Umstieg von Yamaha XT 1200 auf KTM 1050 Adventure

  • Hallo , erst mal an alle ;super Forum hier .


    Ich plane eventuell meine XT 1200 zu verkaufen . Ich war immer gut damit zufrieden , aber ich hätte gerne ein wenig mehr "Dampf".


    Ich fahre seit 27 Jahren Motorrad , durchgehend . Nun meine Frage, wie sind so eure Erfahrungen generell mit KTM . Ist sie zuverlässig , ich habe bis auf Triumph sonst nur Japaner gefahren .Ohne große Probleme.


    Ich lese hier viel von Mängeln und Kinderkrankheiten , ist klar ist halt ein Forum .Aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der 1050 oder anderen großen KTM Enduros . Probefahren werde ich die 1050 auf jeden Fall . Was ich ein wenig komisch finde , das die 1050 im Monet echt verschleudert wird . Ich würde gerne auf KTM wechseln aber hab keine Lust auf ewige Defekte und Kinderkrankheiten .


    Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungen . Gruß jogy

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Jogy,


    KTM ist mittlerweile ein ausgereifter Hersteller, der nicht mehr oder weniger Kleinigkeiten zum bemängeln hat, wie andere auch.
    Klar sind die Japaner meist etwas perfekter, aber auch langweiliger zum fahren.
    Die 1050er war anfangs zu teuer gehandelt und jetzt werden die 2015er Modelle leider verramscht obwohl der Wert eher höher anzusehen ist. Wenn du also noch eine neue 1050er unter 9 Mille findest, wäre das ein echter Schnapper.
    Warte mit der Probefahrt also nicht zu lange, nicht das die günstigen Bikes alle vergriffen sind. Für 2016 ist nur der Heckrahmen offenbar beschichtet, was wertiger aussieht.
    Ob sie im Vergleich zu deiner XT 1200 besseren Dampf hat kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen das die 1190 da die bessere Wahl wäre. Leider auch deutlich teurer.
    Ich selber fahre nach 2 Yamahas und einer Suzuki jetzt die 2. KTM, und hatte nur an der SMT990 mal einen undichten Benzinschlauch. Die meisten Kinderkrankheiten haben die 2015er Adventure Modelle auskuriert und sind unbedenklich.
    Der Funfaktor war/ist bei beiden Bikes sehr hoch.
    Es wird aber immer Leute geben, die irgendwo das Haar in der Suppe finden werden.


    PS: wegen Dampf, hast du deine XT 1200 schon entkorkt? Da soll es glaub ein Kabel geben, welches an- oder abgehängt die Drehmomentdrossel in den unteren Gängen aufhebt?! Das Gewicht freilich bleibt.


    Grüsse Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ob sie im Vergleich zu deiner XT 1200 besseren Dampf hat kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen das die 1190 da die bessere Wahl wäre.


    dies würde ich auch mal vermuten, sie wiegt zwar 30 kg weniger, aber leistungsmäßig liegt die 1050 doch hinter der XT. Aber das klärt nur die Probefahrt.
    Zuverlässigkeit kann ich nur für die 1190 sagen, nach Anlassertausch war bis jetzt (15.000 km) nix. Außer Sprit und Reifen. Und viel Spaaasss :Daumen hoch:

  • Hey super schon die ersten Antworten. Ja meine Yamaha ist entkorkt . ;)


    Ja die XT ist auch super bequem ...sie ist jedes WE so 300 bis 400 km aktiv !!!!! mal sehen ob das mit der KTM auch geht ....wegen bequem und so !


    Ach ja und wie viel KM hab ihr so Problemfrei gefahren . Also ich fahre schon ausgiebige Touren. Also nicht die kleine Feierabnedrunde.

  • Ich habe mich nach 24 absolut problemlosen Jahren mit einer Africa Twin für die 1050er-Adventure entschieden und im Vorfeld auch viel in Foren gelesen.


    Ich denke, die Chance ist etwa gleich groß, dass die Adventure genauso problemlos läuft wie deine XT1200Z. Die XT läuft ja auch bei den allermeisten zuverlässig, aber man liest auch von Horrorgeschichten wie gebrochenen Speichen und Felgen und Motorproblemen (und planlosen und nach dem try-and-error-Prinzip reparierenden Vertragshändlern - verbunden mit hohen Kosten nach der Garantiezeit).


