Umstieg von Yamaha XT 1200 auf KTM 1050 Adventure

  • das glaub ich auch.
    bin die SDR noch nie gefahren, komme aber auch von der 1050er speed triple und mein bruder hat ebenfalls den 1050er tiger.


    selbst die speedy geht im vergleich zur tiger um einiges forscher ans werk. die tiger fühlt sich an als hätte sie 30kg mehr.
    wie da der vergleich zur SDR aussehen muss, kann ich mir gar nicht vorstellen... :staun: :grins:

    ja, die Tiger geht net so geil, wie die speed-triple :) kann mich auch von meiner speedy nicht trennen, obwohl die Kati mir sehr gefällt! Hab nun beide :)
    Die XT hatte ich auch probiert, war eben leblose Efahrung. leider

  • Hallo Zusammen,
    Kann hier nur meine laienhaften Erfahrungen mitteilen, welche natürlich immer subjektiv sind. Was dem Einen gefällt, muss dem Anderen noch lange nicht gefallen.
    In meinem Bekanntenkreis befindet sich eine 1200 XT die ich auch mal Probe fahren konnte, zu meiner 1190 ist das kein Vergleich, da verliert die 1200er XT in jedem Vergleich, außer Bequemlichkeit, da ist die XT ein Stück voraus, die Kate allerdings auch um ein Pfund sportlicher. Jeder wie er es mag.
    Die 1050er gegen die 1190er wäre ein krasser Abstieg, wie gesagt meine subjektive Meinung.
    Vergleicht man jedoch die 1050er mit der XT fehlen zwar der 1050er auf die XT ein paar PS und auch etwas Hubraum, jedoch schleppt die 1050er wesentlich weniger Gewicht mit sich rum. Alles in Allem dürfte sich das aufheben, wobei die 1050er wesentlich handlicher ist und sich folglich auch sportlicher bewegen lässt. Mein Händler vertickt die 1050er derzeit für 8.990.- € solange Vorrat reicht, er hat wohl noch ein paar vom letzten Jahr übrig.
    Ich würde immer wieder zu meiner 1190er T greifen, allerdings habe ich auch keine der hier im Forum oft diskutieren Probleme wie Highspeed Pendeln usw.
    Einziges Manko das mich wirklich stört sind die bekloppten Reifenbindungen.


    Die Linke zum Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Bernd