Akrapovic Komplettauspuff mit 200ter Hinterreifen

  • Ich habe auf meiner Superduke 1290 einen Akrapovic Kompletauspuf aufbauen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, das nur noch ein ca. 1,5cm breiter Abstand zwischen meinen 190 Hinterreifen und dem Auspuf besteht.
    Weiß jemand ob ich nun 200ter Hinterreifen montieren kann oder ob diese dann den Auspuf berühren?

  • 1,5 cm am Durchmesser des Reifens oder seitlich?
    Du brauchst 5mm Abstand zur Seite, damit der TÜV nicht meckert, falls du vorhaben solltest, das per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

  • Das hängt vom Fabrikat ab. Wenn du jetzt nen 200er Michelin PiPo drauf machst, dann sollte das kein Problem sein. Denn der baut nur minimal breiter als ein 190er. Hast den aber als 190er jetzt schon drauf, dann wirds mit anderen enger. Aber eigentlich dürfte da nix berühren , nur wärmer werden, wegen geringerem Abstand, denn von der Reifenbreite geht ja nur 50% in den Abstand rein, heißt bei gleichem Fabrikat wirst mit dem 200er gerade mal um 5 mm näher an den Akra rankommen. Ob das unter allen Bedingungen ausreichend ist????? Nur Versuch macht klug. Aber wozu willst denn überhaupt nen 200er drauf machen ? Wird einfach unhandlicher damit. Und freigegeben sind die bestimmt auch nicht?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Mit den 200ter fahre ich nur auf der Rennstrecke und nicht auf der Staße.
    Jetzt habe ich 190 DunLop sportmax drauf, die 200ter sind Medzeller

  • Das sollte passen. Ich geh dVon aus es ist der seitliche Abstand gemeint. Nach hinten oder oben, passiert beim Umstieg auf die 200 er natürlich auch was. Wird bei gleichem Querschnitt schon deutlich enger und ich vermute dass 200er mit 60 er Querschnitt nicht mehr passen. Was willst denn als Querschnitt drauf machen ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition