Kupplungspumpe Zylinder

  • Hi allerseits


    Die KTM Freeride 350 hat eine mühsame Eigenschaft. Entweder mache ich was falsch, oder das ist einfach schlecht designed.


    Ich habe letztens die Kupplungflüssigkeit wechweln wollen. Nachdem ich den Deckel des Kupplungsgeberzylinders auseinander hatte sah ich , dass die Dichtung darunter komplett verformt war, absolut nicht mehr zu gebrauchen. Also zähneknirrschend online neuen bestellen wollen und sehe dort, gibts nur zusammen mit Deckel, in der der Schweiz für Fr. 41.- ohne Versand. Also ca. 38 Euronen. Da mir nix anderes übrig blieb, habe ich den Scheiss eben bestellt. Als es ankam habe ich die Kupplung nachgefüllt (noch nicht gewechselt, hatte keine Zeit dafür) und heute, ca. 3 Wochen später wollte ich die Flüssigkeit endlich wechseln. Und was passiert? Diese verblödete Scheissdichtung hat wieder eine Form, die man nie mehr dicht in den Zylinder reinkriegt.


    Kennt das jemand? Hatte ja schon etliche Motorräder, aber dass sich eine Gummidichunt derart verformt in 2 Wochen kenne ich nicht.


    Ich habe Magura Blood nachgefüllt. Verträgt die KTM Dichtung keine Magura Blood? (Ja, davor war auch schon Blood drin).


    Rege mich grad extrem auf, kann ja nicht sein, dass ich jedes mal Fr. 41.- dafür ausgeben muss.



    Oder kann man diese Dichtung selber bauen? Dichtpapier hätte ich da, hab's nur noch nie probiert.



    LG, Motte, der ziemlich sauer ist.

  • Hi!
    Also die Freeride Brems- und Kupplungsflüssigkeit sind sowieso immer problematisch zu wechseln (entlüften) aber soviel ich weiß ist da Bremsflüssigkeit drinn sofern alle Komponenten original Formula sind, müsste ja am Deckel draufstehn DOT3 bzw DOT4 = Bremsflüssigkeit. Magura Blood ist auch Bremsflüssigkeit aber auf Mineralölbasis, das löst dann Gummiteile auf die nicht dafür gebaut sind.
    Kannst ja mal Probieren den Gummi über nach in Benzin zu legen um das Öl rauszuwaschen und dann trocknen vielleicht wirds wieder halbwegs.


    LG Günter

  • Ja, Dot 4 oder 5.1. steht glaub drauf. Ich hatte nur verschiedentlich gelesen, dass das ach sooo heilige Blood das Nonplusultra wäre. Aaaach, hätte ich doch nur auf das Manual geachtet (gelesen hatte ich es schon).


    Ist es tatsächlich so, dass gewisse Gummi auf Mineralöle negativ reagieren...wusste ich nicht. Ach shit, jetzt muss ich nochmals so ein Ding bestellen. Na ja, bin ja selber Schuld, wenn Du Recht hast:) Danke für Deinen Input.

  • Hallo Knalltüte,
    um deine Frage ob manche Gummisorten von Mineralöl aufgelöst werden können zu beantworten.
    Die meisten Gummisorten heutzutage sind nicht mehr aus Natur Kautschuk weil zu teuer, diese Gummis werden dann synthetisch aus den Abfallprodukten der Öl Industrie hergestellt. Weil diese in rauen Mengen vorhanden und günstig im Einkauf sind. So liegt es nahe dass Mineralöl diese Gummis dann anlöst bzw. Aufquellen lässt wenn sie nicht dafür geeignet sind.


    PS: Im Zweifelsfall immer das rein füllen was im Handbuch steht.


    Ganz nach dem Motto.
    Hudeln macht hässliche Kinder.


    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • An alle: Habe das Gummidings 3 Stunden in Benzin engelegt und dann über Nacht trocknen lassen. Und am Morgen - oh Wunder - das Ding hatte tatsächlich wieder seine Originalform!! Ich dachte, ich seh nicht recht, wirklich einfach wieder brauchbar!


    Vielen Dank für den Tipp, der taugt was! Und ja, werde zukünftig wieder Dot reinkippen.

  • Nur noch als abschliessende Info:


    Ich habe heute (versucht) die Kupplung neu zu befüllen, die Dichtung habe ich ja jetzt wieder. kaum war alles drin, klemmte der Kupplungshebel. War nix mehr zu machen. Also entnervt alles wieder runtergenommen, den Hebel meine ich und vollständig auseinander gebaut. Und tja, das Magura-Blood hat auch hier ganze Arbeit geleistet. Die beiden Gummiteile (O-Ring und Simmering) waren deutlich grösser als sie hätten sein sollen und blockierten den Zylinder beim Zurückgleiten. Logisch zwar, aber ich dachte ich poste es hier mal, damit niemand mehr auf die Idee kommt, bei einer Freeride Magura Blood reinzukippen. Die beiden Gummidinger liegen aktuell im Benzin und schrumpfen hoffentlich bis morgen wieder auf Normalgrösse zurück.


