Drosselklappen Synchronisieren - ab welchem Differenzdruck sinnvoll?

  • Hi Leute,


    ich bräuchte mal euren Rat, bezüglich der Synchronisierung der Drosselklappen an der 990er. Ich habe heute mal das TuneECU ausprobieren können (konnte leider damit nicht wie erhofft den Wert der Ansauglufttemperatur auslesen, Support-Mail an Alain ist aber raus), dabei fiel mir auf, dass der Ansaugdruck zwischen Zylinder 1 und 2 etwas differiert.


    Werte im Stand:
    Umgebung: 945 hPa
    Zyl.1: 949 hPa (also ein Offset von +4hPa, werde den Sensor mit dem Umgebungsdruck tauschen)
    Zyl.2: 945 hPa


    Bei 1410 rpm:
    Zyl.1: 358 hPa (korrigiert 354 hPa)
    Zyl.2: 384 hPa


    Also eine Differenz im Standgas von knapp 30 hPa / 30 mbar. Viel ist das wirklich nicht, aber messbar. Bei erhöhtem Standgas (3000rpm) wird es etwas mehr (tendiert gegen 40-50 hPa).


    Einstellen oder nicht?


    Diese Threads habe ich durchstöbert, aber teilweise sind die Themen sehr alt. Gibt es neue Erfahrungswerte?
    Drosselklappen synchronisieren? Lastwechselverhalten verbessert?
    Drosselklappen Synchronisieren


    Danke & Gruß
    Helge

  • Hi Helge,


    also erstmal solltest Du mit Tune ECU die "Anpassungen" zurücksetzen....das ist das was die ECU gelernt hat ;)


    Dann synchronisieren....ich stelle immer auf weniger als 5 mbar...Mikuni schreibt meines Wissens 5 mbar Toleranz vor


    Dann Inilauf


    bei 3000 sind 30 mbar gerade so noch vertretbar...wenn die ECU aber nach Inilauf "gelernt" hat, können das nahezu nur 10 mbar sein :zwinker:


    Das Dollste ist , dass nach Inlauf auf den ersten 100 km sich die Abweichungen bei höheren Drehzahlen durch das lernen der ECU (Long Term Adjustment) weiter angleichen.
    Habe das mehrmals erstaunt festgestellt :staun:


    Deshalb meine Empfehlung fürs "Einfahren" nach Inilauf...versuchen Geschwindigkeit z.B 50 genau zu halten....ca 3 -4 Sekunden lang....dann Gasgriff schließen....bis die Geschwindigkeit z.B nur noch 30 kmh ist :zwinker:


    Dies bei verschiedenen Drehzahlen und Geschwindigkeiten wiederholen 30, 40, 50 60, 80....100 km.


    Die ECU lernt dann mittels Drucksensoren und gleicht die Einspritzmengen an :zwinker: ....die Unterdrücke der Zylinder gleichen sich so auch bei höheren Drehzahlen als Standgas an :Daumen hoch:


    Grüßle!


    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Wolfang, ich danke dir für den wirklich super Beitrag :Daumen hoch:


    Nach soetwas habe ich gesucht! Gaszug Einstellen und das Zurücksetzen sind bereits erledigt, jetzt muss ich nur noch eine passende Abstellmöglichkeit für meinen Tank neben dem Motorrad suchen, dann kann es losgehen...


    Bin überrascht, wie genau die Drucksensoren arbeiten - da sollten die 5mbar doch irgendwie machbar sein :rolleyes: Vielleicht bekomme ich meine Startprobleme damit auch in den Griff.#


    Nochmals besten Dank!


    Gruß
    Helge

  • Ventilspiel ok?


    Ich nehme einen holzstuhl mit lehne u zwei holzklötze ca 20 cm hoch


    IRGENDWANN hab ich ein bild hier eingestellt. ..


    Verlängerung für benzinschlauch mit Schnell kupplung :)


    Bebzinpumpe einstecken geht ohne Verlängerung ;)


    Viel Erfolg helge !!! :)


    WOLFGANG

  • Starter relais korrodiert auch gern am nach oben ungeschütuten stecker...vielleicht zieht der starter nicht 100 proz durch...


    Oder die kontakte im relais haben oxidschicht...mit griff schraubendreher beim starten leichte schäge aufs relais kann helfen...

  • So, heute die Drosselklappen synchronisiert (war eh wegen den Zündkerzen am basteln), ging supereinfach.


    Jetzt habe ich laut TuneECU noch eine Differenz von 2-4 hPa, damit kann ich leben :Daumen hoch: Probefahrt erfolgt bei besserem Wetter...


    Hab noch ein kleines Video gemacht...
    https://youtu.be/omaxhYAn-tE