Springt schlecht bis gar nicht an / Leistungsverlust besonders im oberen Drehzahlbereich

  • Hi,


    meine 690 hat seit ein paar Tagen extreme Startschwierigkeiten, besonders wenn Sie kalt ist.


    Wenn Sie läuft hat sie aber auch nicht die volle Leistung, gerade im oberen Drehzahlbereich geht es gefühlt nicht mehr weiter.


    Vmax ist bei knapp 150 km/h Schluss.


    Habe das Ventilspiel nochmal kontrolliert:


    AV1 AV2
    0,08 0,04


    EV1 EV2
    0,06 0,06


    Das kommt mir schon ziemlich eng vor.


    Kann es evtl. daran liegen?
    Habe noch an einen verstopften Kraftstofffilter gedacht aber sie riecht auch nach Benzin wenn sie nicht angeht.


    Vor allem ist sie vorher immer Problemlos angesprungen.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • da liegst du schon ganz richtig
    vs einstellen und gegebenfalls gleich neue kipphebel:
    nicht mehr fahren als empfehlung :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich schliesse mich v2lover an, Ventilspiel ist zu klein, korrigiere das.


    Und da du dann ja schon den Motor so schön vor dir hast kannst du folgendes auch noch kontrollieren:


    - Steuerzeiten
    - Kompression
    - Zündfunken
    - Luftfilter




    Verstopfung des Kraftstofffilters oder der Einspritzdüse machen sich in der Regel durch verweigern der Gasannahme ab einer gewissen Gasgriffstellung bemerkbar(gibst mehr Gas und der Motor liefert weniger Leistung).


    UND FAHR KEINEN METER MEHR!!!

  • Erst mal danke für die Hilfe,


    die Ventile habe ich heute wieder korrekt eingestellt.
    Zündfunke ist vorhanden.
    INI Lauf kann ich keinen machen da Sie leider nicht anspringt.


    Kompression hat Sie gefühlt genau so viel wie immer...


    Am ersten Tag an dem Sie schlecht anspring bin ich noch ca 200km gefahren. Dabei ist mir dann der Leistungsverlust aufgefallen.


    2 Tage später und Sie spring leider gar nicht mehr an.
    Zündkerze ist auch nicht Naß oder so.


    Ich habe vor ca 800 km die Zylinderkopfdichtung erneuert. Die ist allerdings immer noch dicht und die 800 km bis vor 2 Tagen lief Sie einwandfrei.

  • Was heisst das genau?


    Ansonsten:



    Kompression lässt sich nicht messen, von daher kann ich dazu nix sagen.


    Luftfilter ist i.O. , habe auch schon ohne versucht, selbes Problem.


    Ich werde mir Montag eine mini Kamera besorgen und mal die Ventile checken. Habe die Befürchtung das da was durchgebrannt ist.. evtl wegen dem wenigen Spiel welches ich hatte.
    Bin ziemlich ratlos :weinen:


  • Kompression lässt sich nicht messen, von daher kann ich dazu nix sagen.


    Hilf mir bitte mal kurz auf die Sprünge; wieso kannst du die Kompression nicht messen, dir aber eine Mini Kamera besorgen um die Ventile zu checken?


    Kompressionsmesser: falls die Ventile ausgebrannt oder verbogen sind stellst du dass anhand einer zu kleinen Kompression fest. Klar, es könnte auch an etwas anderem liegen, aber der Zylinderkopf muss so oder so runter und du kannst dir die ganze Sache unverpixelt anschauen.


    Kamera: du siehst wie die Innereien aussehen aber ob du die Ursache für ein mögliches Leck findest ist fraglich. Vielleicht hast du Glück und die Ventile sind die Ursache und sie sind auf eine Art beschädigt welche mit der Kamera ersichtlich ist. Vielleicht findest du etwas verdächtiges und demontierst den Zylinderkopf nur um dann festzustellen dass eigentlich alles in Ordnung war und beginnst wieder von vorne. Oder du übersiehst etwas und suchst an einem anderen Ort weiter.


    Oder anders gesagt: der Motor läuft sauber wenn die Kompression vorhanden ist, die Optik ist zweitrangig.


    Was willst du kontrollieren, die Optik oder die Kompression?

  • Kompressionsmessgerät ist bestellt und sollte am Dienstag da sein.
    Gibt es etwas was ich beachten sollte?


    Wie viel Druck sollte sie denn optimaler Weise haben?

  • Scheisse.


    Du brauchst ein Druckverlustmessgerät. Ich habe oben Kompressionsmessgerät geschrieben obwohl ich erst vor ein paar Wochen selbst ein Druckverlustmessgerät benutzt habe weil mir das Kompressionsmessgerät zu mühsam war.


    Das Problem ist die Autodekompression. Dadurch hast du bei niedrigen Drehzahlen Druckverlust. Falls du einen identischen Motor zur Verfügung hast kannst du diesen als Referenz annehmen.


    Falls nicht: erhöhe das Ventilspiel soweit bis die Autodeko nicht mehr am Kipphebel anliegt. Falls der Starter noch durchdreht: supi. Falls nicht, was ziemlich sicher der Fall sein wird (aus irgendeinem Grund wird eine Autodeko eingebaut worden sein) musst du die Kurbelwelle sonstwie durchdrehen.


    Wie du siehst, eine ziemliche Frickelei.


    Druckverlustmessgerät: blockiere die Kurbelwelle am OT(Schraube vorne links am Motorgehäuse raus, Kreuzschraubenzieher rein) und hänge das Gerät zwischen einen Kompressor und das Zündkerzengewinde. Beaufschlage den Brennraum mit Druck und messe wieviel Druck verloren geht. Das blockieren der Kurbelwelle ist wichtig weil der Kolben sonst vom Druck nach unten gestossen wird und den Messwert verfälscht.


    Ich könnte mir in den Arsch beissen weil ich nicht nachgedacht habe bevor ich den letzten Kommentar geschrieben habe. :motzki:


  • Kein Problem ;)


    ich versuch mich einfach mal... bin ja froh um jede Hilfe :Daumen hoch:

  • AAAAAAAalso...
    ich würde mittlerweile behaupten, dass es die Benzinpumpe ist denn die kann ich beim einschalten der Zündung gar nicht mehr hören..


    ich werde diese mal überprüfen und lass von mir hören.

  • Soooo, vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.
    Benzinpumpe ersetzt und Sie läuft wieder wie eine eins :wheelie:


    Jetzt hat Sie auch wieder volle Leistung, anscheinend kam der Defekt schleichend.

  • Für andere, gerade wenn ihr im nicht europäischen Ausland unterwegs seid (Fernreise). Habe meine aufgemacht um den Filter zu begutachten. Siehe Bild...



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Dass sich der Filter schwarz färbt ist doch normal (Kohleabrieb der Benzinpumpe). Viel interessanter ist doch: War der Filter (eigentlich heißt es: "das Filter") noch durchlässig? Wieviel Laufleistung hattest du auf diesem Filter?