    Die 1050er sollte schon einen gewissen Reifegrad haben, da sie ja viele Gleichteile mit der 1190er, die es ja schon länger gibt, gemein hat. Und ein "Schwachpunkt" - die Speichenfelgen - fällt ja ohnehin weg.

  • êin Freund von mir fährt die XTZ1200 und ich durfte auch schon ein paar mal mit dem Teil fahren.
    Ist ein super Tourer, der Motor hat den Charakter "Schiffsdiesel" (mit identischer Geräuschentwicklung), das Fahrwerk geht in Richtung Sänfte :zwinker:
    Der Sitzkomfort ist auf der XTZ aber hervorragend!
    Die Spritzigkeit einer 1050 hat der Motor nicht und auf Grund des hohen Gewichtes der XTZ wird die 1050 in den meisten Belangen die Nase vorn haben!
    Die XTZ meines Freundes hat übrigens 56.000 KM mit NULL Problemen hinter sich gebracht.
    Der Charakter der beiden Moppeds ist schon seeeehr unterschiedlich

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Da Du von der großen 1200er XT kommst, Jürgen, würde ich Dir eine Probefahrt mit der 1050er, der 1190er und ggf. auch mit der 1290er empfehlen. Da gibts schon kleine Unterschiede in Leistung und Leistungsentfaltung.
    Meine 1190er hat mittlerweile ca 35000 km drauf. Haupt- und Seitenständer wurden auf Garantie ebenso getauscht wie der Anlasser im Sommer 2015. Seit dem Tausch des Anlassers springt jetzt meine @ auch bei Minustemperaturen zuverlässig an.
    Ansonsten war nix - außer jede Menge Spass pur.
    Der Komfort der Serien-Sitzbank ist zwar nicht gerade "high-end", aber für mich völlig in Ordnung. Tagesetappen von 300 bis gut 500 km waren für mich kein Problem.
    Die elektronischen Helferlein bieten die bei der 1190er vorhandenen 150 PS in einer derart mundgerechten und appetitlichen Verpackung, dass keiner davor Angst haben muss und beim Fahren Spass in einer Leichtigkeit geboten ist, der seines gleichen sucht. Wenn einem das mal nicht mehr reichen sollte, dann kann man die Helferlein auch einfach ausschalten: Dann spürt man, welches Tier von Motor da eingebaut ist: Die @ geht nicht nur spielend auf die Hinterhand, sondern kommt auch mal quer ...
    Achtung: Womöglich geht es Dir nach einer Probefahrt so, wie es mir ergangen ist: Ich mußte das Ding unbedingt haben! :zwinker:

  • Hallo,


    auch ich hatte vorher auch mal eine Yamaha und auch eine XT, aber die 660X.
    Ich kann mir vorstellen, dass die 1050 trotzdem mehr "Dampf" hat im Vergleich zur XT1200. (Bin aber nur die 1050 gefahren) Erstens werden die Kilo schon was ausmachen und auch wird die Käthe 1050 drehfreudiger als die XT1200 sein. Und beides zusammen wird die 1050 wesentlich agiler und flotter wirken lassen.


    Warum erwähne ich die XT660, fragt ihr euch vielleicht?! Der 660 XT Motor war ok und ich hatte auch ne schöne Zeit und viel Spass mit dem Moped (Einstieg), aber im Vergleich zu anderen ist der Motor so agil und motiviert, wie wir vollgefuttert nach den Weihnachtsfeiertagen. Der dreeeeeeeeeeeeeeeeht einfach so langsam hoch, ok der hält dann vielleicht auch ewig, aber nagut man ist ja auch ewig lange von A nach B damit unterwegs. Das ist dann nur konsistent :grins: Ist nicht ganz Ernst gemeint, denn die XT war wie gesagt für mich auch ein tolles Motorrad.


    Und nur weil Du vorher ne 1200er hattest musst Du nicht zur 1190 greifen. Die 1050 ist bis 6000 rpm genauso flott unterwegs und danach auch nicht gerade ne Schnecke.
    Will man halt bissel mehr Schnick Schnack, wie EDS.... und nen kleinen extra Tritt ins Genick in den oberen Drehzahlen... dann schon die 1190. Ob das sinnvoll ist und wie oft man in dem Bereich fährt muss jeder selbst wissen. Eigentlich tut es auch ein Fahrrad (die hat KTM auch im Programm), aber nur eigentlich....


    Obwohl atm die Preise natürlich verlockend sind für die 1050. Das war letztes Jahr aber auch der Fall für die 1190, welche mit Tageszulassungen (aus 2014) verhöckert wurde.


    Aber fahre einfach mal die 1050 Probe, das wird das einfachste sein und ich glaube stark, sie wird Dich überzeugen und wenn nicht, dann tut es die 1190. :Daumen hoch: :achtung ironie:
    Und wegen Kinderkrankheiten würde ich mir persönlich keine Sorgen machen. Glaube das schlimmste ist durch und komplett neu ist sie ja nicht die 1050, sondern basiert eben auf der 1190.




    Hoffe ich konnte helfen.
    Ich zähle die Tage...bald gehts wieder los :wheelie:


    Gruß LJ



  • Hi,



    mach ne Probefahrt, dann wirst Du sehen, wie geil die 1050 ist.
    Und das Preis-/ Leistungsverhältnis spricht klar für die "Kleine".
    Und Dampf hat die allemal und zwar genug. :wheelie:


    Gruß Guido

  • suuuuuper Danke schon mal für die ersten Beiträge !!!!!

  • Noch zwei Sätze warum ich die Käthe gekauft hab. Es stand auch der 1200er Tiger in der engeren Wahl (weil ich vom 800er komme). Ein Hammermotor, Druck bis hinten gegen (womöglich mehr als die XT) und doch sehr seidig. Die Käthe ist anders. Fast aggressiv, rauher. Eine Fahr(spaß)maschine. Und 40 kg leichter. Nie langweilig. Aber das mag so nicht jeder. Muss man Probefahren

  • Hi, ich bin vor meiner 1ten KTM 21 Jahre Yamaha gefahren. Klar super zuverlässiges Moped, jedoch gegenüber KTM ziemlich blutleer. Also Probefahrten und dann entscheiden. Zuverlässige Kräder baut auch KTM. Die 1050 hat mir vom Fahren her so gut gefallen, dass ich bei dem aktuellen Preis von unter 9 k€ zugegriffen hab. Die 990 rockt aber mehr, vor allem von der Spontanität des Motors, ist aber wie immer Geschmackssache...

  • Ich besitze seit 8 Jahren eine Triumph Tiger 1050 und war immer wieder von diesem Motorrad begeistert. Nun besitze ich seit einem halben Jahr auch zusätzlich eine 1290 SDR.
    Die SDR ist wirklich ein Hammer von Bums von unten und alles andere ist auch super toll. Trotzdem flammt bei jeder Fahrt mit der 1050 die Liebe wieder neu auf und so werde ich beide Motorräder behalten.


    Man kann diese beiden Motorräder nicht einfach vergleichen, die SDR bremst besser, sitzt sich anders aber auch sehr angenehm und hat wirklich ausreichend Dampf in allen Drehzahlbereichen.


    Die Tiger ist inzwischen vielleicht etwas Altbacken aber bereitet mir beim Ausdrehen der Gänge mit ihrem knurrigen Sound immer noch eine Gänsehaut auf den Rücken.


    Sollte man mir die Pistole auf die Brust setzen würde ich mich wahrscheinlich für die Triumph entscheiden........oder doch für die SDR?


    Beides wirklich tolle Motorräder, am besten abdrücken dann brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr machen!


    Die XT 1200 bin ich mal zur Probe gefahren und sie hat mich nicht angemacht. Der Motor klingt wie ein Sack Nüsse, wie wenn er kaputt wäre und die verstellbare Scheibe hat in allen Einstellungen mich mit lauten Windgeräuschen genervt.
    Die Leistung hatte mich im Vergleich zu meiner Tiger auch nicht überzeugt.


    derOllo

  • @derOllo eigentlich müssten zwischen einer KTM 1290SD und der T.Tiger 1050 Welten liegen, gerade auch motorseitig, oder sehe ich das zu extrem?
    So zumindest glaube ich es auch letztlich auch im T.-Forum gelesen zu haben,
    wo einer von der Speed Triple 1050 her kommend jetzt die 1290 SD fährt und eben diese Meinung vertritt...

