Tacho schaltet sich aus????

  • Hi all :winke:
    Mir ist grad wärend der Fahrt bei schneller Gaswegnahme der Tacho aus und wieder an gegangen, aber der Motor lief normal weiter.


    Kann das ein Massefehler sein? Wenn ja was sind da die typischen Fehler?


    Noch kurz zum Motorrad es ist eine 990 SD r bj 2012 mit 9800 km.


    Ich hab das Gerät erst seit nen Monat....... :sabber:
    Schon mal danke :Daumen hoch:

  • schau dir mal den Anschluss Stecker am Tacho an, evtl. sitzt der nicht mehr richtig
    am besten mal raus und wieder rein stecken

  • Maske oben an den 2 Stellen los schrauben und nach vorne klappen (Lappen auf Frontfender legen, sonst Kratzer)
    dann siehst den Stecker schon unten am Tacho, sitzt unter einer Gummitülle


    2.jpg1.JPG

  • und auch mal die einzelnen Pins am stecker kontrollieren ...war bei mir der fall ..ein stift war nicht im stecker eingerastet also wackler ....

  • wenn du schon mal dabei bist, kontrollier gleich alle Stecker und mach Kontaktspray dran. Bei meiner war auch ein Pin nicht richtig drin und meine Temperaturanzeige zeigte völlig falsche werte an. Bevor ich dadrauf kam, wechselte ich Thermostat Temperaturfühler und und und..... Dann dachte ich ,dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist,da die Temperaturanzeige nicht mehr runterging. Das lag aber nur an den Kontakten hinter der Maske.

  • Hatte ich auch mal das gleiche, allerdings bei einer 690er Duke IV


    Schuld war ein Massefehler bei der Batterieklemme, das Minuskabel war nach dem Kabelschuh beinahe ganz abgebrochen


    mfg

  • Hey,


    war bei mir auch so bzw öfters der Fall,dabei hat es immer das Abblendlicht geschossen.
    Fehler war das der Spannungsregler defekt war und er ständig eine Überspannung rausgeschossen hat.
    Tacho ging kurz aus und wieder an Lampe defekt und Uhrzeit zurückgestellt.


    LG
    Patrick