Ölkreislauf entlüften bei Duke 2 BJ2001

  • Tja, das mit dem Ölkreislauf entlüften ist ja so eine Sache.....


    Kann mal einer erklären wie der richtige Vorgang ist....


    cu

  • nach Ölwechsel obere Rahmenentlüftungsschraube ganz rausdrehen und starten


    nach ca 20 sec sabberts oben Öl raus


    Motor raus Schraube rein und fertig


    jetzt warm fahren, öl kontrollieren und das wars


    wo ist da die sache?



  • welche ist die Ramenentlüftungsschraube!???

  • Jo..bei der 01 is öl im Rahmen...auch schon bei den 99!


    Tja...ich frage deswegen wie das genau mit dem entlüften geht, wei lich jetzt schon drei verschiedene Versionen gehört habe.....und jetzt bin ich einfach mal gespannt wie ihr das so macht!


    cu

  • Zitat

    Original von Nismo
    Bei der 01er Öl im Rahmen?? Dacht das kam erst 04??
    Nismo


    Nur bei der 660 erst ab 2004!


    Zum Entlüften:
    So wie in Bedienungsanleitung (download-Bereich) und so wie cannondale sagt!
    Das Einzige was sich geändert hat ist, dass die Entlüftungsschraube seit 2003 kein Schrauberl mehr ist, sonden endlich einen gscheites Loch im Rahmen ist, in welches die meisten Ölflaschen mit Nippel ohnedies hineinpassen!!!!!

  • Das ist witzlos, denn wenn man den Schlauch abschraubt und den Motor laufen lässt, wird das Kurbelwellenlager nicht mit Öl versorgt. Dann kann man den Motor auch einfach eine Weile laufen lassen, ohne den Schlauch abzuschrauben oder die Schraube oben am Rahmen zu öffnen. Das Entlüften geht zwar etwas schneller, wenn man den Ölkreislauf bei laufendem Motor öffnet, aber perfekt ist es nur, wenn man das Rahmenrohr mit Öl füllt, bevor man den Motor laufen lässt.


    Das Entlüften selbst ist gar nicht notwendig, das geschieht von ganz allein und passiert auch im Fahrbetrieb, wenn die Ölpumpe mal Luft angesaugt hat. Es geht immer nur darum, die Zeit, in der Luft im Rahmenrohr ist, zu verkürzen, weil die Kurbelwellenlager während dieser Zeit nicht richtig mit Öl versorgt werden.

  • Zitat

    Original von chris123
    Es geht immer nur darum, die Zeit, in der Luft im Rahmenrohr ist, zu verkürzen, weil die Kurbelwellenlager während dieser Zeit nicht richtig mit Öl versorgt werden.



    das heist das das laufenlassen des motors (also diese ca 20 sek standgas) schlecht ist , oder ?



    warum wird dann nicht öl über das brustrohr eingefüllt bis es voll ist ?

  • Zitat

    Original von chris123
    Das ist witzlos, denn wenn man den Schlauch abschraubt und den Motor laufen lässt, wird das Kurbelwellenlager nicht mit Öl versorgt. Dann kann man den Motor auch einfach eine Weile laufen lassen, ohne den Schlauch abzuschrauben oder die Schraube oben am Rahmen zu öffnen. Das Entlüften geht zwar etwas schneller, wenn man den Ölkreislauf bei laufendem Motor öffnet, aber perfekt ist es nur, wenn man das Rahmenrohr mit Öl füllt, bevor man den Motor laufen lässt.


    Das Entlüften selbst ist gar nicht notwendig, das geschieht von ganz allein und passiert auch im Fahrbetrieb, wenn die Ölpumpe mal Luft angesaugt hat. Es geht immer nur darum, die Zeit, in der Luft im Rahmenrohr ist, zu verkürzen, weil die Kurbelwellenlager während dieser Zeit nicht richtig mit Öl versorgt werden.


    aber sollte man nicht zuvor das Brustrohr mit 0,6 Liter befüllen, und dann dan Motor so lange laufen lassen bis Öl beim oberen Loch des Brustrohres rauskommt!??


    Eventuell ist es dasselbe wenn man die Leitung, wie zuvor schon geschrieben, vom Brustrohr zum Kupplungsdeckel abmontiert, und dort wartet bis das Öl kommt! :sehe sterne:



  • wäre es dann nicht noch schonender, das Motoröl mittels kickstarterbetätigung manuell weiter zu pumpen?

