KTM 690 SMC-R/Enduro R warmlaufen lassen

  • Ja.
    Abgesehen davon, halte ICH gar nichts vom INI-Run:
    Ich hab selbst nach Entdrosselungen oder Mappingänderungen noch NIE eine Änderung bemerkt.
    Deshalb halte ich das für Beschäftigungstherapie für Leute, die nicht schrauben können/wollen.
    (Die ECU macht auch beim Fahren ihre Long-Term-Adjustments!)
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der Motor ist (hoffentlich) mit einer Wassertemperatur von um die 110°C
    und einer Kolbenbodentemperatur von ca. 300...350°C eingefahren worden
    und bei DIESEN Temperaturen passen die Formen und Spaltmaße.
    Solange diese Temperaturen nicht wenigstens annähernd erreicht sind,
    ist das ein Kaltstart und der Motor muss warmgefahren werden.
    Natürlich dauert das nicht so lange, wenn man sich mal schnell beim Bankomat Geld geholt hat,
    wie wenn man nach einer frostigen Nacht den Schnee von der Mühle kratzen musste.


    Wichtig ist dabei aber nicht nur die Wassertemperatur, die das Kombiinstrument anzeigt,
    sondern auch die Öltemperatur:
    Die ist oft erstaunlich niedrig, wenn das Wasser schon heiß ist!
    (Mal nach dem ein, zwei km rechts den Kupplungsdeckel greifen!)


    Nur weil´s grad so schön passt:
    Dass man nach dem Kaltstart nicht sofort ungehemmt losgasen soll,
    wissen mittlerweile die Meisten,
    aber dass man den gerade noch hochbelasteten Motor nicht einfach abstellen soll,
    wissen viele nicht:
    Nach dem Raufbrettern auf den Pass,
    lässt man den Motor besser noch eine Minute im Standgas weiterlaufen,
    damit der Kühlkreislauf nicht zum erliegen kommt
    und örtliche Hitzenester abgebaut werden!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Abgesehen davon, halte ICH gar nichts vom INI-Run:
    Ich hab selbst nach Entdrosselungen oder Mappingänderungen noch NIE eine Änderung bemerkt.
    Deshalb halte ich das für Beschäftigungstherapie für Leute, die nicht schrauben können/wollen.


    Soso - gut dass das in mehr als 1 KTM-Werkstatt Standard ist! :ja: Haben also alle mal keine Ahnung die KTM-Schrauber u Meister?!?

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach ändert sich durch den INI-Lauf absolut nichts,
    selbst nach großen Änderungen wie Entdrosselung, Mapping-Tausch, Kit-Einbau usw.
    Wann, wenn nicht dann, sollte sich irgendein Einfluss zeigen?
    Warum soll ich meinen Motor damit quälen?
    Das tät ich VIELLEICHT, wenn er rumzickt und mir GAR NICHTS Anderes einfällt
    (um dann festzustellen, dass es wieder nichts geändert hat).


    Warum macht´s dann die Werkstatt?
    Weil´s ein Test ist, wie der heiße Motor läuft und keinen Aufwand bedeutet,
    weil ihnen dein Motor weitgehend egal ist (der wird nicht den "plötzlichen INI-Run-Tod" sterben)
    und verrechnen kann man auch etwas dafür.
    Ist doch super, nicht?
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76