EXC 250 Bj. 2003 Drossel

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem eine KTM EXC 250 (Bj. 2003) zugelegt. Um diese anzumelden muss ich aber leider wieder alle Drosseln einbauen. Der Vorbesitzer konnte mir darüber keine Auskunft geben, da er diese selbst ungedrosselt gekauft hatte. Könnt ihr mir bitte Helfen und sagen welche Drosseln vorhanden sind? Ich hab schon einmal recherchiert und etwas über Gasanschlag, Luftfilterdeckel, Krümmerdrossel und Vergaserdüsen gelesen. Aber wie genau die Drosselung z.B. beim Krümmer funktioniert wurde nicht genauer beschrieben.

  • Moin Moin,
    die Drosselung hat nichts mit der Zulassung zu tuen, sondern nur mit dem TÜV.
    Sofern Du Neuen brauchst wäre das Beste Du fährst zu einem Händler mit "gebrauchtem Offroad-Programm" (der hat das selbe Problem), bezahlst "Vorführgebühr" und lässt es dich "durchwinken".


    Gruß
    Jan

  • Was genau meinst du mit "gebrauchtem Offroad Programm", habe ich leider noch nie gehört :denk:

  • Moin Moin
    keine Sportenduro ist offen legal, aber zu 99% werden die so genutzt und auch verkauft.
    Sofern Du einen Händler in der Nähe hast, der neben neuen Mopeds auch Gebrauchte Enduros verkauft, wird er die Problematik kennen und ggf. einen entsprechend guten Draht zu einem Prüfer haben.
    Ich bezahle glaube ich 30€ Vorführgebühr zu den eigentlichen TÜV-Gebühren, brauche aber nix ändern bzw. kann auch mal ohne Spiegel/Blinker und mit Crossreifen vorfahren.


    Sowas holt dich halt alle zwei Jahre ein.


    Gruß
    Jan