  • Du kannst auch das Motorrad auf den Kopf stellen und eine Weile warten bis Öl ins Brustrohr gelaufen ist. :lautlach:


    Ölwechsel in Kurzform:


    Ölfilter am Brustrohr abschrauben,
    Ölablassschraube am Brustrohr herausdrehen,
    zwei Ölablassschrauben unterm Motor herausdrehen,
    Hauptstromfilter auf der rechten Motorseite ausbauen,
    eine rauchen und dabei warten, bis das Öl abgelaufen ist,
    Hauptstromfilter mit Öl tränken und einbauen,
    Magnetschrauben reinigen und alle Ablassschrauben wieder einschrauben (Drehmomentschlüssel für die Schrauben unterm Motor benutzen!),
    ca. 0,2 l Öl in die Filterpatrone füllen und diese am Rahmenbrustrohr anschrauben,
    Verschlussschraube oben am Rahmenrohr öffnen und solange Öl (ca. 0,6 l) mit einer Spritze einfüllen, bis nichts mehr reinpasst,
    Verschlussschraube wieder einschrauben,
    Öl ungefähr bis Mitte Markierungen am Peilstab/Schauglas auffüllen,
    Motor kurz laufen lassen,
    Motor abstellen und Ölstand kontrollieren, bzw. auffüllen.


    Alles andere ist Käse und Pfusch. Wer die eine Minute Zeit sparen muss, die man braucht, um das Rahmenbrustrohr zu füllen, hat irgendetwas in seinem Leben falsch gemacht.



  • Aha...also du tust überhaupt nicht entlüften...... :sehe sterne:

  • Das, was die meisten als "Entlüften" bezeichnen, ist nichts anderes als das Füllen des Brustrohrs. Es bleibt aber immer eine kleine Luftmenge darin, egal was man anstellt. Der Ölstand im Rahmenbrustrohr muss höher sein als das Röhrchen im Innern des Rahmenbrustrohrs. Über dieses Röhrchen fließt das Öl nach unten in den Nebenstromölfilter und von da in die Kurbelwelle. Im normalen Fahrbetrieb füllt sich das Brustrohr auch nur bis zur Oberkante des inneren Röhrchens, danach fließt das Öl über das Röhrchen ab und es bleibt eine Luftblase im Rahmenbrustrohr, die höher liegt als die Röhrchenoberkante und deshalb nicht heraus kann.


    In dem Bild aus der Reparaturanleitung kann man die Funktion vielleicht besser nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von chris123
    Das, was die meisten als "Entlüften" bezeichnen, ist nichts anderes als das Füllen des Brustrohrs. Es bleibt aber immer eine kleine Luftmenge darin, egal was man anstellt. Der Ölstand im Rahmenbrustrohr muss höher sein als das Röhrchen im Innern des Rahmenbrustrohrs. Über dieses Röhrchen fließt das Öl nach unten in den Nebenstromölfilter und von da in die Kurbelwelle. Im normalen Fahrbetrieb füllt sich das Brustrohr auch nur bis zur Oberkante des inneren Röhrchens, danach fließt das Öl über das Röhrchen ab und es bleibt eine Luftblase im Rahmenbrustrohr, die höher liegt als die Röhrchenoberkante und deshalb nicht heraus kann.


    In dem Bild aus der Reparaturanleitung kann man die Funktion vielleicht besser nachvollziehen.



    Tja, wie ich vermutet habe, macht es dann wohl Sinn, bei dem Anschluss am Kupplungsdeckel zu entlüften.....so machts anscheinend mein Mechaniker!

  • Es macht eben keinen Sinn, an dem Anschluss am Kupplungsdeckel zu entlüften, weil man dafür den Motor laufen lassen muss und während dieser Zeit die Kurbelwelle kein Öl bekommt. Das Öl läuft nicht von allein durch den Filter bis zum Anschluss am Kupplungsdeckel. Rahmenrohr an der Schraube im Bild oben links befüllen und fertig.


    Die Lager der Kurbelwelle halten das zwar mit ziemlicher Sicherheit aus, aber ich lasse so wichtige Lager nicht ohne Ölversorgung laufen, weil ich zu faul bin ca. einen halben Liter Öl ins Brustrohr zu füllen. Alles S c h l a m p e n ! :motz:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris123 ()

  • Zitat

    Original von chris123
    Es macht eben keinen Sinn, an dem Anschluss am Kupplungsdeckel zu entlüften, weil man dafür den Motor laufen lassen muss und während dieser Zeit die Kurbelwelle kein Öl bekommt. Das Öl läuft nicht von allein durch den Filter bis zum Anschluss am Kupplungsdeckel. Rahmenrohr an der Schraube im Bild oben links befüllen und fertig.


    Die Lager der Kurbelwelle halten das zwar mit ziemlicher Sicherheit aus, aber ich lasse so wichtige Lager nicht ohne Ölversorgung laufen, weil ich zu faul bin ca. einen halben Liter Öl ins Brustrohr zu füllen. Alles S c h l a m p e n ! :motz:


    Wie jetzt Fraun oder Schlampen....*gg*


    Also..ich meinte eben, dass man das Brustrohr befüllt und gleichzeitig an dem Anschluss des Kupplungsdeckels entlüftet, damit auch die Luft vom Filter raus is.......aber eben wie Ihr schreibt macht das keinen Sinn...weils viel schlimmer is, wenn in der Zeit die Welle komplett ohne Öl ist...also -> habs verstanden