Motor geht aus wenn Gang eingelegt wird

  • Ich hab folgendes Problem mit meiner SMC R.
    Immer wenn ich bei laufenden Motor einen Gang (erste oder zweite, egal) einlege geht sie aus. Ich hatte auf einen defekten Seitenständerschalter getippt, diesen dann getauscht aber kein Unterschied.
    Es funktioniert auch kein starten mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung.
    Hab auch den Kupplungsschalter durchgemessenen, der funktioniert wunderbar. Kupplung trennt auch. Schieben mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung kein Problem.
    Hat vllt. jemand eine Idee was das sein könnte?

  • mMn kann es nur etwas mit dem von dir schon verdächtigen Seitenständerschalter zu tun haben. Vlt irgendwo ein kabelbruch o.ä.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nen Kabelbruch lässt sich ja wahrscheinlich nicht so einfach feststellen oder?


    Hab noch vergessen zu erwähnen dass das über Nacht auftrat. Bin Abends noch gefahren hab sie dann ins Haus gestellt. Am nächsten Morgen will ich zur Arbeit fahren, mach sie an und beim Gang einlegen geht sie aus.

  • blöde frage, aber hast du gschaut ob der sensor nicht zu weit weg ist, so das er ga kein signal bekommt?
    wenn doch, würde ich auch mal auf ein kabel tippen.
    aber ich weiß jetzt nicht ob die ganganzeige nicht auch "mitspielt".


    werd ma das mal wenn i zuhaus bin ansehn....

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich hab es schon mit einem anderen Magneten versucht und diesen direct an den Schalter gehalten. Geht auch nicht.
    Ganganzeige macht keine Probleme, ich kann im Stand mit ein bisschen hin und her gerolle bis in den 6. schalten, wird alles angezeigt. Ob die jetzt trotzdem was damit zutun kann ich auch nicht sagen.

  • Das hört sich wirklich nach dem Seitenständerschalter an.
    Du kannst mal versuchen das Kabel des Gangsensors, welches den Neutral ermittelt gegen Masse zu brücken (die Seite des Kabelbaums). Welche Kabelfarbe das bei deiner 690er ist kann ich dir allerdings nicht direkt sagen. Wenn du das richtige erwischt, geht die Neutrallampe im Cockpit an. Jetzt solltest du auf jeden all fahren können, aber schön aufpassen dass der Ständer auch oben ist.

  • Überbrück mal den Seitenständerschalter. So wie sich das anhört hats definitiv mit dem Sxhalter bzw Elektrik zu tun

  • Ich hab jetzt probiert den Neutral zu überbrücken, hat aber nicht funktioniert die Lampe blieb immer aus. Geht jetzt auch gar nicht mehr im neutral an. Die Kontrollleuchte funktioniert aber noch wenn ich die Zündung an mache.
    Infolge dessen kriege ich sie jetzt auch nicht mehr gestartet.
    Hilft wohl nur noch der Gang zum Händler.

  • Die Zündung muss definitiv an sein, sonst leuchtet die neutral nicht. Du hast das Kabel auch vom Kabelbaum gebrückt und nicht von der Sensor Seite?


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ja klar dass die Zündung an sein muss. Hab auf der Seite vom Kabelbaum überbrückt.

  • Ja, habe ich auch gehört, dass es zur "Überbrückung" des Seitenständerschalters eines Widerstands bedarf.

  • Ja, aber dem Steuergerät wird anscheinend irgendwie gemeldet, daß der Seitenständer ausgeklappt sei.
    Vielleicht durch einen Fehler im Kabelbaum (Kabelbruch, Massefehler oder so).

  • :denk: Dachte man kann bei den neuen 690ern das nicht mehr überbrücken.
    Daher gibts ja auch den Seitenständer-Demontage-Dongle. Hab das zur Sicherheit auch bevor ich liegenbleibe und da ist ein "Kastl" :grins: dran.


    Das gefällt dem Onkel TÜV aber nicht, so gibts keine Plakette :grins:


    Dachte der Dongle / Stecker ist einfach nur ein Blindstecker der überbrückt. Kreis geschlossen = alles tutti, Kreis offen = nix Zündung. Wenn der Threadersteller irgendwo nen Kabelbruch etc hat wäre dann ja auch das Problem dass der Kreis irgendwo offen ist. Miss doch einfach mal durch ob die Leitungen zum Schalter überhaupt ok sind, denn das Problem klingt ja schon verdammt stark nach dem Schalter.

  • Naja die Kabel vom Schalter verschwindem nach dem Stecker direkt im Hauptkabelbaum Richtung Lampenmaske, da finde ich die aber nicht wieder. Gibts da nen Schaltplan wo man genau gucken kann welches Kabel wo lang läuft.


    Hab heute beim Händler angerufen aber der hat diesen Monat überhaupt keine Zeit mehr. Muss aber auf jeden Fall zu dem, da er mir den Leerlauf wieder aufspielen muss.

  • Naja die Kabel vom Schalter verschwindem nach dem Stecker direkt im Hauptkabelbaum Richtung Lampenmaske, da finde ich die aber nicht wieder. Gibts da nen Schaltplan wo man genau gucken kann welches Kabel wo lang läuft.


    Hab heute beim Händler angerufen aber der hat diesen Monat überhaupt keine Zeit mehr. Muss aber auf jeden Fall zu dem, da er mir den Leerlauf wieder aufspielen muss.


    ???????

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Wenn die Leitung zum Seitenständersensor unterbrochen oder kurzgeschlossen wäre, würdest du einen Fehlercode auf der FI Lampe bekommen. Sowas merkt das Steuergerät.
    Hast schon mal den Magnet am Seitenständer geprüft (verloren, verdreht, Magnet aus dem Plastikhalter gefallen)? Auch wenn du schon mal einen externen Magnet an den Sensor gehalten hast - hast du auch beide Pole des Magnets versucht? Der Seitenständerschalter ist auch empfindlich, wenn die Position des Magnets nicht ganz passt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das hört sich wirklich nach dem Seitenständerschalter an.
    Du kannst mal versuchen das Kabel des Gangsensors, welches den Neutral ermittelt gegen Masse zu brücken (die Seite des Kabelbaums). Welche Kabelfarbe das bei deiner 690er ist kann ich dir allerdings nicht direkt sagen. Wenn du das richtige erwischt, geht die Neutrallampe im Cockpit an. Jetzt solltest du auf jeden all fahren können, aber schön aufpassen dass der Ständer auch oben ist.

    Au weia! Das sind ja Tipps hier. :gute besserung:
    Am Gangsensor tricksen, weil der Seitenständerschalter nicht geht? Das sind die gleichen Spezialisten-Tricks, wie Sicherungen überbrücken.
    Marsimo hatte doch geschrieben, dass die Ganganzeige noch funktioniert. Bei den neueren Modellen mit Ganganzeige gibt es für Neutral kein eigenes Kabel mehr, da sind alle Gänge auf ein Kabel kodiert. Marsimo kann nur hoffen, dass er sich da nix geschossen hat.
    Ebenso sinnlos ist der Versuch, den Seitenständersensor zu brücken. Die Technik hat sich in den letzten 30 Jahren doch etwas geändert.


    Leute, wenn Ihr nicht wisst, wie die 690er funktioniert, dann lasst bitte diese unsinnigen Anweisungen! :gute besserung:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten