Beiträge von SM-Gerd

    Heißt 1190SM mit RC8 Maschine und 8000 Touren nutzbarem Drehzahlband und Schub auf der Geraden die jeden Reihenvierer alt aussehen läßt. Weiters 7 Gänge mit einem extra kurzen 1. für langsame Passagen auf oberitalienischen Alpenstrassen. Dazu noch abschaltbares ABS und das gleiche bitte mit dem selben Gewicht einer 950er SUMO.


    Gruß vom Bodensee


    Chris


    Hi Chris
    von Ergebnissen aus Händlertagungen weiß ich zwar nix, aber bei meiner KTM-Adventure Ausfahrt vom letzten WE is überraschenderweise was von einem mitfahrenden Händler durchgesickert: Für 2010 ist eine Enduro mit dem abgespeckten(d.h. Leistungsreduzierten) RC8 Motor geplant.
    Für eine Nachfolgeaggregat in der SM hat er zwar nix gesagt, aber es darf da wohl drauf spekuliert werden. :applaus:
    Zumindest dürfte das daß Richtige Kampfmittel der Erdferkelfraktion gegen die Bayernpower sein. :zorn:
    Mit dem RC8 Motor dürfte man den Stoppelhopsern schon mal viel Spaß wünschen! :lautlach:

    Hallo Japsenschrecker,
    wie so offt im Leben ist auch dies eine Frage was man selber möchte. Die Geschmäcker sind verschieden, wie die Meinungen und Fahrstiele der Leute hier.
    Auf meiner FJR habe ich z.Zt. den 6. PP in Folge drauf weil er ein Reifen ist auf den ich mich unter allen Umstäden verlassen kann und die Möglichkeiten des Moppeds auch bei forcierter Fahrweise übertrifft (und nicht umgekehrt!)
    Auf meiner Kati habe ich den Serienreifen runtergeschmissen weil mir der Feetback zum Untergrund fehlte. KTM sagt zwar es sein guter Kompromis zwischen ausreichend Gripp und Laufleistung, aber wie das so offt im Leben mit Kompromissen ist... :nein: Ein Reifen dersich anfühlt als fährt man die ganze Zeit über einen Schlafsack, war nicht so mein Ding.
    Vielleicht bin ich auch etwas durch den PP verwöhnt, wer weiß, wenn man aber weiß das es da deutlich besseres gibt, warum nicht wechseln?
    Und wenn es der Geschmack und das Fahrvermögen hergibt, warum nicht den 2CT ?? (Hatte mich übrigens bei Sommer mal schlaugemacht; für meine 06 gibts keine Freigabe! :kacke: ) Er macht das Mopped, im Vergleich zum Serienreifen, aufgrund seiner V-Form eher noch handlicher bis nervöser, aber damit kann ich gut leben.
    Der zweite Satz 2CT hat jetzt noch ca 40% Profil hinten(bei geschätzten 3500 km) und Samstag gehts in den Schwarzwald, hab mir mal einen 2. 2CT Hinterreifen eingepackt ob ich ihn brauch hängt sicher auch vom Wetter ab. Bislang macht der 2CT mördermäßig Spaß und ich konnte ihn auch mit brutaler Gangart nicht in Verlegenheit bringen,lediglich die Rasten setzten dem Spuck ein Ende. Zu Supermotomäßige Gangart fehlt mir noch jede Technik, aber vielleicht sollten Entusiasten mit solchen Ambitionen auch einen preiswerteren Reifen wählen.

