Heute ausgiebig Fahrwerk getestet

  • Aber sicher doch :prost:


    ich gehe jetzt nochmal mit Kollegen in die Altstadt...Mal schauen wie ich dann morgen früh aussehe :prost::grins:

  • Hi,


    also ich fahre meine SM schon von Anfang an mit der Komplett-Sport-Einstellung.
    Hielten die Jungs von Sommer-KTM wohl bei mir für nötig :grins:


    Also ich kenne nichts anderes :knie nieder:


    Holpert ein wenig auf schlechten Strassen :lol: aber dann wenn es zur Sache geht ... passt es schon :teuflisch:


    Ach so; wiege ohne Klamotten so um die 86 kg bei 186 cm.


    Mit Sozia, wird das Biest dann zur Sänfte :urlaub:


    Gruß
    Sirkman


    PS.: Manchmal macht es Sinn sich auf die Profis zu verlassen :grins:

  • Zitat

    ...... schreibt ja identischen Stand der Zug- und Druckstufen an der Gabel vor


    damit ist aber gemeint dass die Einstellung vom linken zum rechten Gabelrohr identisch sein soll und nicht das man Zug und Druckstufe auf die gleichen Klicks stellt. :prost:

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt mal die Gabel (Zug- und Druckstufe) von der Normalstellung auf die SPORTSTELLUNG gebracht (Federbein steht noch völlig auf normal) und siehe da.........


    ...das Pumpen und Wackeln der Gabel bei schnellen, langezogenen Kurven ist weg.


    Ich werde jetzt eine Weile (schaun wir mal wie lange wir des Jahr überhaupt noch fahren können) so rum fahren und dann auch das Federbein hinten auf Sport stellen.


    Das Moped liegt jetzt schon satt wie ein Panzer.....



    Grüße


    Donnervau

    ICH STEH AUF SM!!!!!!!!


  • Sag ich doch :staun:
    erst mal das Mopped einstellen und dann meckern :denk:


  • Sieh an, ich bei gleicher Größe 2 weniger, passt ja fast :grins:


    fahre auch auf "Sport", passt super.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Original von Sirkman
    Ach so; wiege ohne Klamotten so um die 86 kg bei 186 cm.


    Liege momentan so um 84kg bei 186cm.
    Werde dann woll auch das Fahrwerk umstellen. :daumen hoch:
    In der Serieneinstellung ist Sie bei schnellen Kurven
    etwas schwammig. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Donnervau:


    Hast du noch den Scoripion ?


    Bei mir wars so...mit Scorpion und Sporteinstellung war alles Wunderbar


    seit dem Supercorsa war die EInstellung dann viel zu hart...


    hab jetzt Fedrbein nur noch auf Sport und Gabel fast wieder auf Normaleinstellung...

  • Ja,


    ich habe noch Originalbereifung drauf.


    Klar, Komfort ist was anderes, aber wir wollen ja direkte Rückmeldung vom Vorderrad.


    Grüße Donnervau

    ICH STEH AUF SM!!!!!!!!

  • Hallo Supi,
    hab diese Exzesse mit nem anderen Mopped auch schon mal bis zum Stillstand der Organe vollzogen. Mit dem Serienfahrwerk an meinem Roller war damals kein Blumenpott zu gewinnen. Da ich aber nicht zu "athok-Käufen" neige und als neugieriger Mensch wissen will wie was funktioniert, hab ich mich per Literatur zuerst mal schlau gemacht. Auf der Dortmunder Messe hab ich am Wilbers-Stand in einem Buch geschmöckert das ich auch heute unbedingt empfehlen kann: "Neue Fahrwerkstechnik im Detail! (Eine ISBN-Nr hat das Buch leider nicht, man kann es sich aber von Wilbers schicken lassen,ca 25 €) Das Buch haben Benny Wilbers & Werner Koch zusammen geschrieben und erklären z.B. was für Aufgaben so auf ein Fahrwerk zukommen wenn Mr. X oder Mrs. Y damit fährt. Dort wir eigentlich alles in leichtverständlichen Worten erklärt ohne jetzt werbeträchtig ausgerechnet auf die Produkte von Wilbers hinzuweisen, wann was und wo nachzustellen ist und wann es Sinnvoll bzw. nicht Sinnvoll ist, und schnell versteht man warum so ein "Brot-und-Butter-Serien-Fahrwerk" wie an meiner FJR garnicht funktionieren kann.
    Nicht umsonst bietet auch MOTORRAD Seminare in Sachen Fahrwerktechnik an. Ohne die o.g. Vorkenntniß würd ich mich nicht an die Fahrwerksverstellung wagen.
    Ach ja, es sei noch erwähnt, das ich mit allen Wichtigen Parametern (Fahrverhalten:Normalanteil-Sport/Rennstreckenanteil, Körpergewicht,Anteil mit Gepäck und/oder Sozia,...) ein Fix-und fertig konfektioniertes Fahrwerk erhielt, dass keiner nachjustage bedurfte und bis heute geht wie ein Glöckchen, genauso wie die Serieneinstellung an meiner SM. :daumen hoch:

    Viele Grüße
    Gerd

  • Wegen meinen versteiften Wirbeln fuhr bisher ja mit der Komforteinstellung. Bis auf das rühren in schnellen Kurven und ein verspringen des Vorderrades in stark holprigen Kurven war ich eigentlich recht zufrieden..
    Gestern hab ich endlich mal ein wenig intensiver mit der fahrwerkseinstellung experimentiert. Und habe ne ganz gute Abstimmung gefunden.. :daumen hoch:
    Doch gegen eure bin ich immer noch ein Weich ei. :denk:


    Am Sonntag fuhr ich schon mal eine Tour mit der Standarteinstellung. Also das ging gar nicht, für meine 62kg viel zu hart. Danach schmerzten mir sogar die handgelenke. :daumen runter:


    Vor meiner haustür gibt´s da eine super teststrecke, bestehend aus 1,5Km holpriger Kurvenstrecke, anschließend ein kleiner Kreisverkehr und dann eine Autobahnauffahrt und 500m weiter wieder eine Abfahrt die einen Kreis bildet. Ach ja, für eine änderung des Luftdruck´s gibt´s auch noch eine Tankstelle vor der Auffahrt. :konkret krass:


    Wie gesagt habe ich mir dann am Montag mal zeit für die einstellung genommen. Die Federn wurden weicher gestellt, die gaben nämlich kaum nach wenn ich mich auf den :kürbis: setzte, und Zug und Druckstufe liegen jetzt zwischen Standart und Komfort. Der Luftdruck mit Scorpion bleibt bei 2,40. Weniger führte gerade in engen Kehren, zu starkem Untersteuern.
    Damit ist jetzt das rühren in schnellen Kurven verschwunden. Die holprigen Kurven kann ich zügiger durchfahren. Die Rückmeldung von der Straße ist bedeutend besser. Und Komfortabel fährt sich´s auch noch. :sensationell:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.


  • Hört sich interessant an.
    Was für Einstellungen hast du genau gemacht ( Klicks)

  • Reaal


    Die Feder der gabel habe ich eine Umdrehung weicher gestellt. Also 4 anstelle von 5 Umdrehungen. Zug ist 15 und Druck ist 19 Klicks.


    Die Dämpferfeder ist eine halbe Umdrehung weicher. Druck Low steht auf 17. Druck high ist 3. Zug ist 17


    Wenn ich von den 30% negativfederweg ausgehe müßte ich die Federn eigentlich noch weicher stellen. Aber es passt mir ja so schon. Außerdem würde dann auch die Bodenfreiheit noch geringer.



    Donnervau
    :daumen hoch: :prost:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.