2011er SMC starte nicht, wenn sie warm/heiss ist

  • Hi zusammen


    Die SMC meiner besseren Hälfte lässt sich nciht starten, wenn sie warmgefahren ist.
    Sobald sie wieder kalt ist, startet sie problemlos.


    Will man sie starten, wenn sie warm ist, hört es sich ein wenig wie bei einem Diesel im Winter an.


    An was kann das liegen?


    THX


    Dani


    PS: Standardmapping mit Remus Komplettanlage und offenem Luftfilterkastendeckel

    Beachtet meine Angebote!

  • Ob es mit den Startproblemen zusammenhängt weiß ich nicht, sofern es aber gar eine Remus ohne Kat ist, dann ist das vorhandene Mapping nicht das Richtige ...

    Fullthrottle

  • Salut!


    Ich hatte vorgestern dasselbe Problem. Es stellte sich heraus dass die Steuerkette springt. Ich baue nun um auf einen manuellen Steuerkettenspanner.


    Kontrolliere doch mal ob die Nockenwelle bei OT auf der richtigen Position steht, falls nicht schau dir den O-Ring um den Kettenspanner an. Falls der nicht mehr dichtet, oder beim letzten Ventilspiel einstellen gleich ganz verschwand, baut sich kein ausreichender Öldruck auf. Dadurch rasselt der Motor mehr und im Extremfall springt die Steuerkette auf den Zahnrädern herum.


    Kleine Anmerkung am Rande; das Starten bei heißem Motor und übermäßige Rasseln waren nicht alle Symptome. Der Motor lief nicht sauber, nahm nur zögernd Gas an und lieferte wenig Leistung.

  • Warum soll beim Ventileinstellen der Kettenspanner angefasst werden/der O-Ring verschwinden?

  • Warum soll beim Ventileinstellen der Kettenspanner angefasst werden/der O-Ring verschwinden?


    Es gibt Leute die anstatt den Kipphebelachsen die Nockenwelle herausziehen um die Plättchen zu wechseln. Zum Beispiel er hier: https://youtu.be/Tt24fL_OW44


    Um die Nockenwelle herauszuziehen muss man den Kettenspanner lösen. In wie fern das Sinn macht bleibt mal dahin gestellt. Laut Hörensagen löst sich der O-Ring beim entfernen des Spanners manchmal aus seiner Nut. Sagen zum Beispiel die Jungs von Rally Raid. Passierte mir selbst auch noch nie, aber ich habe da zumindest ein Auge drauf weil ein O-Ring welcher im Motor herummwandelt nicht auf meiner Wunschliste steht.


    Ich war bei 666evil666s letztem Service nicht dabei und habe darum Mal die möglichen Gründe für sein Problem aufgelistet. Welche für ihn in Frage kommen muss er selbst wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chromopila ()

  • Wow, das ist zwar grad bei ner kipphebelanfälligen Maschine etwas schildbürgerisch (vom Aufwand her gar nicht zu sprechen, aber naja, jeder wie er will. Danke für die rasche Antwort.

  • Hört sich ganz klassisch nach der Benzinpumpe an. Kannst du das charakteristische Fiepen noch hören wenn sie warm ist? Oder fahrt mal zur Tanke und kippt dort frischen (= kühlen) Sprit nach. Wenn sie kurz darauf wieder läuft ists sicher die Benzinpumpe.


    Irgendwo gabs mal nen Thema dazu wo beschrieben wurde wie man statt der sündhaft teuren KTM Pumpe einfach ein Ersatzteil von ner Vespa (?) oder so für einen Bruchteil des Preises verwenden kann