Beiträge von Marsimo

    Ja Kurbelgehäuseentlüftung ist frei.


    Ich werde am Wochenende nochmal den Kopf runternehmen und den, wenn mir nichts auffällt, prüfen lassen.


    Nach der 30.000 er Inspektion hat das irgendwann angefangen, mit dem Kühlwasser rausdrücken, aber nur ganz wenig. Jetzt nach 37.000 ist halt richtig extrem. Denke dass sich da ein Riss immer weiter ausbreitet.

    Hallo zusammen,


    Ich habe an meiner 2014er Smc R folgendes Problem:


    Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und der Motor warm wird, wird das Kühlwasser vom Kühler in den Überlaufbehälter und von da aus aus dem Überlaufschlauch rausgedrückt. Irgendwann ist dann so wenig Kühlwasser drin, dass permanent der Lüfter angeht. Ich vermute es werden, nach dem Geruch zuurteilen, Abgase in das Kühlsystem gedrückt.


    Habe jetzt über die letzten Wochen schon mehrere Teile getauscht und immer wieder getestet aber die Symptome bleiben gleich. Sobald der Motor warm ist und man ihn ein bisschen treibt wird das Wasser rausgedrückt. Man hört dann nach dem Abstellen ein extremes blubbern im Überlaufbehälter. Das Kühlwasser kocht aber nicht.


    Außerdem ist weder Kühlwasser im Öl, noch Öl im Kühlwasser. Der Kühler ist irgendwann trocken und riecht nach Abgase.


    Habe folgendes getauscht:


    -Zylinderkopfdichtung
    -Zylinderfußdichtung
    -Ventildeckeldichtung
    -Wasserpumpendeckeldichtung
    -Thermostat
    -Kühlerverschluss mit Druckventil


    Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte?


    LG Marcel

    Ja, das mit dem Kupplungsschalter ist schon länger. War für mich aber nie wirklich ein Problem, dass ich nicht im Gang starten konnte, also hab ich mich damit erstmal nicht beschäftigt. Dachte halt das nur der Schalter hinüber sei.
    Der Schalter arbeitet als Schließer, werde das Morgen mal mit einem externen Massekabel testen.
    Sonst kann es dann ja nur am Steuergerät liegen, wenn der auf direktem Wege dort hin geht.

    Der Magnet am Ständer ist noch fest in der Halterung und die fest am Ständer. Fehlermeldung wird mir keine angezeigt.


    Was mir auch ein Rätsel bleibt, ist dass ich das Bike nicht im Gang mit gezogener Kupplung gestartet kriege. Also auch nicht als das Problem mit dem Seitenständerschalter noch nicht war. Dachte ja dass der Schalter an der Kupplung kaputt sei. Wenn ich den aber durchmesse schaltet der wunderbar.

    Naja die Kabel vom Schalter verschwindem nach dem Stecker direkt im Hauptkabelbaum Richtung Lampenmaske, da finde ich die aber nicht wieder. Gibts da nen Schaltplan wo man genau gucken kann welches Kabel wo lang läuft.


    Hab heute beim Händler angerufen aber der hat diesen Monat überhaupt keine Zeit mehr. Muss aber auf jeden Fall zu dem, da er mir den Leerlauf wieder aufspielen muss.

    Ich hab jetzt probiert den Neutral zu überbrücken, hat aber nicht funktioniert die Lampe blieb immer aus. Geht jetzt auch gar nicht mehr im neutral an. Die Kontrollleuchte funktioniert aber noch wenn ich die Zündung an mache.
    Infolge dessen kriege ich sie jetzt auch nicht mehr gestartet.
    Hilft wohl nur noch der Gang zum Händler.

    Ich hab es schon mit einem anderen Magneten versucht und diesen direct an den Schalter gehalten. Geht auch nicht.
    Ganganzeige macht keine Probleme, ich kann im Stand mit ein bisschen hin und her gerolle bis in den 6. schalten, wird alles angezeigt. Ob die jetzt trotzdem was damit zutun kann ich auch nicht sagen.

    Nen Kabelbruch lässt sich ja wahrscheinlich nicht so einfach feststellen oder?


    Hab noch vergessen zu erwähnen dass das über Nacht auftrat. Bin Abends noch gefahren hab sie dann ins Haus gestellt. Am nächsten Morgen will ich zur Arbeit fahren, mach sie an und beim Gang einlegen geht sie aus.

    Ich hab folgendes Problem mit meiner SMC R.
    Immer wenn ich bei laufenden Motor einen Gang (erste oder zweite, egal) einlege geht sie aus. Ich hatte auf einen defekten Seitenständerschalter getippt, diesen dann getauscht aber kein Unterschied.
    Es funktioniert auch kein starten mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung.
    Hab auch den Kupplungsschalter durchgemessenen, der funktioniert wunderbar. Kupplung trennt auch. Schieben mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung kein Problem.
    Hat vllt. jemand eine Idee was das sein könnte?