Gepäckbrücke von ENDUROPACK

  • Hallo,


    nach etwas Wartezeit, da die Firma ENDUROPACK die Gepäckbrücke gerade beim Beschichten hatte, kam diese bei mir an.


    Für 109 € wäre es genau das gewesen, was ich gesucht hatte. http://www.enduropack.de/bilder/KTM690_BR.JPG


    Beim Auspacken viel mir sofort auf, dass die gelieferte Gepäckbrücke vom Bild auf der Internetseite des Herstellers abweicht.


    Das könnte ja auch eine Verbesserung sein, war es aber nicht. An Stelle von Rohrstutzen für die Halteschrauben, waren Flacheisen mit Langlöchern dran.
    Na ja, ein paar Millimeter größer als der Schraubendurchmesser ist ja OK, aber der Sinn von riesigen Langlöcher kann eigentlich nur sein, extreme Maßtoleranzen der Löcher für die Haltegriffe am Motorrad auszugleichen.
    Da sind aber gar keine Maßtoleranzen, wenn, dann höchsten 1 bis 2 mm von Motorrad zu Motorrad der gleichen Baureihe. Also können die Langlöcher nur gedacht sein, die Maßtoleranzen der Herstellung der Gepäckbrücke auszugleichen. Leider decken die mitgelieferten Beilagescheiben, die Langlöcher nicht komplett ab, so dass das irgendwie aussieht, als gehöre die Gepäckbrücke nicht zum Motorrad.
    Egal, auch damit kann man sich abfinden.


    Beim weiteren Hinsehen entdeckte ich zwei Einschlüsse in der Beschichtung, eine unten, eine oben. Das können Schweißspritzer sein oder auch Sandkörner. Der untere Einschluss ist ja kein Problem und man sieht es auch nicht.
    Beim oberen Einschluss hatte ich die Befürchtung, dass die Beschichtung darüber sehr schnell von Gepäck angeschliffen wird und die Gepäckbrücke an dieser Stelle zu rosten beginnt.
    Na, wozu hat man Rostschutzfarbe und schwarzen Lack zuhause. Wenn's soweit ist, kann man mal schnell drüber pinseln und gut ist‘s.


    Dann ging ich fröhlich zum Bike und wollte die Gepäckbrücke montieren. Aber irgendwie passte sie nur verdreht auf das Heck und das sah furchtbar aus. Außerdem lag eine Beilagescheibe irgendwie total schief auf der Halterung, obwohl die Schraube sauber im Heck steckte. Also habe ich alles wieder mit in die Wohnung genommen, die Gepäckbrücke auf Millimeterpapier gelegt und mit Winken vermessen.


    Das Ergebnis war erschreckend.
    Der Grundrahmen ist Symmetrisch, aber die Querstrebe ist nicht gerade. Dadurch ist das Loch einer Haltelasche um 2mm nach vorne und 0,5cm seitlich versetzt. (Deshalb passten die Löcher auch nicht zu den Löchern am Bike)
    Eine Haltelasche ist zudem auch noch verdreht angeschweißt und einer der beiden Längsholme hat eine Winkelabweichung von 6 Grad, im Vergleich zum anderen Längsholm. Das Ergebnis, beide Längsholme laufen nicht exakt nach hinten. Der eine Holm hat zur Mitte einen Abstand von 2,3cm und der andere Holm hat einen Abstand von 3,5cm.
    Ne, sowas kann ich nicht montieren, also hab ich beim freundlichen Hersteller angerufen.
    Er bot an, mir die Einzelteile zu schicken, damit ich alles selber zusammenschweißen kann. Die Beschichtung hätte dann er machen lassen. Da ich aber gerade keine Zeit habe, eine Gepäckbrücke zusammen zu schweißen. Wollte der Hersteller mir eine neue, noch unbeschichtete Gepäckbrücke zur Anprobe schicken. Wenn diese passt, wollte er sie beschichten lassen. Mir wäre das sehr recht gewesen und hätte die Gepäckbrücke gleich verzinken lassen.
    Dann kam eine SMS mit der Bitte um Angabe der Bankverbindung. Der Hersteller entschuldigt sich für meine Unannehmlichkeiten.


    Schade, dass der Hersteller zwar sehr gute Gepäckbrückenideen hat, aber leider keine Ahnung, wie man die Einzelteile fachgerecht zusammen schweißt. Noch dazu scheint er die Gepäckbrücken immer nur nach Bestellung anzufertigen, so dass er nicht schnell mal einen Ersatz verschicken kann.


    Gruß, MBSprinter

  • Servus beinand !


    Oh, ich hab mir auch eine bestellt !
    Ist angeblich gerade beim beschichten. Da bin ich ja gespannt was bei mir ankommt.

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Hallo,


    wenn die für eine Enduro ist, dann werden es wohl die Einzelteile sein, welche mir der Hersteller zum Selberschweißen schicken wollte.
    Er teilte mir am Telefon mit, dass die verdreht angeschweißte Haltelasche daraus resultiert, dass bei der Schweißhalterung eine Gewindebuchse herausgebrochen war.
    Sowas sieht man doch und selbst wenn nicht, dann kontrolliert man alles vor dem Beschichten.


    Wie auch immer, ich wünsche dir, dass der Hersteller meine sehr umfangreiche Schweißanleitung anwendet. Ich habe ihm genau erklärt, wie die Teile auf dem Schweißtisch festgespannt werden und in welcher Reihenfolge sie geschweißt werden müssen, damit sich nichts verzieht.


    Gut währe noch, wenn der Gepäckträger vor dem beschichten verzinkt werden würde. Die paar € mehr würde man sicherlich gerne zahlen.


    Wenn du den Gepäckträger montiert hast, poste hier bitte ein paar Bilder.


    Gruß, MBSprinter

  • hallo,


    hab den TT-träger dran, passgenau, mit Gepäckplatte ca. € 300,--
    Robust und einfach zu montieren.


    Gruß
    kaja