Radumfang einstellen bei der 990

  • Hallo,


    mein Kombiinstrument zeigt nach der Winterpause bei Zündung=ein den Radumfang von 0mm an. Dementsprechend zeigt der Tacho in Bewegung auch nur Mist an. Ausserdem blinken alle 12 Balken der Temperaturanzeige, und die rote Kühlwasser-Warnlampe ist an - auch bei kaltem Motor (z.B. 5 Sekunden nach dem Anlassen).


    Bevor ich mir nun für 400€ einen neuen Tacho kaufen muss: vielleicht kann ich meinen alten ja noch retten, indem ich den Radumfang zurück auf 1870mm stelle. Ich hab gefunden wie es bei der 690 geht. Weiss jemand, wie man das bei der 990 macht? Ich hab kein Werkstatthandbuch, das steht doch da bestimmt drin. Kann jemand mal schauen?


    Gruß,
    Johannes

  • OK, hab es hin gekriegt: der user 924sas auf http://forum.lc8.info/viewtopi…d927dc61807ce749cbc508d11 hat es korrekt beschrieben:


    frontmaske abbauen und am hauptstecker vom tacho den pin18 auspinnen und dann im anzeigemodus trip1 die mode taste länger als 10 sec gedrückt halten.
    mode taste ist + und set taste ist - !
    nach dem einstellen zum abspeichern mode u. set gleichzeitig drücken und pin18 wieder einstecken.




    Hab die Länge nun wieder eingestellt, aber die rote Temperatur-LED ist immernoch an und die 12 Temperaturbalken blinken immer noch.
    Jetzt bräuchte ich mal einen austausch-Tacho, um zu sehen ob es am Tacho liegt oder am Temperatursensor.

  • Klemm den Temperatursensor mal ab und probier es ohne. Wenn die Anzeige alle 12 Balken anzeigt, dann ist entweder ein Kurzschluss auf der Leitung oder evtl. Sensor tot. Sensor mal messen welchen Widerstand er hat.
    Alternativ kannst du einen 2kΩ Widerstand an den Stecker zum Testen probieren, das müsst so ca. der Widerstand bei 25 Grad sein. Evtl. zeigt deine anzeige dann etwas.