Gasgriff wechseln

  • Hallo. Ich möchte bei meiner RC8 (2009) den Gasgriff gegen einen von der RC8R (mit Ellipse) tauschen. Muss ich da irgendwas besonders beachten, zB beim aushängen des Bowdenzugs oder so?


    Gruß Toni

  • Hallo Toni,


    normalerweise geht das ohne Probleme. Laut Rep.-Handbuch: ( falls du keines zur Hand hast...)


    Alle nötigen Schrauben lösen, dann Lenker ganz nach rechts einschlagen und den rechten Lenkerstummel so weit es geht nach links drehen. Griffgehäuse abziehen, Versteller des Gasgriffs ganz hineindrehen für maximales Spiel.
    Griffgehäuse zerlegen, dann sollte es gehen. Es ist vielleicht etwas fummelig. Wenn der Verstellbreich am Einsteller nicht zur Demontage ausreicht, dann mußt Du halt doch am unteren Einsteller das Spiel vergrößern.


    Gruß
    Markus

  • Vielen Dank für deine Antwort. Mit dieser Methode hat es wirklich super geklappt.


    Das verstellen am oberen Einsteller hat ausgereicht, dort habe ich dann zuletzt auch das Standgas wieder eingestellt. Am unteren Einsteller kann dann quasi alles beim alten bleiben, richtig??

  • Vielen Dank für deine Antwort. Mit dieser Methode hat es wirklich super geklappt.


    Das verstellen am oberen Einsteller hat ausgereicht, dort habe ich dann zuletzt auch das Standgas wieder eingestellt. Am unteren Einsteller kann dann quasi alles beim alten bleiben, richtig??


    Standgas stellt sich automatisch über einen Servo (am Drosselklappengestänge) ein - die Züge sollten bei Gasgriffstellung "0" leichtes Spiel haben... wenn das Standgas nicht passen sollte -> Inilauf machen


    :winke:

  • Achso okay. Dann war das Gas vielleicht nur zu straff gestellt oder so und sie lief deshalb mit der hohen Drehzahl nach dem starten.


    Auf jeden Fall konnte ich schon bei der kurzen Probefahrt gestern, die Verbesserung im Fahrverhalten feststellen! Tip Top :grins:

  • Der Standgasservo hält die Drosselklappe je nach Bedarf automatisch auf 1-4 % offen ... auch nach dem Ausschalten. Das brauchts um den Motor auf Standgas zu halten. :ja:
    Wenn das Gasseil nun zu straff gespannt wird, kann der Servo die Drosselklappe nicht mehr richtig schließen bzw. auf einen niedrigeren Wert regulieren. Daher sollen ja auch um die 3 mm Spiel im Gasseil bleiben (auch wenns anscheinend so manchen stört :denk: ). Idealerweise wird per TuneECU die Funktion "Gasseileinstellung" ausgeführt ... womit die ECU den Servo bzw. die Drosselklappe auf die echte Nullposition fährt. Dann kann das Seil eingestellt werden. Nach erneutem Zündung einschalten fährt der Servo automatisch wieder auf seine ursprüngliche Einstellung zurück.
    Aber Vorsicht! Bei der Gasseileinstellung muss auch die Wärmeausdehnung berücksichtigt werden! :winke: Wer sein Seil bei schön warmen Motor einstellt, und dann am nächsten Morgen mit kaltem Motor startet, hat das gleiche Problem ... das Gasseil ist zu stark gespannt und verhindert die Regulierung. Also immer etwas Spiel lassen ... :ja: ... ist besser! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Ich bin heute ca 60km mit dem neuen Griff gefahren. Es funktioniert super. Vielen Dank nochmal für eure Antworten :Daumen hoch: