Weißer dampf aus dem kühler entlüftungs schlauch

  • Hallo , hoffe es gibt :grins: ne Antwort !!


    bin heute ganz genau auf die min. 1:49,59 in wald cross fahren mit meiner 450 rmz
    leider irgendwann, blieb ich stecken und auf einmal kommt weißer heiser dampf aus dem kühler entlüftungs schlauch. sa machte ich die Maschine 10 min aus und dann hab ich sie an gemacht und weiter gefahren aber halt wieder zum stütz punkt .... wo ran kann es liegen hab alles vopr der qfahrt geprüft !


    danke
    ich weis das is keine ktm aber hab mehrere Motorräder unter andren auch ktm vieleicht könnt ihr mir ne mögliche Ursache nennen ! :applaus: :applaus:

  • Hallo enrian115,
    das deine RMZ überhitzt kann mehrere Ursachen haben.


    z.B. zu wenig Kühlflüssigkeit, verstopften Kühlkanälen, dauernd schleifender Kupplung, hohe Reibung durch zu wenig Getriebe oder Motoröl, einem Defekt der Wasserpumpe, zu magerer Vergaserabstimmung (erkennbar an weißer Zündkerze) oder einem Falschen Wärmewert der Zündkerze.


    Eine Ferndiagnose ist immer ein schätzen. Da die Informationen sehr knapp sind.


    Prüfe doch bitte mal diese Punkte ab und sag bescheid ob was dabei ist.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • vielen dank für die schnelle Antwort!



    also wenig Kühlflüssigkeit ausgeschlossen ! verstopften Kühlkanälen denke ich nicht! dauernd schleifender Kupplung würde ich denke merken aber ich hab ne neue und muss sowieso öl wechsel dann kommt grad ne neue rein ! hohe Reibung durch zu wenig Getriebe oder Motoröl auf gar kein Fall da müsst ich geistig behindert sein :nein: ha ha !! ein Defekt der Wasserpumpe Das könnte Möglich sein aber muss noch heraus finden wie die prüf Methoden sind ! aber wenn die im arsch wäre dann würde es richtig Brenn nach 1:49:00 im wald hacken oder!? magerer Vergaserabstimmung Das kann sein weil der ist nicht richtig eingestellt!! (erkennbar an weißer Zündkerze) ???ß
    das verstehe ich nicht ? erkennt man es an der Zündkerze? wie ??



    danke dir noch mal !

  • weißer dampf ? aus den kühler schlauch!?? :kapituliere:kann das Zylinder Kopf Dichtung sein?
    mir ist ein Fehler entgangen vermutlich .. hab beim der kühlflüssikeit welches nicht die entlüft schraube aufgemacht???? ist das gravierend?

    Einmal editiert, zuletzt von enrian115 ()

  • Das kann gut sein dass du im Kühlsystem eine "Luftblase" hattest. Ich wüsste jetzt zwar nicht dass man das Kühlsystem entlüften müsste. Kann das jetzt aber nicht ausschließen. Vorallem wenn die Kühlmittelpumpe etwas oberhalb des tiefsten Punktes angeordnet ist.


    Am besten schaust du mal im Handbuch oder im Internet, wie viel Kühlflüssigkeit mindestens reinpassen muss. Meist so um 1L. Dann das komplette System trocken legen und neu befüllen.
    Wenn du auf Anhieb weniger rein bekommst als die mindest Füllmenge, dann MUSST du entlüften.


    Lass was hören wies gelaufen ist.


    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de