    ktmforum.eu/attachment/12991/


    Hallo Leute,


    ich muß Sirman da voll und ganz Recht geben. Vor etwa 3 Jahren hab ich mal bei einem Shoot out zwischen einer Yamah XJR (mit Flachschiebervergaser) gegen eine ZX12R (serie)die Auswirkungen in Sachen typischen Fschverg.-Ansprechverhalten gesehnen. Ort des geschenens war damals der Sportflughafen Bad Neuenahr mit etwa 450 m grader Piste. Beim Start verhielt sich die Kawa wie man sie kennt. Die XJR (vom Eigentümer gefahren)hingegen kam mir etwas vor wie Mustang der mit dem Zureiten nicht ganz fertiggeworden war. Auf dem ersten Meter stieg die XJR nicht-, sie sprang viel mehr hoch und war nur durch riegeroses Gas- und Kupplungsdosieren in Zaum zu halten. Als die Fuhre dann erst mal Fahrt aufgenommen hatte konnte man echte Bauklötze staunen was diese Planschkuh für eine Dynamik entwickeln konnte. Vom Start weg war die Kawa etwa 10 m vor gegeilt um dann wie von einem Staubsauger mit brachial gewalt von der XJR aufgesaugt zu werden.
    Dem Kawafahrer muß man zu gute halten das an der XJR neben den Flachschiebern für knapp 30000 € umgebaut wurde, unter anderem ne kräftige Hubraumvergrößerung.
    Das der Einzylinder damit gut geht muß nicht analog heißen das er auch an der SM funktioniert.
    Ich denke auch wenn sich die einfache Möglichkeit bieten würde seine SM mit Flachschiebern sinvoll zu Tunen, d.h. ohne eingesprungenen Salto rückwärts an jeder Ampel, so hätte es Junior Sommer wenn schon nicht im Umbauangebot, dann doch zumindest im Teilesortiment, oder? :zwinker:

    Hi Tosch,
    kann deine Erfahrungen auch nur bestetigen: Meine 2CT sind hinten zwar schon über 5000 km alt, da ich aber mit nem französischen Vorderreifen rumfahre gibts bald eh einen Satz neue (und nix anderes!) zum "reduzierten" Gesamtpreis. An die Bitumenstreifen hab ich mich weitestgehend gewöhnt; früher ob mit BT 020 (auf anderem Mopped), Bt 57 oder heute mit Michelins Porno Pelle, versetzt haben sie alle, mit dem Unterschied ich ka... mir heut nicht mehr inne Botz. Alles reine Nervensache. :crazy:
    Meine Erfahrungen mit Fahrbahnmarkierungen sind etwas anders; Ich rutsche darauf eigentlich kaum, vielmehr läuft der Reifen aufgrund seiner V-Förmigen Kontur wie Geil ander Außenkante der Farbstreifen rauf und wieder runter und zurück. Nichts Bedrohliches aber auffallend und anders als viele andere Reifen.
    Ansonsten, ne Saugeile Pelle und ich freu mich schon auf die nächsten paar neuen Schuhe in 2 CT :daumen hoch:

    Hi Robert,
    die Versicherung möchte ich mal sehen die sich im Falle der SM dauf einläßt, mittlerweile weiß doch fast jeder das die Eintragungen im Schein der SM wohl etwas "inhomogen" sind. Sofern der Unfall also wirklich auf das Thema Reifen abziehlt, wie soll da die Argumentationsfolge seitens der Versicherung aussehen, wenn beim identischen Modell des Vorjahres (ohne Reifenrelevante Umbauten von einem Modell zum anderen) einerseits keine Freigabe und dann andrerseits nur noch eine Größenbindung existiert???
    (jetzt mal mit Außnahme vom Schneekettenbetrieb! :lautlach:)
    Ich denke dann kann man notfalls guten Gewissens mal einen netten Brief nach Mattighofen schreiben an den netten Herrn der die große SM konstruiert hat, die ganze Situation kurz darstellen, und fairerweise um eine (positive)Stellungnahme, sprich "Unbedenklichkeitsbescheinigung" bitten. Den schließlich gurken schon hunderte (unfallfreie) Kollegen mit dem MPP durch die Gegend. :daumen hoch:

    Hallo Armand,


    deine Argumente sind nachvollziehbar und muß man gelten lassen.
    Aber ich kann aus leidiger Erfahrung schildern das es wie immer im Leben eine Frage der Verhältnismäßigkeit ist.
    Wenn ich meine Reifen bei Reifenfritzen (am Beispil MPP) für z.B 270 €, beim KTM Händler für 330 € und übers Internett + Montage in ebenfalls einer (Fach)werkstatt für insgesamt 230 € bekomme.
    Und wenn ich beim Reifenfritzen um einen Nachlass bitte liegt der gleich im Sterben. (bitte nimms nicht persöhnlich!!!) Auch wenn die Zeiten (inkl. MWSt Erhöhung) für alle nicht witziger geworden sind, so müssen ALLE für ihre Kohle arbeiten, auch Kunden.
    Besonders da ich bis vor nicht allzulanger Zeit selbst Selbstständig war verstehe ich dich sehr gut, und auch ich hätte es gern anders gehabt. Aber wie es ein Kollege schon richtig zitiert hat ; es regiert die "Geits ist Geil Zeit" und entweder man schwimmt mit oder... :-( Um die zu ändern müßte man wohl in Berlin/Brüssel anfangen. (was aber sicherlich diesen Diskusionsramen sprengen würde, und wir fahren ja nur Mopped! ;-)


    Hi Search,
    der is ja auch Moppedhändler und kein Reifenhändler :zwinker:
    Das Problem bei uns im Pott is das sich die Reifenhändler höchst zickig anstellen
    wenn man mitgebrachte Reifen montiert haben möchte. "Nööö, Produckthaftung und sülzrum..."
    Aber der ware Grund dürfte klar sein.


    Ich fahre jetzt endlich den heiß ersehnten MPP (Michelin Porno Pelle) in 2CT.
    Hab die alberne Serienbereifung im Schwarzwaldurlaub runtergeschmissen und was gescheites montieren lassen.
    Nu gut, der 2CT ist mit 290€ (all inklisiv) im Freiburger Raum ca 30 € teurer als der normal PP aber die Mehrinvestition hat sich voll gelohnt. Den normalen PP kenn ich nun auf der FJR mehr als 5 Jahre (der Vergleich hinkt also etwas) aber der 2 CT auf der SM ist schon der Wahsin in Tüten. Schon auf den ersten Kilometern dachte ich, gut das ich Ohren hab sonst hätt ich im Kreis gegrinst. Der Gripp an den Flanken ist wirklich spürbar besser und die Laufleistung auf Mittellinie hoffentlich wie immer. Muß mal sehen was die Pelle hier im Pott kostet, denn ich werd in jedem Fall dabei bleiben. Nach zwei Wochen Black Forest, mitte noch etwa 90%Profil, Flanken ca noch 50%. Leider hab ich aber nun ein neues Problem:
    Meine Fußrasten schradeln nun :grins:

    Zitat

    Original von mario
    schaut gar nicht mal so gut aus .... :denk:


    Hi Mario,
    naja, schwarz is ansich ja auch nicht mein Ding, sieht aber trotzdem geil aus, nicht?
    Und macht auf der Waage sicher 'n schmalen Schuh! :alter schwede:

    Hallo Peter,
    dann freu ich mich schon mal auf den 2 CT, mein jetziger Serien Sync macht es wohl noch weitere 3 - 4000 km solang muß ich noch warten. Es gibt Strategen die motieren sich die Pelle sogar auf die FJR, aber das wär mir nu wirklich zu abgedreht. Auch wenn ich's gelegentlich gut fliegen lasse, aber das Potential des Reifens mit dem "Omnibus" auszuleuchten ist wohl kaum möglich selbst wenn ich mir die Rasten anden Helm schrauben würde, vom Gewicht mal ganz zu schweigen :weinen:
    Danke noch mal für die Info.



    Hallo Sirkman,
    habe das 276 C an meinem 1. Mopped montiert (FJR) da ich damit die deutlich längeren Strecken fahre,
    und hab mir auch keine zweitbefestigung für die SM gebaut da ich genau deine Probleme damit erwartet hätte. (Oder wer fährt mit der SM schon normal?) Zum damaligen Zeitpunkt war ich mit den angebotenen Haltern und Fahrzeugbefestigungen nicht wirlich zufrieden: Ein Halter von KomCor hat für mich den Vogel abgeschossen, weil er wie ein Schminkspiegel am Lenker zu befestigen war :kotz: So hab ich mich rangemacht und selbst eine Adapterplatte kreirrt die einerseits auf die Lenkerhalterung passte, aber andererseits mit einer zentralen Riftingmutter bombenfesten Halt dem Garmin "Gabelhalter" (der dreh-und schwenkbar ist) bot. So einen Halter ließe sich jetzt genauso auf die Schraubenweite des SM Lenkerhalters dengeln. Längere Innensechskantschrauben mit Distanzhülsen rein, und fertig ist die Laube. Guxdu hier(so siehts an meinem Roller aus!):



    Wenn dazu ein erhöhtes Interesse bestehen sollte, kann man damit ja mal eine Kleinserie auflegen?

    Hallo Sirkman,
    hab nach langem Suchen die Umkehrfunktionen tasächlich gefunden. Muß mich daher nochmal bei dir für dein setup bedanken.
    Wenn man sich sein Wissen selbst zusammenklauben muß, birgt das halt auch die Gefahr das man Fehler macht oder einiges noch nicht weiß, sorry. Aber schön wenn man sich mit dem Navi jetzt etwas besser auskennt, danke noch mal! :grins:

    Hallo Peter,
    das 276 C zeichnet Tracks (jede Bewegung) auf sobald du es einschaltest, und stoppt den Track erst wenn du es wieder ausschaltest.
    Löscht du die Tracks nicht irgendwann- oder weißt ihnen ein (Track)Namen oder Datum oder sonstwas zu (zur Wiedererkennung), werden sie vom 276 C im Falle eines vollen Trackspeichers überschrieben.
    Also bei Zeiten mal "die Platte putzen" ist schon sinnvoll. Wenn du dann neue Touren fährst, abends wenigstens der gefahrenen Route ein Datum zuweisen(und sichern!), dass du sie später am PC besser verwalten kannst. :daumen hoch:

    Hallo Chris,
    hab's noch mal überprüft. Die "Routen"im Garmin lassen sich in Map Source umkehren(also am PC), aber die einmal gefahrenen bzw. aufgezeichneten "Tracks" nicht, die Umkehrfunktion erscheint dann erst garnicht.
    Leider ist es auch so, dass die einzigen Routen die ich momentan erst habe, die gekauften sind (Eifel und Ardennen).
    Gibt es vieleicht irgendwie eine Umwandlungsmöglichkeit bei der man Tracks in Routen wandeln kann und dannmit ihnen rechtsrum oder linksrum fahren kann? Oder kann man von Anfang an das 276 C so konfigurieren das es eine Route statt einen Track aufzeichnet? Danke schon mal im Voraus!

    Hallo Mic, hallo SM,
    dem Garmin sagt man das angeblich auch nach, aber nach Informationen von ComCor ist das aufgrund der kompizierten Überspielzeremonie kaum möglich, da dabei häufig wichtige Daten verloren gehen.
    Ich lass im Planungsfall den Tourenplaner im Hintergrundstehen, guck mir stichpunktartig die Strecke an und übertrag sie in
    "Map Source", der Planungssoftware von Garmin. Dass ist zwar etwas umständlicher, überläßt es aber zb. mir ob ich eine Route linksrum oder rechtsrum fahre (was beim Garmin auch nur entweder oder geht!) :daumen runter:
    Ein Vorteil hätte natürlich ein einheitliches Navisystem hier im Forum:
    Man könnte wie in den einschlägigen Naviforen fix und fertige Routen hin- und herschicken bzw. hier ausstellen! :alter schwede:

    Hi Wallo,
    gute Entscheidung, denn wie so offt im Leben ist's auch hier eine Frage was man mit dem Ding möchte.
    Um von A nach B zu finden, oder lokal bekannte Punkte in eine unbekannten Ort, da reicht sicher das Tom Tom aus.
    Willst du aber wie bereits von den Kollegen beschrieben mal am PC eine geile Strecke durch die Pampa legen und sie abfahren, und das geht dann im Falle des 267 C nicht nur mit Auto oder Motorrad sonder auch per Fahrrad oder zu Fuß, so kommt man um das anspruchsvolle Garmin nicht herum, leider aber auch nicht um die etwa 2einhalb fache Eingansinvestition. Denn mit dem nackten Gerät ist es bei Garmin, für z.B. Motorradfahrer, noch nicht getan. :sehe sterne:

