Habe gestern die kette gespannt und jetzt rasselt sie ist was falsch gemacht worden? habs das erste mal gemacht☺

  • Hi Leute,


    ich habe gestern zum ersten mal meine kette gespannt und es ist ja vorgegeben 5-7mm zu haben ich habe an der oberen kante vom glied 8-9mm und mitte des glieds 12mm ca sie war vorher viel zu locker muss ich sagen ich weis nicht was richtig ist mitte oder obere kante vom glied aber seit dem ich sie strammer gemacht habe rasselt sie ich habe angst das es was kaputt macht bitte um hilfe
    Habe sie stark nach oben gedrückt weil sie ja oben stramm sein soll weis nicht wie es richtig ist


    und muss man die kette nur leicht nach oben drücken oder so stark es geht weil die kette muss ja oben auch stramm sein wenn es einer weis melden bitte


    vielleicht kann mir auch einer mal mit bildern ne kleine anleitung machen wäre echt nice bin noch nicht lange hier drin und bin immer sehr dankbar über jede hilfe
    Mfg Tim

  • Mhm, ich spanne die Kette immer nach gefühl. Aber 5-7mm spiel kommt mir gerade ein wenig arg wenig vor.


    Gerade das Handbuch rausgekramt.
    Da steht 5mm Kettenspannung, 30mm Abstand vom Kettenschutz.


    Ich sehe gerade, dass KTM mit den 5mm, den Abstand von Kette zu Schwinge meint, wenn ich es richtig sehe. Normalerweise wird getestet, wie weit sich die Kette von unten nach oben drücken lässt. Da wären 5mm viel zu wenig. Eher 2cm.


    Wenn man aber den Abstand von Kette zur Schwinge misst, ist sie bei geringerem Abstand lockerer!
    Dh 5mm (vom oberen Kettenrand zur Schwinge) ist logischerweise lockerer als 9.
    Wenn sie vorher viel zu locker war, müsste sie ja fast an die Schwinge gekommen sein.
    Entspanne sie doch bitte mal bis die 5mm erreicht sind und reste nochmal.
    Normalerweise schau ich auch nochmal, ob die Kette gut gespannt ist, wenn jemand drauf sitzt. Aber laut HB wird das ganze ganz normal auf dem Seitenständer gespannt.


    Der obere Teil der Kette muss gespannt sein, also ein wenig am Hinterrad ziehen. Wie im Handbuch zu sehen ist, mit einem Finger den unteren Teil anheben, um das Spiel zu testen.


    Gruß