Hi Leute,
ich bräuchte mal euren Rat, bezüglich der Synchronisierung der Drosselklappen an der 990er. Ich habe heute mal das TuneECU ausprobieren können (konnte leider damit nicht wie erhofft den Wert der Ansauglufttemperatur auslesen, Support-Mail an Alain ist aber raus), dabei fiel mir auf, dass der Ansaugdruck zwischen Zylinder 1 und 2 etwas differiert.
Werte im Stand:
Umgebung: 945 hPa
Zyl.1: 949 hPa (also ein Offset von +4hPa, werde den Sensor mit dem Umgebungsdruck tauschen)
Zyl.2: 945 hPa
Bei 1410 rpm:
Zyl.1: 358 hPa (korrigiert 354 hPa)
Zyl.2: 384 hPa
Also eine Differenz im Standgas von knapp 30 hPa / 30 mbar. Viel ist das wirklich nicht, aber messbar. Bei erhöhtem Standgas (3000rpm) wird es etwas mehr (tendiert gegen 40-50 hPa).
Einstellen oder nicht?
Diese Threads habe ich durchstöbert, aber teilweise sind die Themen sehr alt. Gibt es neue Erfahrungswerte?
Drosselklappen synchronisieren? Lastwechselverhalten verbessert?
Drosselklappen Synchronisieren
Danke & Gruß
Helge