KTM Duke 125 Bordsteckdose an zündplus anschließen

  • Moin Moin,
    Die suchfunktion hat mir diesbezüglich nichts brauchbares ausgespuckt. Deshalb frage ich hier mal nach, ob und wie ich mir ne 12v Bordsteckdose so anschließen kann, dass sie nur Saft bekommt, wenn die Zündung an ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ist ne 125er Baujahr 2012, also ohne die acc Stecker in der lampenmaske.
    LG Nils

  • Einfach ein KFZ-Relais nutzen. (bitte kein SSR nutzen, die Teile sind für die Anwendung ungeeignet) :zwinker:
    Steuerleistung bekommst Du von fast jedem geschalteten Plus am Mopped. zB. vom Rücklicht oder dem Standlicht. Beides ist bei eingeschalteter Zündung immer an.
    Viel Leistung zieht das Relais nicht.


    Mit dem Relais schaltest Du einfach die +Leitung von der Batterie zur Steckdose. Masse kannst Du entweder irgendwo am Rahmen anklemmen, oder direkt an den -Pol der Batterie. (gilt natürlich auch für die Masse der Steuerpins)
    Das oben geschriebene klappt so natürlich nur bei einem 4Pol Relais.
    Es gibt auch welche mit 3 Polen. Da hast Du für die Steuerung nur einen +Pol.
    Steuermasse und Schaltstrecke teilen sich hier einen Massepin.
    Die müssen dann in die Masseleitung von der Dose zum Rahmen oder der Batterie.

  • Also, da ich nicht viel Ahnung von sowas habe, verstehe ich grade recht wenig. Könntest du das vielleicht etwas ausführlicher für einen Laien wie mich erklären ? Was für ein Relais muss ich kaufen , wie schließe ich das alles an ?
    Danke schonmal.
    LG Nils

  • Sorry, aber wenn Du das geschriebene nicht so weit verstehst, dass Du das nachbauen kannst, dann rate ich Dir davon ab, selbst Hand daran zu legen...
    Aus Sicherheitsgründen gehe ich hier jetzt nicht weiter ins Detail und bitte Dich, Dir Hilfe von jemandem zu holen, der sich zumindest ein wenig damit aus kennt.
    Ist nicht böse gemeint, aber im dümmsten Fall kann Dein Möp durch einen Kabelbrand abfackeln wenn Du was falsch machst. :nein:

  • Alles klar. Trotzdem danke nochmal. Werde mir dann mal jemanden suchen, der mir hilft.
    LG Nils