  • @derOllo eigentlich müssten zwischen einer KTM 1290SD und der T.Tiger 1050 Welten liegen, gerade auch motorseitig, oder sehe ich das zu extrem?
    So zumindest glaube ich es auch letztlich auch im T.-Forum gelesen zu haben,
    wo einer von der Speed Triple 1050 her kommend jetzt die 1290 SD fährt und eben diese Meinung vertritt...

    das glaub ich auch.
    bin die SDR noch nie gefahren, komme aber auch von der 1050er speed triple und mein bruder hat ebenfalls den 1050er tiger.


    selbst die speedy geht im vergleich zur tiger um einiges forscher ans werk. die tiger fühlt sich an als hätte sie 30kg mehr.
    wie da der vergleich zur SDR aussehen muss, kann ich mir gar nicht vorstellen... :staun: :grins:

  • Ich hab mit meiner 1190 in 1 Saison keinerlei Probleme gehabt bei 20.000km. Lässt sich auch auf die Kleine anwenden.
    Man liest viel negatives weil natürlich nicht jeder nen Thread eröffnet "ich bin zufrieden, wer noch?". Die meisten schreiben natürlich über Probleme und die Meckernden Menschen sind auch immer die lautesten und wollen ihrem Frust irgendwo Luft machen.


    Zur Bequemlichkeit kann ich nur sagen, dass in der mittleren Preiskategorie die Pp Sitzbank oder, etwas teurer halt, die Kahedo (TT) beim Langstreckenkomfort keine Wünsche offen lässt. Falls du mit der originalen nicht zufrieden bist.
    Die 900km Autobahn von Pfunds nach Berlin hätt ich mit der Standardbank nicht so durchgehalten :P

  • ja negatives wird schneller ins Forum geschrieben wie positives . Das stimmt schon

  • Nah ja KTM ist kein Japaner ! Ich hatte nur eine Marke die nie Probleme bereitete und das war Honda! Meine VFR RC32/2 hält immer noch meinen persönlichen Km Rekord von 145 000 Km ohne Reparatur außer Verschleißteile danach leider Kaltverformt :traurig: Danach folgten 4 BMW Boxer Motorräder keine war Fehlerfrei eine wurde sogar Gewandelt ! Alle hatten anfänglich Probleme meist Montagefehler bei der Produktion bzw schlechte Zulieferteile. Spannungsrisse beim Scheinwerfer oder Scheibe Öllecks und Batterie Ausfälle oder nicht funktionstüchtige extra Ausstattung ( Heizgriffe Koffersystem ) das alles meist innerhalb der ersten 3000 Km danach waren sie in der Regel zuverlässig. So ab 40 000 km meldete sich bei 2 Modellen der Kardan mit leichten Ölnebel und zeigte an das es Zeit wird für einen Wechsel.


    Jetzt fahre ich seit September 2014 eine KTM 1190 ADV T und meine Bilanz nach 13000km ist ähnlich wie bei BMW. Anfänglich viele Kleinigkeiten die eigendlich bei sorgfältiger Qualitätssicherung im Werk vermeidbar gewesen wären. Dazu kam noch ein unfähiger Händler ( Softwareproblem ) der eine Reklamation unnötig in die Länge zog. Der 2014 Anlasser wurde ohne murren gegen einen aktuellen gewechselt. :Daumen hoch: Für mich ist KTM nicht schlechter oder besser als BMW was die Qualität betrifft. Was den Fahrspaß und die Emotionen betrifft ist KTM aber deutlich vorne ! :knie nieder: Das kann auch ein Grund für die teilweisen starken Emotionen bei defekten sein.


    Zum Wechsel Yamaha XT 1200 auf KTM 1050 ADV. Würde alle KTM ADV Modelle also auch die 1190 und 1290 ADV Probefahren. Da die KTM 1050 ADV zur Zeit extrem günstig ist gewinnt sie rational betrachtet natürlich. Bestes Preis Leitungsverhältnis ! Aber wenn Geld die 2 Geige Spielt könnte der Dampf der 1190 und 1290 ADV Modelle mit Umfangreicher Ausstattung auch spontane haben will Gefühle auslösen ! :verliebt::sabber:

  • sehr gut geschrieben , Danke !!!