Motor geht aus wenn Gang eingelegt wird

  • Der Magnet am Ständer ist noch fest in der Halterung und die fest am Ständer. Fehlermeldung wird mir keine angezeigt.


    Was mir auch ein Rätsel bleibt, ist dass ich das Bike nicht im Gang mit gezogener Kupplung gestartet kriege. Also auch nicht als das Problem mit dem Seitenständerschalter noch nicht war. Dachte ja dass der Schalter an der Kupplung kaputt sei. Wenn ich den aber durchmesse schaltet der wunderbar.

  • Ja, das klingt eindeutig nach Kupplungsschalter. Versteh ich das richtig, dass du das schon hattest, bevor das mit dem Seitenständer auftrat?
    Klingt für mich so, als hättest du 2 Probleme.
    Laut Schaltplan ist der Kupplungsschalter mit einen gelben Kabel am Steuergerät und mit einem braunen Kabel an Masse angeschlossen. Wenn du den Schalter durchgemessen hast, dann kannst ja sagen, ob der als Öffner oder als Schliesser arbeitet. Wenn er als Öffner arbeitet, dann isses einfach, dann brauchst zum Test nur den Kupplungsschalter abstecken. Arbeitet er als Schliesser, dann kannst testweise den Schalter auch mit einem eigenen Massekabel brücken. Damit kannst zumindest schon mal schlechten Massekontakt oder Kabelbruch im braunen Kabel ausschliessen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja, das mit dem Kupplungsschalter ist schon länger. War für mich aber nie wirklich ein Problem, dass ich nicht im Gang starten konnte, also hab ich mich damit erstmal nicht beschäftigt. Dachte halt das nur der Schalter hinüber sei.
    Der Schalter arbeitet als Schließer, werde das Morgen mal mit einem externen Massekabel testen.
    Sonst kann es dann ja nur am Steuergerät liegen, wenn der auf direktem Wege dort hin geht.

  • Hallo,


    der Thread ist ja nun schon etwas älter, aber in der Zwischenzeit wird es sicher eine Lösung gegeben habe. Ich habe die exakt gleich Symptome. Ich hätte auch gedacht, dass es am Ständer Sensor hängt. Wie hast du das Problem gelöst?