Lestungseinbruch ab 8000 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letzten Winter eine RC8R gekauft von 8/2013 mit 3400 km.


    Sie läuft soweit einwandfrei und zieht bis 8000 Umdrehungen sauber durch, danach kommt keine Leistung mehr,


    bzw. beschleunigt nur ganz zäh weiter.


    Topspeed aktuell im 6 Gang nur 230 km/h


    Anfangs hatte sie über 8000 sogar geruckelt als würde sie kein Sprit mehr bekommen, das ist jetzt nach 500 km weg,(Aral 102 Ultimate)


    jedoch immer noch keine Spitzenleistung.


    Im Tune ECU sieht alles gut aus, Umgebungsdrucksensor ok ,Unterdruck Saugrohr 1 und 2 ok, Drosselklappenwerte ok . SLS ausgebaut und Drucksensor in der


    Airbox, dessen Werte mit Tune ECU auch ok. DNA Luftfilter verbaut


    (nur 97% Drosselklappenöffnung aber das ist glaube ich normal)


    Ich vermute irgendein Problem mit der Spritversorgung, kann die Benzinpumpe ein Förderproblem haben bei hoher Leistungsabgabe oder könnte ein Filter zu


    sein? Den Benzinpumpendruck habe ich noch nicht gemessen, sollte bei 3,5 Bar liegen... Pumpe läuft ganz normal



    Gruß Teddy :denk:

  • Bau mal die Pumpe raus.
    Bei mir war der Filter an der Pumpe zu.
    Da ist sie auch obenrum nicht mehr so gegangen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • verrückt ich habe vorhin jemanden hier im forum genau das selbe problem geschildert....


    Ich hab folgendes anliegen, bei meine RC8R 2012 hab ich festgestellt das
    ab 8000 rpm etwas fehlt. Erst ist mir das letztes Jahr im letzen Gang
    aufgefallen und heute habe ich das ganze nochmal getestet im 4, 5 und im
    6 gang ist deutlich ab ca. 8500 rpm immer ein "ruckeln" zu merken. das
    fühlt sich an wie, wenn die zündung/einspritzung abgekappt wird die
    beschleunigung im 6 gang ab 250 ist sehr schlecht und ab 270 passiert so
    gut wie nichts mehr.




    Hast du eine vermutung woran es liegen könnte ist das Problem ein
    bekanntes? Meine vermutung liegt bei Einspritzung/Luftfiler/Kerzen
    wackelkontakt in einem Stecker) Ich weis ferndiagnosen sind wie aus
    einer glaskugel zu lesen, aber bevor ich mich in den händen einer
    werkstatt gebe wollte ich mal hier im forum mich umhören.




    gruß Marco

  • Was ihr beide noch nachschauen könnt sind die Zündkerzen.
    Wie lange sind die drin?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi,


    also mein Fehler deckt sich mit dem von Marco, nur habe ich noch weniger Leistung.


    Die Zündkerzen sind jetzt knapp 4000 km alt, die ersten, Modell 2013


    ich bestelle mir jetzt mal die Benzinfilter in der Pumpe. Könnte ja sein das durch Kondenswasser im Tank evtl. der Filter aufquillt.


    (so ähnlich wie der Ölfilter der Superduke 990 wenn Wasser im öl ist, da gibt's ja auch kein Öldruck mehr).


    die Benzinpumpe erzeugt zwar 3,5 Bar druck vor dem Filter , jedoch bei höherem Spritdurchsatz der Filter zuwenig durchlässt und hinterm Filter ein


    Druckabfall entsteht. Zwar Takten die Einspritzventile die Spritmenge ,aber eben basierend auf 3,5 Bar Druck und deswegen fehlt Sprit bei hohen Drehzahlen.


    Die Filter werde ich diese Woche hoffentlich noch erhalten, dann berichte ich wieder.


    Echt Klasse das Forum hier, fast besser wie jede Werkstatt :sensationell:


    Gruß Teddy

  • Hier noch die Teilenummer des Benzinfiltersets für RC8R Modell 2013

    61007090100 FILTER-SET BENZINPUMPE



    Gruß Teddy

  • super danke für die ersatzteilnummer. bei mir sind auch anscheinend die ersten kerzen drann km stand ist bei 11500 km.


    ist das austasuchen der filter schwer? habe die rc8 er seit letzem jahr und noch nicht viel daran schrauben müssen...

  • für den spritfilter muss der tank runter, dann pumpe raus.
    rest ist einfach und ersichtlich, zumindest bei meiner 09er r.
    denke da hat sich nicht viel geändert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Symptome sprechen für zu geringe Förderleistung der Benzinpumpe.
    Das Problem hatte ich bisher auch schon 4-mal ... an einer 990er, und 3-mal an RC8R ab 2011 (!?). :denk:
    Der Benzindruckregler konnte im Stand und bis zu einem gewissen Bedarf (Lastbereich) den Druck noch ausgleichen, aber dann war dessen Puffer verbraucht und der Benzindruck ist abgefallen. Da die ECU keine Rückmeldung vom Benzindruck hat, wird das Gemisch zu mager ... was für den Motor auch echt gefährlich werden kann. :crazy:
    Zweimal war es die Pumpe selbst ... bei einer 990 vermutlich wegen hoher Laufleistung, und bei einer 2011er RC8R (warum auch immer). Beim Zerlegen der beiden anderen RC8R-Pumpen war der äußere Filter grau statt weiß und der innere Benzinfilter zerfiel in seine Bestandteile. Ob das am verwendeten Sprit liegt oder die Qualität der Zulieferer abgenommen hat, ist unklar. :denk:


    Auch die Batteriespannung ... also das System Lichtmaschine, Regler, Batterie (Puffer) muss in Ordnung sein. Wenn die Batteriespannung ... und damit die Bordnetzspannung sinkt, wird die Förderleistung der Benzinpumpe geringer. Bis zu einem bestimmten Grad gleicht der Druckregler bzw. der normalerweise vorhandene Mehrdruck (den die Pumpe leistet) solche Spannungsschwankungen aus. Aber dann fällt der Druck ab ... und bei dazukommenden hohen Bedarf recht stark.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi,


    Filterset soeben bestellt, Liefertermin 20.4 :Tempo: :motzki:


    Der Vorfilter in dieser Tasche ist nicht sonderlich verschmutzt, jedoch mehrlagig und ganz feinporiges Gewebe.


    Der Innere Filter nach der Pumpe sieht recht ordentlich aus.

  • danke für deinen Beitrag GLAUBNIX



    ich habe heute mit einem KTM Werkstattmeister telefoniert,
    bei denen ist das Problem auch bekannt. Er meinte man muss es
    probieren ob der Filtertausch reicht oder es evtl. sogar die pumpe
    ist die pumpe soll 3,5 bar bringen es kann aber schon zu Problemen,
    bei 3,1 bar kommen, im last Bereich. oftmals haben sie die
    ausgetauscht. wenn die pumpen qualitativ die besten sind, gibt es
    denn alternativen aus dem RENNSPORTBEREICH?


    filterset ist
    erstmal bestellt (hoffentlich bei jemanden der es auf lagre hat) in
    der Hoffnung das es dann i.O.

  • Kann es sein das die Benzinpumpe der RC8R und der Superduke 990 Modell 2009 identisch sind?


    Laut Teilekatalog ja.


    Falls das so wäre könnte ich die Pumpe testweise von meiner Superduke 990 mal umbauen.


    Ist es außerdem möglich den Pumpenmotor separat zu bekommen(mehr braucht man ja nicht)... schon gesehen im Netz..so um 100€


    Gruß Teddy

  • Hi,


    es geht voran...hier mal neue Infos:


    Hier gibt's die Pumpen für 45€ , hat auch die Filter dazu für 27€ (Pumpen modifiziert, lest es einfach mal durch, hat sein Angebot auch in E-Dings, sitzt in Griechenland)


    http://advrider.com/index.php?…reasonably-priced.850343/


    Hier die Großen Dichtringe am Fuss der Pumpe für 1 €


    http://www.hug-technik.com/sho…-00-x-3-00-mm--nbr70.html


    Warte jetzt mal auf mein Originalfilterset von KTM...wenn`s dann immer noch nicht funzt kommt oben genannte Pumpe rein.



    Gruß Teddy :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von csl ()

  • Hi,


    also Filterwechsel hat bei mir nix gebracht...suche weiter


    Das Mapping müsste ja passen,laut Tune ECU MAP KM693EU11B0351 ?


    Gruß Teddy

  • Könnte tatsächlich ein falsches Mapping sein, denn auf der TuneEcu Seite sind die mit 51 am Ende die 106 PS Mappings bei den RC8ten.


    Schau dir von deinem Mapping die Tabelle der 2. Drosselklappe an, wenn da rechts oben was anderes als grün ist, dann ist es das 106 PS Mapping.

  • Hi,


    Danke Freggle, prüfe ich mal..


    so ich denke ich habe was gefunden..


    Nachdem ich jetzt die Benzinfilter und den Pumpenmotor erneuert habe......keine Änderung(wenigstens ist die Pumpe mal revidiert :grins: ).


    Jetzt habe ich mal bei den seitlichen Zündkerzen den 12V Stecker abgezogen...Maschine startet nicht :staun: .


    Vermutlich zünden beide Hauptzündkerzen nicht und der Motor läuft nur mit den Seitlichen Zündkerzen deren Kennfeld ab 7000 Umdrehungen langsam


    ausgeblendet werden(Zündzeitpunkt Richtung spät, so fährt sich das Teil auch). Wär jetzt nur die Frage ob die CDI das merkt (Stecker abgezogen) und die


    Zündung ganz abschaltet?


    Mache jetzt mal einen Zündkerzenwechsel und messe die Zündspulen durch, melde mich dann wieder.


    Gruß Teddy

  • Wer hat dir denn dieses Map aufgespielt ... oder ist das eine französische Version? :crazy:
    Damit kann ja nix gehen ... ist die 106 PS Version. :lautlach:


    Anbei der Unterschied zum normalen "offenen" Serienmap. :grins:


    Vermutlich zünden beide Hauptzündkerzen nicht und der Motor läuft nur mit den Seitlichen Zündkerzen deren Kennfeld ab 7000 Umdrehungen langsam




    ausgeblendet werden(Zündzeitpunkt Richtung spät, so fährt sich das Teil auch). Wär jetzt nur die Frage ob die CDI das merkt (Stecker abgezogen) und die

    Das sollte eigentlich nicht sein ... stimmt!
    Es könnte allerdings sein, dass die ECU die Unterbrechung erkennt und nur die Zündung sperrt! Die Spulen haben einen gewissen Widerstand, den die ECU prüft. Du musst zum Testen also zuerst den Motor starten ... und erst dann den Stecker von der zweiten Zündspule abziehen. :ja:


    Die zweite Zündkerze wird nur prozesstechnisch ab ca. 6000 - 7000 U/min unwirksam ... zündet aber elektrisch uneingeschränkt weiter. Der Zündzeitpunkt ist identisch ... bis zur Maximaldrehzahl. :ja: Eine echte elektronische Abschaltung der zweiten Zündkerze wurde erst ab den 1190er Adventure-Modellen umgesetzt ... also auch bei den nachfolgenden 1290ern.