Kupplungs"Probleme"

• Hallo Forengemeinde,

da auf meinen letzten Beitrag (CLICK ) leider keine Antworten kamen und die Suche mir auch nichts ausgespuckt hat, muss ich es so versuchen.

Nachdem ich nun alle Motor/Leerlaufprobleme gelöst habe, bereitet mir die Kupplung meiner SMC (2008) Sorgen. Wie im letzten Beitrag erwähnt (CLICK ), hatte ich nach dem Winter (auch nach einem Motorölwechsel) einen überlaufenden Ausgleichsbehälter der Kupplung.
    Habe jetzt akribisch auf die Kupplung geachtet:

- Kupplung trennt IMMER ordentlich und rutscht auch in keiner Weise
    - wenn der Motor kalt ist (bei ca. 9°C aus der Garage) trennt die Kupplung beim Warmfahren nur ca. mit 0,5 Sekunden Verzögerung, also einen winzigen Bruchteil nach dem Ziehen des Hebels
    --> wenn sie warm ist tut sie das nicht
    - wenn der Motor kalt ist, kommt die Kupplung sehr früh (ca. nach den ersten 2cm Hebel loslassen) --> wenn der Motor warm ist kommt die Kupplung erst relativ am Ende (im 2. Drittel des Hebelweges).
    - wenn die SMC kalt ist und ich lege den ersten gang ein, macht sie einen kleinen Ruck nach vorn --> ist im warmen Zustand auch nicht der Fall

Meine Frage ist nun: ist das alles normal oder sollte ich lieber den Händler aufsuchen....? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit!

Danke an alle im Vorraus! Soulflyer

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

Einmal editiert, zuletzt von Soulflyer ()

• Super- hoffe du hast Recht. Bei meinen letzten Motorrädern war das jedenfalls nicht so extrem (Unterschiede von kalt zu warm).

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!