Moin zusammen!
Nachdem ich vor ein paar Wochen den Frühjahrsölwechsel an
meiner 690 SMC (Bj. 2008) machen wollte und die Ölablasschraube in der Hand
hielt, musste ich feststellen, dass sich irgendetwas in meinem Motor auflöst.
Also auseinander gebaut und die Ursache war Pitting an Getrieberädern,
Kurbelwellenlager hatte schon einen Rastpunkt und Antriebswellenlager
Kupplungsseitig war auch sehr ausgeschlagen. Nun sind fast alle Ersatzteile da
und ich habe ein paar Fragen zur Montage.
1. Ist ein Ausdistanzieren der Getriebewellen nicht
notwendig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber in der Reparaturanleitung
ist hierzu nichts beschrieben, es sind auch keine Toleranzangaben dazu angegeben.
Was mich zudem stutzig macht ist, dass im Ersatzteilkatalog auch keine
Ausgleichsscheiben mit angeboten werden, so wie es bei der Ausgleichs- und
Kurbelwelle der Fall ist.
2. Wenn sie ausdistanziert werden soll, welches Maß soll
eingehalten werden und von welcher Seite wird beigelegt? Oder aber von beiden
Seiten?
3. Zylinderkopf- und Fußdichtung: Im Reparaturhandbuch steht nur, dass Dichtmasse
„im Bereich A“ aufzutragen ist (Bereich A sind nur 2 Bereiche auf der
Dichtfläche des Gehäuses). Und zwischen Fußdichtung und Zylinder, sowieso bei
der Kopfdichtung keine Dichtmasse verwenden? Bisher habe ich Dichtungen immer
von beiden Seiten „eingebabbpt“ und dann aufgelegt. Ich meine mich auch daran
zu erinnern, dass auf jeder Dichtfläche (Gehäuse, Zylinderkopf- und Fuß-Seite,
sowie Zylinderkopf) Reste vorhanden waren.
4. Beim Ausbau habe ich leider versäumt darauf zu
achten, in welche Reihenfolge die beiden Wellendichtringe der Wasserpumpe
verbaut waren. Ein Wellendichtring ist
symmetrisch aufgebaut, den würde ich auf die Ölseite packen, also als erstes
einbauen. Der zweite Wellendichtring hat eine offene Seite, mit der ich sie als
zweites mit der offenen Seite Richtung Wasser einbauen würde. Hat da jemand
eine Ahnung, ob das soweit korrekt ist?
5. Und nun meine letzte Frage: Kolbenringe
tauschen, ja oder nein? Die Dame hat nun ca. 30.000Km, zzgl. vieler Stunden auf
der Kartbahn runter. Kolben und Zylinder sehen bis auf normale kleine
Einlaufspuren noch top aus, da gibt’s gar nix! Die vorgeschriebenen Toleranzen
halten Sie auch ein, nur weiß ich nicht, ob es Sinn macht diese zu tauschen.
Über ein paar Hilfreiche Tipps wäre ich wirklich
sehr dankbar!
Euch noch ein schönes Restwochenende!