Werkstoff felgen

  • Hallo kann mir einer sagen aus welchen Material genau die felgen der 390er sind ?


    MFG Michi

  • dann eine Kleine info da es ja Alu felgen sind ist das Pulverbeschichten der felgen nicht mehr zulässig ,nur noch Lackieren

  • Das ist Richtig. Pulvern ist leider nicht mehr erlaubt. Aber guter Lack hällt auch ordentlich. Und mitbdem Druckguss hab ihr recht. Genauer gesagt ist es AlSi9Cu3(Fe) wenn ihr was damit anfangen könnt.

  • danke ja das sagt mir was die bezeichnung ,kennst du den genauen Grund warum pulver nicht mehr zulässig ist ? ,würde mich interessieren ansonsten frag ich beim Pulverer nochmal nach

  • Beim Pulverbeavhichten wird wie mit einer farbpistole feines Pulver aufgesprüht. Damit das dann hallt werden die bauteile danach gebrannt. Sprich soweit erwärmt das sich das gefüge des Alus evt so verändern könnte das es nich mehr die härte und zähigkeit aufweisen würde wie es gefordert ist.

  • genau sowas hab ich vermutet Danke dir ,hab jetzt auch mal zum Pulverer eine e mail geschrieben


    Danke dir

  • Alu verliert beim einbacken des Pulvers einen Teil seiner Festigkeit.
    Es verfestigt sich zwar wieder nach dem Abkühlen, es kann aber nicht garantiert werden, dass die augangsfestigkeit wieder zu 100% erreicht wird.
    Ist eine Eigenart von Alu. Wenn man es erwärmt und dann abschreckt, verhält es sich genau umgekehrt zu Eisenlegierungen mit erhöhtem Kohlenstoffanteil.
    Es wird beim abschrecken nicht härter als vor der Behandlung, sondern weicher. Der Effekt ist aber nicht dauerhaft. Mit der Zeit wird das Alu wieder fester.
    Dauer und Endfestigkeit hängen von den Temperaturen und der Legierung ab. Daher soll man Alu nicht pulvern...


    Wobei theoretisch ab Werk gepulverte Alu-Felgen zulässig wären, wenn diese Bauartgeprüft und mit ihrer Festigkeit zugelassen sind.
    Industriell gefertigt ginge das, wenn der Hersteller von Haus aus sicher Stellt, dass die Felge auch nach dem Pulvern stabil genug ist.

  • Pulverbeschichtung ist bei Alufelgen nicht mehr erlaubt, das ist richtig! Die Hersteller der Felgen Beschichten diese jedoch auch! Der einzige Grund der den Beschichtern das verbietet, ist das sie nachher nicht wie im Werk geröntgt werden und dir kein Beschichter dafür haftet wenn sie dir nachher um die ohren fliegen!