Service 950SM-R

  • Hallo


    Ich bitte um Meinungen bzgl. folgendem Anliegen:


    Ich besitze eine 950 SM-R Bj. 2007 mit EZ 07/2008. Damals neu gekauft. Jetztiger Kilometerstand ist ca. 21000.
    Den letzten großen Service habe ich 2013 mit 13700 km machen lassen. Dieser Service hat 696 Euro (!!) gekostet und da waren noch nichtmal Reifen dabei.


    Auf der Quittung von damals steht "15000km Service nach Herstellerangabe durchgeführt." Es wurden so ziemlich alle Öle getauscht, Gabelservice gemacht und neue Plakette drauf.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Ich möchte das Motorrad voraussichtlich nur noch dieses Jahr Fahren und mir danach eine 1290 SDR zulegen.
    Meinnt ihr, es rentiert sich jetzt überhaupt noch, einen so großen Service machen zu lassen?


    Ich meine, Motorölwechsel und Ölfilterwechsel bekomm ich grad selber auch noch hin. Ich weiss eben nicht, ob es für mich noch nötig ist, das machen zu lassen, zumal ich zur Zeit Student bin und mir das einfach nicht leisten möchte.



    Vielen Dank

  • Nen Service machen schadet bestimmt nicht! Kommt eh nur ein kleiner Service dran bei 22500 km.


    Ich würde ihn machen lassen, dann bist du beim Verkaufspreis besser dran!

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Der Service bei 13700km (15.000er) war deshalb so teuer, da die Ventilspiele kontrolliert (und u.U. nachgestellt) werden mussten. Dafür muss Tank, Airbox und Kühler runter = Aufwändig = teuer. Ist aber auch nur alle 15.000km nötig.


    Der jetzige 22500er Service ist nur ein Öl-/Ölfilterwechsel und je nach Notwendigkeit (alle 2 Jahre) der Wechsel der Brems-/Kupplungsflüssigkeiten. Kostet also nicht viel und verkauft sich u.U. besser. Wobei das Verkaufsargument "nur Ölwechsel nötig" auch für viele völlig okay ist, du im Endeffekt nur nochmal 150€ vom Preis nachlässt und fertig.


    Gruß
    Helge

  • Nen Service machen schadet bestimmt nicht! Kommt eh nur ein kleiner Service dran bei 22500 km.


    Ich würde ihn machen lassen, dann bist du beim Verkaufspreis besser dran!



    ja, schaden tuts nicht. da hast du recht.


    der kleinere service kostete immer so ca 250,-
    ich glaube, das geht nocht. danke dir!