    Wenigstens weiss ich jetzt, wie ein Bremshebel/Geber von innen aussieht und aufgebaut ist, war nicht uninteressant :)

  • Dann würde ich dir auf jeden Fall raten auch die komplette Leitung und den Nehmerzylinder zu leeren und wirklich alle Magura Blood Rückstände zu entfernen.


    Im Zweifel auch alles mit Bremsen Reiniger ausspülen und gut trocknen lassen.


    Wenn nämlich der O-Ring des Nehmerzylinders was abbekommt wird das auf jeden Fall eine größere Operation.


    Gruß Dom


    Ich befürchte auch dass du die Lippe und den O-Ring des Geberzylinder neu kaufen musst.


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • Ja genau, das vergass ich zu erwähnen. Ich habe alles mit Bremsenreiniger mehrmals durchgespühlt. Nehmerzylinder habe ich bereits bestellt, der hat eh ein kleines Leck, wurde mal schräg eingebaut und dabei ist was gerissen. Ob der ORing und die Lippe ersetzt werden müssen, werde ich morgen, rsp. übermorgen (dann drückt es spätestens durch) sehen. Danke für den Hinweis, werde es vermutlich sowieso bestellen. Das mühsame an KTM ist, dass man solche Sacchen nicht einzeln kriegt, ich muss den ganzen Zylinder bestllen, einezlen gibts das hier nicht.

  • Kleiner Tipp am Rande.
    Beta verbaut in den RR genau den Gleichen Nehmerzylinder. Da bekommst du auch die O-Ringe einzeln. Und der Geberzylinder kostet zur Not gerade mal die Hälfte. Einfach mal in den Explo auf http://www.betamotor.com.de schauen.


    Evtl. Kannst du da noch den einen oder anderen Euro sparen.


    KTM stöpselt auch nur aus Kaufteilen zusammen.


    Gruß Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • Jaaa, FMB-Moto, Du hattest Recht. Heute wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren und mein Kupplungsheben drückt ins leere. Was ist passiert? Genau wie von Dir prognostiziert. 2 Wochen lief die FR gut, Kupplung mit richtigem Druck. Aber heute hat die Lippe schlapp gemacht, die wieder durch Benzin in Form gebrachte Dichtung war nicht mehr Dicht, Kupplungszylinder nur noch halb voll. Bräääää, hat mich das genervt. Die nächste Tanke war grad um die Ecke, hab mir dann Dot 4 Bremszeugs geholt und mal provisorisch aufgefüllt. Damit kam ich die 11km im 3 & 4 Gang nach Hause, unterwegs hab ich sie an der Ampel 3 mal abgewürgt. Zu allem Überdruss kam ich in den Stau und vor mir fuhr ein Polizeiauto, was sonst nie vor mir fährt auf dem Heimweg. Gut, die haben mich vermutlich gar nicht bemerkt, aber mich hat's etwas nervöser gemacht. Die Schweizer Gesetze sind vollkommen bekloppt, man wird wegen kleiner Vergehen zuerst gelyncht und dann ermordet. Danach muss man noch eine fette Busse zahlen.


    Jetzt sind wir beide zu Haue und der Zylinder-Repraturkit bestellt. Arrrg, wieder 4 Tage warten.


    Aber ich lerne viel mit dem Teil.


    Danke für den Tipp mit http://www.betamotor.com.de, guck ich grad an. Ist halt so eine Sache hier, aus Deutschland bestellen dauert ewig, kostet viel Versand und Zoll, da lohnt es sich unterm Strich dann doch fast nicht mehr. Meistens zumindest.

  • Hi Knalltüte,
    kann man nix machen. Manchmal verlierst du und manchmal gewinnen andere. Siehs positiv, du bekommst Übung und kannst auch einmal anderen mit deiner Erfahrung helfen.
    Dass du aus der Schweiz bist wusste ich jetzt nicht. Aber evtl gibts bei euch auch nen Beta Händler um die Ecke.
    Freut mich immer wenn ich meine Erfahrungen weiter geben kann.
    Würde mich über einen Like meiner Homepage oder einem Kommentar von dir sehr freuen. So ist uns beiden geholfen.


    Solltest du anderweitig Hilfe brauchen kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben.


    Lieben Gruß aus Rosenheim
    Dom


    Mein Enduro, Motocross & Trial Blog http://www.feinmechanik-rosenheim.de

  • @FMB Moto


    Ich habe hier den neuen 9.5mm Repartussatz Kupplungs-Masterczylinder. Die Lippe, die vorne an den Kolben draufkommt (also die, die quasi am nächsten bei der Kupplungs- rsp. Bremsflüssigkeit ist), wie rum gehört die drauf gesteckt? Mit der Lippe gegen den Kolben oder die Lippe gegen den Kupplungszylinder? Sehe das nirgends eindeutig beschrieben. Nach meiner Logik müsste die Lippe vom Kolben wegschauen, also gegen den Zylinder offen sein.


    Weiss das jemand?

  • Danke DOM, ich glaube ich habe es verstanden, wiederhole mal in meinen Worten, gegoogelt habe ich schon bevor ich hier fragte, fand nur schlecht aufglöste Bilder (vor allem bei KTM im Ersatzteilkatalog, leider).


    Die Lippe (eben die "offene" Seite des V-Profils) guckt also gegen den Kolben, also so, dass wenn er auf dem Kolben steckt, man von der offenen Seite nichts mehr sieht, weil sie eben gegen den Kolben liegt? Richtig? Also mit Kupplungszylinders meinst Du den Kolben, oder?


    Ach Mist, hier hab ich's reingetan, ist es Bild 1 oder 2 ? :)




    LG, KT

    Einmal editiert, zuletzt von Knalltüte ()

  • Für die Formula Bremse und Kupplung ist Bild 2 richtig, die ist anders als bei anderen Bremsen/Kupplungen, die Manschette sitzt im Zylinder fest und der Kolben bewegt sich durch die Manschette bis die vier kleinen Löcher im teils hohlen Kolben die Manschettenkante passiert haben und dann wird erst der Druck im Zylinder aufgebaut (das ist der Hohlraum wo sich die Feder bewegt) im Flüssigkeitsbehälter am Zylinder ist oben eine Kleine Torxschraube zum entlüften nach oben sonst kriegst du die Luft nie raus. nach aussen ist der Kolben leider nur mit einem O-Ring abgedichtet der bei Verschleiss oder Verschmutzung sofort wieder Luft zieht,nur mit Bremszylinderfett/Paste schmieren und Staubschutzmanschette sauber halten.Ich habe bei meiner Reparatur zwei der vier löcher im Kolben auf 1mm aufbebohrt damit die Flüssigkeit besser durch kann sonst geht der Kolben so langsam zurück und alle Leitungsbefestigungshohlschrauben Quer durchgebohrt denn wenn das Loch der Schraube zufällig nach unten steht, bleibt auch etwas Luft drinn.Kupplung und Bremse von unten nach oben mit einer Spritze entlüften bei geöffneter Torxschraube.
    LG Günter

  • Ok, das war ausführlich, ich hab's jetzt kapiert. DANKE für den detaillierten Beschrieb und die Tips!!! Das mit den Leitungsbefestigungshohlschrauben & dem Bolzen ist eine ziemlich schlaue Idee, werde ich evtl. morgen auch machen. Ist es viel besser?


    Hab kein Kolbenfett, wird sicher auch ohne gehen, oder sollte ich besorgen...wollte es morgen richten. Geht auch einfach etwas Bremsflüssigkeit?



    Hey Mann, danke für den Bericht mit Fotos, echt nett von Dir!



    Gruss, Knalltüte

  • Hab's jetzt ohne Paste verbaut hab mit Bremsflüssigkeit geschmiert, ist bis jetzt dicht.


    Danke an Euch alle für die vielen Ratschläge!


    LG, Knalltüte

  • Hallo zusammen,


    da dieses Thema für mich auch gerade aktuell geworden ist und der Thread auch noch frisch, klinke ich mich an dieser Stelle mal ein.
    Wie Knalltüte habe ich auch das Problem, dass die Kupplung bei kaltem Motor schlecht trennt. Die FR hat derzeit knapp 50Bh runter.
    Nach dem ich alles durchgelesen habe, komme ich auch zu
    dem Schluss erstmal den Kreislauf neu zu befüllen und zu entlüften. Wenn das nix hilft, dann Kupplungskit neu. Soweit habe ich auch alles zusammen bis auf zwei Teile.
    Die Dichtung am Ausgleichsbehälter und die Kupplungsdeckeldichtung (wird man sicher wechseln müssen wenn man den weg macht!?).
    Habe nun seit Stunden das Internetz durchforstet, aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tip wo man die online bekommt?
    Scheinbar gibt es die Teile nicht konkret für die FR. Beim Kupplungskit z.B. habe ich erst nach einem Blick auf der Spare Parts Seite
    gesehen, dass das passende Teil von der SX-F 450 stammt.


    Falls ich was vergessen habe sagts einfach und ich trage es nach.


    Danke schonmal für eure Hilfe. :Daumen hoch: