Umstieg von Yamaha XT 1200 auf KTM 1050 Adventure

  • Hallo , erst mal an alle ;super Forum hier .


    Ich plane eventuell meine XT 1200 zu verkaufen . Ich war immer gut damit zufrieden , aber ich hätte gerne ein wenig mehr "Dampf".


    Ich fahre seit 27 Jahren Motorrad , durchgehend . Nun meine Frage, wie sind so eure Erfahrungen generell mit KTM . Ist sie zuverlässig , ich habe bis auf Triumph sonst nur Japaner gefahren .Ohne große Probleme.


    Ich lese hier viel von Mängeln und Kinderkrankheiten , ist klar ist halt ein Forum .Aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der 1050 oder anderen großen KTM Enduros . Probefahren werde ich die 1050 auf jeden Fall . Was ich ein wenig komisch finde , das die 1050 im Monet echt verschleudert wird . Ich würde gerne auf KTM wechseln aber hab keine Lust auf ewige Defekte und Kinderkrankheiten .


    Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungen . Gruß jogy

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Jogy,


    KTM ist mittlerweile ein ausgereifter Hersteller, der nicht mehr oder weniger Kleinigkeiten zum bemängeln hat, wie andere auch.
    Klar sind die Japaner meist etwas perfekter, aber auch langweiliger zum fahren.
    Die 1050er war anfangs zu teuer gehandelt und jetzt werden die 2015er Modelle leider verramscht obwohl der Wert eher höher anzusehen ist. Wenn du also noch eine neue 1050er unter 9 Mille findest, wäre das ein echter Schnapper.
    Warte mit der Probefahrt also nicht zu lange, nicht das die günstigen Bikes alle vergriffen sind. Für 2016 ist nur der Heckrahmen offenbar beschichtet, was wertiger aussieht.
    Ob sie im Vergleich zu deiner XT 1200 besseren Dampf hat kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen das die 1190 da die bessere Wahl wäre. Leider auch deutlich teurer.