Lestungseinbruch ab 8000 Umdrehungen

  • Hi Glaubnix


    ...wird ja immer besser....also ich mach mal ein neues Mapping drauf...unglaublich was es alles so gibt... :der Hammer:


    Danke mal


    Gruß Teddy

  • KM693EU1103001 wäre Serie der RC8R ab 2011, KM693EU11B0331 wäre das fettere Akra-Map ... und das KM693CR11B0333 wäre dann für den CR-Kit.
    Die Tabellenwerte der zweiten Drosselklappe kannst du aber problemlos komplett auf 100% offen stellen ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi,


    habe soeben 69 Zusatz PS gefunden, es war tatsächlich das 106 PS Mapping aufgespielt. :sensationell: (Wer macht den sowas :denk: )


    Die Zündanlage wird tatsächlich deaktiviert wenn beim Einschalten die Sekundärzündspulen abgehängt sind (Fehlermeldung im Tune ECU).


    Habe das SLS noch deaktiviert (ist ausgebaut). Test erfolgt am Wochenende.


    Was auf jeden fall auch funktioniert ist diese modifizierte Spritpumpe...Passt und Funktioniert auch in der RC8R (auch SD990), habe nur den


    Blechhalter der Pumpe etwas ausgesägt.


    Den Pumpendruck messe ich noch wenn ich das Messgerät habe.


    Gruß Teddy

  • So,


    war gerade noch auf dem Prüfstand zum Check:


    171 PS bei 10.070 U/min


    131 Nm bei 6.840 U/min


    Sollte jetzt doch passen :knie nieder:


    Gruß Teddy

  • Na also ... geht doch! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also bei den mapings versteh ich nur Bahnhof... ich hoffe es ist mit der neuen pumpe alles i.O. wie kann man auslesen was für ein mapping drauf ist?

  • Hi Marco,


    du brauchst das Programm Tune ECU (www.tuneecu.com, kostet nix), links auf der Webseite sind die Mappings hinterlegt (KTM_Maps).


    dann brauchst du noch das Adapterkabel vom Rechner zur KTM.(wo man das herbekommt weiss ich gerade nicht, wird sich hier im Forum aber finden lassen)


    Damit kannst du alles Auslesen, Programmieren, Prüfen.


    Leider wohnst du 886 km von mir entfernt :rolleyes: sonst würde ich bei dir mal vorbeikommen und alles zeigen .


    Gruß Teddy

  • Das klingt sehr interessant muss ich mich mal mit beschäftigen. Danke. Du wohnst aber in einer schönen kurvenreichen Ecke ich wollte dieses jahr mal Motorrad Urlaub :wheelie: machen. Schwarzwald wäre auch eine option.

  • @ Glaubnix


    Ich habe soeben noch die 2. Drosselklappen ausgebaut und deaktiviert.


    Im Mapping muss ich ja nichts anpassen da der Bereich über die L-Tabellen geregelt wird und über den Saugrohrunterdruck, d.h.


    automatische Anpassung der Einspritzmenge an die geänderte "Umgebung" ohne Sekundärklappen.


    Ist das soweit richtig? :denk:


  • Ausgebaut aber hoffentlich samt Welle und Servo!? :denk: Die Welle allein dürfte ja mehr Strömungswiderstand leisten bzw. für Verwirbelungen sorgen, als mit 100% offener 2. Drosselklappe (was sich im Map ja so einstellen lässt).
    Solange es den Bereich der L-Tabelle betrifft, braucht es sogesehen keine Anpassung. :ja: Aber die Bereiche sind nicht immer deckungsgleich ... :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Was bringt die akra map, wenn alles original ist bzw wenn man einen anderen Luftfilter verbaut?


    Besseres Motorverhalten ... da etwas fetter als das Serienmap. Das Akra-Map ist bei der 2009/2010 RC8R aber stärker vom Serienmap abweichend als bei den Modellen ab 2011. Hier ist das Akra-Map auf die Doppeltopf abgestimmt ... und vermutlich auch mit erträglichen Emissionen.
    Optimal ist immer nur eine individuelle Abstimmung. :ja: Da kann man auch kundenspezifisch ... also entsprechend dem jeweiligen Bedarf abstimmen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Stefan,


    klar habe ich die 2.DK mit Welle und Motor entfernt, Bündige Stopfen eingebaut, INI-Lauf . :ja:


    War gerade wieder auf dem Prüfstand....ab 6000 U/min bis zu 3Nm mehr (133Nm) und 176 statt 171 PS Spitzenleistung(+5PS).


    Der Bereich von 4500 bis 6000 blieb gleich, darunter deutlich mehr Drehmoment(+40 Nm bei 3600 U/min, jetzt 100 Nm), Obenrum richtig Feuer und hängt Butterweich am Gas . :respekt:


    Also mache ich mal nichts am Standard Mapping( DNA Filter, RAM-Gitter raus, SLS raus, Auspuff Original)), das Akra Mapping wäre wohl zu Fett ?


    Gruß Teddy


    Marco wie sieht´s bei dir aus, schon was gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von csl ()

  • Wie gesagt ... bei dem Akra-Map für die Modelle ab 2011 hält sich die Anfettung sehr in Grenzen. Von daher ... wenn die Leistung schon passt, kein Thema. Aber trotzdem würde ich mal einen Vergleich machen ... und beide Maps messen. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So,


    habe nun mal das Akra Mapping getestet...laut Prüfstand keine Änderung,(+-1PS über´s Band) jedoch reagiert der Motor sehr träge auf´s Gas.


    Denke er läuft dann zu fett, habe nun wieder das Originalmapping aufgespielt und er hängt wieder schön am Gas.


    Gruß Teddy