Chris, Wie siehts denn damit aus, einen Teil Öl für den Motorraum über den Entlüftungsstopfen am vorderen Ventildeckel einzufüllen?
Wurde mir so in einem anderen Forum empfohlen. Klingt für mich sinnvoll, Lager wären somit schön geschmiert.
Chris, Wie siehts denn damit aus, einen Teil Öl für den Motorraum über den Entlüftungsstopfen am vorderen Ventildeckel einzufüllen?
Wurde mir so in einem anderen Forum empfohlen. Klingt für mich sinnvoll, Lager wären somit schön geschmiert.
Das bringt nichts, weil auch beim Ölwechsel noch Reste im Zylinderkopf bleiben, die für eine ausreichede Schmierung beim Motorstart sorgen. D.h. nach einem normalen Ölwechsel hat der Zylinderkopf die gleichen Schmierungsbedingungen, wie bei jedem Motorstart auch.
ZitatOriginal von chris123
Das ist witzlos, denn wenn man den Schlauch abschraubt und den Motor laufen lässt, wird das Kurbelwellenlager nicht mit Öl versorgt....
Das Untere Pleuellager läuft trocken - Die Kurbelwellenlager werden durch die auf den Kolbenboden gerichtete Öldüse geschmiert auch wenn vom Brustrohrfilter nur Luft kommen sollte!
Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass auch die Hauptlager nichts abbekommen.
Die Hauptlager können ja nur Öl abbekommen, wenn der Strömungswiderstand durch das Brustrohr und die Filterpatrone höher ist, als durch die Kolbenspritzdüsen oder ein genügend hoher Öldruck im System ist. Wenn noch Luft im Brustrohr ist, wird meiner Meinung nach auch kein Öl durch die Spritzdüsen gepumpt, weil kein ausreichender Druck im System aufgebaut wird.