Befestigungssystem der Touratech Zega 2. Allerdings auch hier nicht einzeln zu erwerben ;-)


    Möglichkeit und was ich machen würde: Email an Sw Motech, Givi und Touratech schreiben und nachfragen, ob man die Kofferhalter einzeln beziehen kann. Mit Glück schreibt einer von den 3en Ja.




    Was reizt dich denn an Quick-Lock Trägern? Das Prinzip, die Koffer schnell & von außen abnehmen zu können?
    Oder fragen wir mal so. welchen Vorteil siehst du in einem Quick Lock träger gegenüber einem normalem Trägerprinzip welches den Arbeitsaufwand und die Anpassungen rechtfertigen würde?


    Ich hatte beides schon und mir wär es kein Aufwand wert :P

  • Moin und gutes neues Jahr...


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das abnehmen des Koffers ist nicht tragisch, die TT-Boxen haben zwei grosse Rändelräder innen, das geht ziemlich fix.


    Geht eher um die Montage/Demontage des Kofferträgers. An meiner alten Adventure hat mich derTT-Träger nicht gestört - passte irgendwie zur Abenteueroptik. Bei der der 1190er geht das mal gar nicht.


    Würde mir dann auf dem Campingplatz das häßliche Gestell gern schnell abbauen können. Geht wahrscheinlich dann mit 60sek langsamer wohl auch mit dem TT-Gestell.


    Ich bin da noch ein wenig unentschlossen. Von der stabilität her gewinnt natürlich das feste Gestell.


    mal sehen...

  • Hmm naja die Quick lock Träger von Givi hatte ich damals an meiner bmw twin. Die waren (damals zumindest noch) auch für alle Koffer variabel also das war nen normaler Rahmen. Sieht so aus, als wenn es das bei den neuen Modellen nicht mehr wäre.
    Von der Stabilität her hat das immer gehalten. Klar sind die Verschraubungspunkte potenzielle Schwachstellen aber ich würd das nicht so eng sehen.


    Fällt mir leider kein Träger für ein, sorry :-(




    Höchstens der Batanga Träger scheint schnell abnehmbar zu sein. Pro Seite anscheinend nur 4 Schrauben (bzw. 3 ohne Verbindungsstück):



    Wäre beim nächsten mal auch mein Favorit aufgrund des Preises. Hatte aber leider schon die TT-Träger gekauft.