Duke 390 drosseln Kosten

  • Servus! Ich werde mir bald eine gebrauchte 390 Duke kaufen! (2014 BJ 4000 KM), jedoch hat diese die offenen 44 PS. Wv kostet es denn wenn ich sie auf die 41 PS bringe, bzw. muss da ein KTM-Händler machen oder kann das jede Werkstatt? Die nächste Frage ist, ob ich sie überhaupt drosseln soll. Merkt dass ein Polizist? Oder schaut der nur 44 PS? Lg

  • Ich würde sie auf jeden Fall drosseln.
    Wenn Du auf einen Polizisten triffst, der nicht nur auf die Leistung sondern auch aufs Gewicht schaut, hast Du sonst schlechte Karten.
    Falls die Drossel korrekt im Schein steht ohne, dass sie verbaut ist, sieht man das auch sehr schnell...
    Die Drossel ist ein Gasanschlag, der auf der linken Seite des Drosselklappenkörpers verbaut wird.


    Das kannst Du auch selbst machen und dann beim Tüv/DEKRA abnehmen und eintragen lassen.
    Der Drosselsatz (ein Blech, ein Sprengring, eine Schraube und die Papiere) kostet 57€ glaub ich.
    Dürften dann ca. 120€ insgesamt sein. Beim Händler sind es meist 150-200€
    Manchmal geht es auch etwas günstiger. Dann meist aber nur, wenn man das Moped direkt beim Händler kauft.

  • Denk auch an die versicherungstechnischen Gründe :ja:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Aber 120€ für eine drossel, die man nachher wieder ausbaut um eine leistungssteigerung von 2kw zu bekommen, die man fast nicht merkt... :nein:

  • Aber 120€ für eine drossel, die man nachher wieder ausbaut um eine leistungssteigerung von 2kw zu bekommen, die man fast nicht merkt... :nein:

    so ist halt die rechtslage ohne eingetagene drossel was ohne gutachten nicht geht musst du es investieren , wenn nicht eingetragen fahren ohne fahrerlaubniss

  • so ist halt die rechtslage ohne eingetagene drossel was ohne gutachten nicht geht musst du es investieren , wenn nicht eingetragen fahren ohne fahrerlaubniss

    Ok, das kam wohl unverständlich rüber.
    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn statt der relativ günstigen Original-Drossel die 120€ teure 3P-Drossel zu nutzen, weil sie sich quasi "unbemerkt" ausbauen lässt (was so auch nicht Stimmt und keinen Vorteil hat).
    Der Leistungsvorteil von 2kw liegt so weit am oberen Ende des Drehzahlbands, dass man ihn als "Normalo" nicht merkt.
    Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass sich 2kw gefühlt im Bereich von Serienstreuung und Windrichtung bewegen... :grins:
    Dass eine Drossel für A2 nötig ist, sollte wohl aus meinem ersten Post zu diesem Thread schon hervorgehen.


    Auch ein Ausbauen der 3P-Drossel fällt auf. Wenn Die eingebaut ist, öffnet die Drosselklappe bei Anschlag auch nicht voll.
    Das kann man auf der Aussenseite des Drosselklappenkörpers sehen und höhren.
    Dort bleiben dann ca. 2mm Luft zum Gehäuseanschlag.
    Baust Du das Teil aus und machst den Hahn voll auf, setzt der Anschlag der Drosselklappenanlenkung auf dem Gehäuseanschlag auf.
    Das sieht und höhrt (deutliches Klacken) man.


    Ich meine jeder muss selbst wissen was er macht, aber in diesem Fall lohnt es einfach nicht auf die drossel zuverzichten, da die Nachteile deutlich überwiegen.
    Ohne Drossel ist sie weder merklich spritziger noch schneller.

  • Ich hänge meine Frage einfach mal hier an ... :arsch:


    was droht mir, wenn ich entdrosselt (quasi offen) fahren darf und nur den Anschlag ausbaue ohne die Papiere ändern zu lassen?


    Nur aus Interesse :Daumen hoch:

  • Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis.
    Würde dann aber einfach bei Tüv/DEKRA (alte/neue Bundesländer) vorstellig werden und die Drossel austragen lassen.
    Dürften nur Peanuts sein... :ja: