Schlechter Leerlauf

  • Hallo, ich habe eine Problem mit meinem Duke 125.
    Der Motor hat einen schlechten Leerlauf.
    Während der Fahrt stirbt der Motor ab.

  • Moin Ossi29,


    kannst du das etwas konkretisieren?


    Ist der Motor warm oder kalt, wenn er im Leerlauf "schlecht läuft"?
    Wie genau zeichnet sich dieses "schlecht laufen" ab?
    Geht der Motor bei voller Fahrt aus oder z. B. bei gezogener Kupplung beim Ausrollen (also bei Standgas)? Oder beim Schaltvorgang z. B. in oder vor einer Kurve oder gar beim verwenden des Bremsmoments des Motors ohne Gaszugabe?
    Ist es dir zum Beispiel nur bei sehr feuchtem Wetter passiert?


    Ich hatte ein ähnliches Problem erst ein Mal ( Duke 125, Bj. 2015 3600km). Und zwar ist mir beim runterschalten während des ausrollens vom zweiten in den ersten Gang der Motor ausgegangen, war bei bestem Wetter und optimaler Motor- und Öltemperatur. Ansonsten dreht sie bei der Kälte hier in S.-H. die ersten 30-60 Sekunden nach dem Start etwas höher, um den Motor etwas auf Temperatur zu bringen. Das wird (wenn ich mich nicht irre) von der Lambdasonde gesteuert.


    Habe von dem Thema wenig Ahnung, vielleicht gibt es schlichtweg ein Problem mit dem Mapping, der Lambdasonde oder dem Schräglagensensor, der hat gerne Mal einen Wackelkontackt.


    Grüße

  • Hi


    Ich hab bei meiner Duke 390 ein ähnliches Problem.
    Bei mir geht sie nach dem Starten aus wenn ich den Kupplungshebel ziehe und in den 2. Gang schalten will.
    Danach springt sie erst nach mehreren Versuchen wieder an aber läuft von da an eigentliche ohne Probleme.


    Ich bin was Motorräder angeht noch ein Neuling und hab daher keine Ahnung.

  • Dein Händler soll dir das neueste Mapping aufspielen und alles ist tutti :peace:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: