Reifentest aus Motorevue - Sieger BT 014

  • Hallo.
    Ich habe einen Auszug aus einem Reifentest beim Händler entdeckt. Die Motorevue ist aus Frankreich.
    Interressant auch die Gewichte und die Aufwärmzeiten wobei diese sich alle nur innerhalb von 5-10°C unterscheiden.


    Folgende Reifen wurden von 2 Redakteuren (T.Traccan ist wohl Rennfahrer, seine zeiten sind im Trockenen um 10sek schneller als die von Le Mao.)
    mit einer Kawa Z 750 auf einer Rennstrecke Blind getestet.


    Bridgestone Bt014........ Gewicht: VR 3,7Kg HR 6,00Kg
    Metzeler Sportec M 3....... V 4,4 H 6,2
    Michelin pilot Power....... V 4,2 H 5,7
    pirelli Diablo...............V4,1 H6,0
    Dunlop Qualifier..........V 4,3 H 5,8
    Conti Sport Attack........V 4,3 H 6,5
    Avon Viper Sport.........V4,5 H 6,0


    Benotet von 1-10 wurde:
    Haftung im Trockenen
    Haftung im Nassen
    Handhabung im Nassen
    Lenkpräzision
    Schräglagenänderung
    bremsen in Schräglage


    Das wir uns nicht blind auf testsieger verlassen sollen dürfte ja klar sein. Der 014 hat eigentlich nur wegen der haftung und Handhabung im Nassen gewonnen. Da bekam er von M. zweimal die Höchstnote 10. Übrigens die einzigen 10er im Test. Bei Schräglagenänderung und Bremsen in Schrägl. reichte es jeweils nur zu einer 6. Welches die schlechteste Bewertung im test wurde. Weitere 6er gab es nur noch von T. für Dunlop in Handhabung auf Nasser und für Conti in der Haftung auf Nasser Strecke.
    Wenn ich nur die Wertung von M., die für mich/uns wohl relevanter ist, nehme ist der Beste der M3. Mit diesem fuhr er auch seine Schnellste Zeit von 1´38" 20
    Mit dem 014 fuhr er die Schlechteste 1`40"90. Für die Haftung im Trockenen bekamen sie aber beide eine 8 von ihm. :kapier ich nicht:


    Mit dem MPP fuhr T. im Tr.mit Abstand die schlechteste Zeit. Im Nassen dafür die schnellste.


    Vielleicht probiere ich dann als nächsten Satz doch mal den M3. :denk:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Hi Vandi,
    der Lateiner sagt da wohl: Quot es demunstrandum! (oder so!) (= was zu beweisen war!)
    Und dies is nur die Bewertung einer Zeitung mit zwei Fahrern.
    Nu stell dir mal vor man wür die Reifentests eines jahres sammeln und alle Tests mal quervergleichen.
    Die Aussagen der Ottonormalfahrer hier im Forum bieten da glaub ich mehr Aufschluß und Infos (auch mit Rückfragemöglichkeit) als die recht syntetischen (und oft verkaufszahlenorientierten) Tests in der Presse. Is doch alles nur Papier und Papier ist....! :zwinker:

    Viele Grüße
    Gerd

  • Ja, die Reifen haben ja auch auf verschiedenen Moppeds ein unterschiedliches Verhalten. Deswegen sind die ausführlichen Beurteilungen zum Fahrverhalten hier im Forum auf jeden Fall besser als alle Test´s. :daumen hoch:
    Aber auch hier gilt es zu Unterscheiden, wer welche Vorlieben hat. Der eine drückt den :kürbis: lieber in die Kurve, da reicht auch der Scorpion, und andere, so wie ich, haben es gerne wenn der :kürbis: von alleine in die kurve fällt. Da hilft dann wohl der MPP.


    Und doch finde ich, lassen sich viele von Test´s, auch in anderen Bereichen des Lebens, beeinflussen. Oder warum kommt es mir beim lesen so vor das 80% den MPP fahren. Ist das der einzig wahre Reifen? Auf meiner 640 fuhr ich BT56, der passte mir perfekt. Einziges Manko war sein Aufstellmoment.


    Aber an obigem Test fand ich Interessant das die Tester nicht wußten welche Reifen sie gerade fuhren. Ob`s wirklich stimmt?
    Die subjektiven Beurteilungen und die gefahrenen Zeiten beißen sich jedenfalls öfters. Siehe nur ein Beispiel BT 014.


    PS: :achtung ironie:Du fährst nicht zufällig den MPP, und warst geschockt von dieser Testaussage: Mit dem MPP fuhr T. im Tr.mit Abstand die schlechteste Zeit.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Hi Vandi,
    ich lese Reifentests nur noch sporadisch bis selten da ich ganz ähnliche erfahrungen gemacht habe wie du.
    Ein entfernter Bekannter hat mir dann vor einigen Jahren ( da war der PP gerade knapp ein Jahr auf dem Markt) den Reifen empfohlen: "Boah äj, gripp ohne ende, jetzt kannste den Roller endlich feuern bis der lenker Kratzt!"
    Naja, ich bin früher BT 020 ( und davor Macadam :kotz:)gefahren, der sich noch etwas stärker aufstellen soll als der BT 56. Nu verwundert es normalerweise nicht wenn man von einem altbackenen Tourenreifen auf eine Sportpelle neuester technik wechselt das einem das Messer in der Hose aufgeht, aber die erste Fahrerfahrung war schon unglaublich.
    Mitlerweile hat die Konkurenz nachgezogen und vieleicht (aber nur vielleicht) schau ich mir mal die ein oder andere Pelle auf meinem Roller an, bis dahin müssen Bridgestone aber noch massiv an den Standzeiten arbeiten denn auch wenn ich den BT 014 sicher für einen guten Reifen halte, fehlt es ihm noch etwas an der Laufleistung.
    Aber wie bereits eingangs erwähnt, die peröhnlichen (Fahr)vorlieben jedes einzelnen macht das Ergebnis so eines tests im Prinzip schon wieder zu nichte. Und der Fahrstil des testers wie auch die Geometrie des Testmotorrads(also das Grundhandling)sind sicher Faktoren die kaum ein Leser einschätzen kann, womit wir wieder am Anfang wären!

    Viele Grüße
    Gerd