hochfrequente Vibrationen ab 7000rpm

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Duke 390, seit sie in der Werkstatt war, ab etwa 7000rpm ein hochfrequentes Vibrieren, dass sich auf den Rahmen überträgt und auch in den Füßen deutlich zu spüren ist. Beim Beschleunigen kommt diese wie einen Resonanz ab 7000 zum normalen Geräusch als hochfrequentes Surren hinzu. Kennt das zufällig jemand und kann mir evtl. sagen, was da nicht ganz fest ist und vibriert? In der Werkstatt hat man u.a. auch die Ventile kontrolliert, also ziemlich viel abgebaut, könnte da was locker geblieben sein? Ich habe auch schon an allen Teilen gewackelt, an die ich so rankomme, aber nichts gefunden. Vor dem Werkstattbesuch war das definitiv nicht so, da mir die Vibration über die Fußrasten in den Füßen erst jetzt aufgefallen ist. Ich kann und werde auch mal in der Werkstatt vorbei schauen, ist aber immer ein bisschen schwierig, das mit der Arbeit zu vereinbaren. Deshalb würde ich auch selbst die Schrauben, etc. anziehen, wenn mir jemand nen Tipp gibt.
    Viele Dank schonmal.


    Viele Grüße
    Michael


    PS: 2013er Duke 390, keine Umbauten, gekauft 2016, 7000km

  • Hallo,
    nachdem ich's heute mal zur Werkstatt geschafft habe, konnte das Problem schnell identifiziert werden. Im Auspuff ist etwas locker. Unschön, aber nichts Wichtiges. Mal sehen, vielleicht rechtfertigt das für mich doch einen anderen Auspuff.
    Gruß
    Michael

  • Ja, Originalauspuff. Das War Innenleben besteht ja aus verschiedenen Blechen um die Abgase umzuleiten. Kann mir schon vorstellen, dass da was nicht ordentlich verschweißt war und jetzt locker ist.
    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Duke 390, seit sie in der Werkstatt war, ab etwa 7000rpm ein hochfrequentes Vibrieren, dass sich auf den Rahmen überträgt und auch in den Füßen deutlich zu spüren ist...... Vor dem Werkstattbesuch war das definitiv nicht so, da mir die Vibration über die Fußrasten in den Füßen erst jetzt aufgefallen ist. ....

    Der Auspuff ist tatsächlich gerne mal für gebrochene Schweißnähte gut, auch die Auspuffhalterungen zur Montage am Rahmen brechen gelegentlich.


    @ all
    Ich will hier keinen bloßstellen, aber das ist ein typischer Fall, den ich aus meiner eigenen Werkstatterfahrung kenne. Fahrer hören nach einem Werkstattaufenthalt viel aufmerksamer in ihr Fahrzeug hinein und entdecken dann Dinge, die scheinbar vorher nicht da waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Blech im Auspuff genau bei den 5 km Probefahrt (falls stattgefunden) gebrochen ist, geht gegen Null. Wir hatten auch eine Kundin, bei der wir irgendwas an der Stoßstange gemacht haben, Nebelscheinwerfer gewechselt oder etwas in der Art und die sich hinterher über ein Geräusch aus dem Heck beschwert hat, "das so garantiert vorher nicht war!". Es war dann ihr Regenschirm :crazy:, der natürlich vorher schon drin lag.
    Das nur als Anregung zur Selbstreflektion. :wheelie:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: