Verlust von Öl durch das Loch in der Wasserpumpe

  • hallo zum dritten Mal Dichtungen Wasser aus meinem rc8 verlieren Wasser und Öl durch das Loch pumpen, um die Wasserpumpe, rollen jedes Mal, wenn ich lange Autobahn vorbeiführt, kann es sein,

  • Du wirst die Wasserpumpen-Wellendichtung tauschen müssen. Hast du guten Kühlwasserzusatz? Das Kühlwasser braucht Korrisionsschutz für Wasserkanäle (Alu) und Glykol-Zusatz für ausreichende Schmierung der Wasserdichtungen ... das ist bei KTM sehr wichtig, damit diese Dichtungen lange halten! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nicht nur Dichtung tauschen (wie mein KTM Händler). :Daumen runter:


    Sondern auch die Wasserpumpenwellenlagerung sonst hält die Dichtung nicht lange. :zwinker:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • aber wie lange ist normal?, meine mich hart dauern ein Jahr, mit nur 3000 km, und wenn sie verändert den gesamten offiziellen KTM-Händler Pumpen-Kit. Jetzt habe ich das Motorrad mit dem gleichen Problem und Mechaniker sagt er nicht weiß, weil es wieder passiert, und sagt ktm nicht mit dem Problem hilft, und ich bin ein Monat ohne Fahrrad!. danke Jungs


    Enviado desde mi OUKITEL U10 mediante Tapatalk

  • Hab das gleiche Problem...
    Wieviele Arbeitstunden dauert die Geschichte?
    Selbst brauch ich da nicht ran oder?
    Was kostet mich der Spass?
    LG

  • Nur den kompletten Wasserpumpensatz verbauen, eine Anleitung hatte ich schon mal eingestellt. :kapituliere:


    Es bedarf allerdings einiges technischen Wissens um die Arbeit selbst zu erledigen. :denk:


    Bei meiner hat der Wasserpumpenwellendichtring teilweise nur 1500km gehalten, allerdings die letzten 20000km ohne Probleme. :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Die Wellendichtung hält viel länger mit gutem ... und reichlich bemessenen Kühlwasserzusatz. Besser zuviel davon als zu wenig. :ja: Ich verwende sogar eine Mischung von 1 : 1 (Straßenbetrieb). :zwinker: Was gut geschmiert wird ... lebt halt länger. :prost:
    Auf der Renne darf die Rennleitung davon selbstverständlich nix wissen :teuflisch: ... da müsste man ja sogar blankes Wasser verwenden. :gute besserung: Die oxidierten Wasserkanäle und die Dichtungen solcher Racer muss man sich mal im Vergleich anschauen ... :crazy:
    Ach ja ... gibt auch farblosen Kühlwasserzusatz ... :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: