Sturzbügel Erfahrungen

  • Hallo liebe Leute :)
    Ich hab mich am Freitag recht heftig hingelegt mit meiner 990SM, und hatte diese Carbon Crash Pads drauf, das Motorrad ist auf der rechten Seite gerutscht und von einer Hauswand abgeprallt, bei circa 60 km/h.
    Das Crash Pad ist zwar abgeknickt weil das Alu der Halterung eingerissen ist, aber ich denke es hat trotzdem den Tank vor mehr als Lackschäden bewahrt und durch das Nachgeben des Alu wurde die Energie absorbiert und nicht in die Motorhalterung geleitet.
    Jetzt ist meine Überlegung statt neuen Crash Pads gleich einen Sturzbügel zu verbauen, und ehrlich gesagt sagen mir die von Motorradplanet mehr zu, als die SW Motech.
    Gibts dazu Erfahrungen, die über einen Umfaller im Stand hinausgehen ?


    Das Crash Pad nach Aufprall und rutschen:
    phpA8OzxdAM.jpg
    phpoXW8DeAM.jpg
    Spuren am Tank:
    phpRXosMYAM.jpg
    Alu Halterung vom Crash Pad gerissen:
    phpu1htrLAM.jpg

  • Hallo Clemens!


    Die Teile von Motorradplanet sehen auch für meinen Geschmack besser aus. Hab mir die heuer nach meinem kapitale Crash vom Herbst in Orange als Kontrast zu meiner SMT Black zugelegt. Die Montage ist einfach und sie sitzen Perfekt! Die Sturzbügel markieren zudem den breitesten Teil (von den Lenkerenden abgesehen) des Motorrads. So solltest du bei einem Ausrutscher mehr Schutz als bei den Bügeln von SW Motec haben!!


    LG Mario

    :wheelie: ...hastalavista... :Daumen hoch:

  • Vielen Dank für die Auskunft !
    Was mir bei genauerer Betrachtung nicht so gut gefällt an den Teilen von Motorrad Planet, ist die angeschweisste Lasche mit der sie dann festgeschraubt werden.
    Kann die Lasche ins Motorgehäuse gedrückt werden ? Kann sie sich genug verformen um Energie aufzunehmen ohne abzureißen oder die Energie in den Rahmen abzugeben ?


    PS: Interessehalber, wie schnell warst du beim Unfall, und was waren die Folgen, an dir als auch am Motorrad ?

  • Hallo Clemens!


    Die Teile von Motorradplanet sehen auch für meinen Geschmack besser aus. Hab mir die heuer nach meinem kapitale Crash vom Herbst in Orange als Kontrast zu meiner SMT Black zugelegt. Die Montage ist einfach und sie sitzen Perfekt! Die Sturzbügel markieren zudem den breitesten Teil (von den Lenkerenden abgesehen) des Motorrads. So solltest du bei einem Ausrutscher mehr Schutz als bei den Bügeln von SW Motec haben!!


    LG Mario


    Hallo Clemens,


    haben die Bügel den selben Orangeton wie KTM Orange???


    vg
    eisbergsalat

    GUT DAS ES ENGEL GIBT!!! :wheelie:

  • Hallo Leute!


    Hinsichtlich der Farbe habe ich euch einen Foto dazu geschickt.


    Ich bin mit ca. 60 km/h in eine Rechtskurve eingefahren. Habe einen braunen Skoda Yeti normal passiert und plötzlich war da ein roter Alfa Spider mitten auf der Fahrbahn. Weiter Rechts konnte ich nicht mehr ausweichen, also blieb nur die Alternative links. Als ich bemerkte dass das auch nicht klappt bin ich einfach aufgestanden und wollte vom Motorrad runter. Da wars schon zu spät und ich prallte halbrechts frontal gegen den Alfa. Nach zwei Saltos in der Luft kam ich wie durch ein Wunder am Bankett (Wiese) zum liegen. 1/2 Meter links von mir ein Felsen, 1/2 Meter rechts von mir begann die Leitschiene. Nachdem ich dann meine Körperteile versuchte zu bewegen, stellte ich fest, dass alles gut funktioniert und dran ist. Die Rettung hat mir das bestätigt und ich musste nicht mal mit denen ins Krankenhaus. Einzig die Hüfte links und mein linkes Knie haben mir ca. 14 Tage Schmerzen bereitet - kam jedoch nicht vom Crash sondern vom Aufprall. Ich hatte also viele Schutzengel.

  • aloha,


    vielen danke für das Bild, scheint ja nahezu der identische Farbton zu sein;-)


    GUT DAS ES ENGEL GIBT!!!!!

    GUT DAS ES ENGEL GIBT!!! :wheelie: