Eure Erfahrung wird benötigt! EXC 450 Zylinder ... nur hohnen oder neu beschichten?

  • Hallo,


    ich habe heute den Zylinder meiner KTM gezogen. Da ich zum ersten mal einen Zylinder demontiert habe, kann ich leider nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Ich nutze gerade das schlechte Wetter um mein KTM wider fit zu machen. Ich weiß allerdings nicht wieviel BH sie wirklich geleistet hat und was gemacht wurde an dieser Maschine. Deswegen möchte ich gerne den Zylinder und Kolben für die kommende Saison vorbereiten.


    Der Zylinder hat keine Schleifspuren, Kratzer oder sonstige Schäden. Allerdings merkt man mit dem Finger am OT eine leichte Abnutzung der Laufbahn und der Zylinder ist Spiegelglatt ( Kreuzschliff fehlt ).


    Muss er jetzt neu beschichtet werden oder wird in diesem Fall nur gehont und ein passender Kolben nachgesteckt?



    Mit freundlichen Grüßen,


    Axel :Daumen hoch:

  • Also Abnutzung bei Ot ist wahrscheinlich der höchste Punkt deiner abstreifringe ( daher der "grad" ist Öl/Asche ) wo also die Ringe nicht mehr drüber gehen.


    Spiegelglatt und keine hohnspuren ( inkl. Bild des Kolbens ) vermute ich hohe Abnutzung .


    Zylinder am besten vermessen lassen und dann dementsprechend handeln ( vielleicht reicht auch neuer Kolben )


    Alle Angaben und aussagen ohne Gewähr, ich bitte um Korrektur meiner Fehler da ich nur hobbyschrauber bin ( und obendrein eher 2 Takt Fan )

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Da du eine nikasil Beschichtung hast, muss man schauen, ob Hohnen noch möglich ist.
    Nur als Tip am Rande, sollte dein Vorhaben mehr als 500€ in Anspruch nehmen, würde ich zu einem neuen Zylinder-/Kolbenkit raten.
    Kostet mit % um 600€ und alles ist neu -> Zylinder + Kolben + Ringe + Kolbenzapfen.


    Gruß
    Jan