    Hallo Supi,
    hab diese Exzesse mit nem anderen Mopped auch schon mal bis zum Stillstand der Organe vollzogen. Mit dem Serienfahrwerk an meinem Roller war damals kein Blumenpott zu gewinnen. Da ich aber nicht zu "athok-Käufen" neige und als neugieriger Mensch wissen will wie was funktioniert, hab ich mich per Literatur zuerst mal schlau gemacht. Auf der Dortmunder Messe hab ich am Wilbers-Stand in einem Buch geschmöckert das ich auch heute unbedingt empfehlen kann: "Neue Fahrwerkstechnik im Detail! (Eine ISBN-Nr hat das Buch leider nicht, man kann es sich aber von Wilbers schicken lassen,ca 25 €) Das Buch haben Benny Wilbers & Werner Koch zusammen geschrieben und erklären z.B. was für Aufgaben so auf ein Fahrwerk zukommen wenn Mr. X oder Mrs. Y damit fährt. Dort wir eigentlich alles in leichtverständlichen Worten erklärt ohne jetzt werbeträchtig ausgerechnet auf die Produkte von Wilbers hinzuweisen, wann was und wo nachzustellen ist und wann es Sinnvoll bzw. nicht Sinnvoll ist, und schnell versteht man warum so ein "Brot-und-Butter-Serien-Fahrwerk" wie an meiner FJR garnicht funktionieren kann.
    Nicht umsonst bietet auch MOTORRAD Seminare in Sachen Fahrwerktechnik an. Ohne die o.g. Vorkenntniß würd ich mich nicht an die Fahrwerksverstellung wagen.
    Ach ja, es sei noch erwähnt, das ich mit allen Wichtigen Parametern (Fahrverhalten:Normalanteil-Sport/Rennstreckenanteil, Körpergewicht,Anteil mit Gepäck und/oder Sozia,...) ein Fix-und fertig konfektioniertes Fahrwerk erhielt, dass keiner nachjustage bedurfte und bis heute geht wie ein Glöckchen, genauso wie die Serieneinstellung an meiner SM. :daumen hoch:

    Hallo Supi,
    also ne KTM in Kawasaki- sprich F...froschgrün, ich weiß nicht, die Geschmäcker sind ja verschieden.
    Aber kann man die Felgen (nicht die Speichen!) auch in dieser Farbe stylen? Säh vieleicht etwas schlüssiger aus. :alter schwede:
    Was meinst du?

    Kinders, Ihr habt ja klasse Vorschläge!
    (Nicht zu vergessen, dass man sich den nächsten Gang zu Frisör auch gleich sparen kann!) :lautlach:


    Martin
    Aber mal im Ernst: Wenn du deine Tüten aufmachen möchtest, wovon ich auch nur abraten kann, hätte ich noch ein Paar originale Serientüten im Regal. (Preisgünstig abzugeben!) Sind außer bei der Außlieferung nie montiert gewesen, hab gleich 2 vernünftige Akras dranngedengeln lassen und abdafür. :alter schwede:
    Zur Not taugen die Originaltüten auch als Kontergewicht für'n Autokran. Bau sie mal ab, da wirst du Bauklötze staunen! :sehe sterne:
    Bin ebenfalls Soundsüchtig und fahr die Akras z.Zt. ohne Db-Eater. :konkret krass:
    Wenn du mal mit ner Dauergänsehaut fahren willst: "Check it out man!" Oder wie die Jugend heute sagt: Voll Porno äj!
    Sofern mich aber die Grünen mal behelligen, hätt ich aber immer noch die Möglichkeit die Eater wieder reinzufriemeln, die du nach deiner Dosenöffneraktion nicht hättest! :staun: