Heute ausgiebig Fahrwerk getestet

  • Moin Jungs,


    kleiner Erfahrungsbericht...


    hab gestern mal wieder so 80km sehr schnelles Tempo durch die Gegend vorgelegt und dabei die ganze Zeit auf


    meine Fuhre geachtet,in alle möglichen Situationen...Kreisverkehre,enge Kehren,lang gezogene Kurven,rausbeschleunigen.


    Dabei ist mir aufgefallen dass eigentlich das Fahrwerk wie ichs mir eingestellt hab


    ( Gabel Normal, Federbein Sport ) nicht so richtig passt... :daumen runter:


    Bei der Eifelfahrt ist mir schon aufgefallen dass beim Rausbeschleunigen die Gabel stark rausschnellte


    + beim Bremsen stark eintauchte und in engen Kurven beim umlegen irgendwie es auch nicht stimmt.


    Hab heute 5 verschiedene Fahrwerkseinstellungen über 100km ausprobiert,aber es will und will nicht 100 % passen...


    Hab dann mal Gabel und Federbein auf "Sport" laut Bedienungsanleitung gestellt + nicht den Fehler wie beim letzten Mal gemacht und


    auf das gehoppel bei Bodenwellen geachtet,


    sonder nur aufs Fahrverhalten in schnellen und engen Kurven.


    Und siehe da...bei flotter Fahrweise und starken rausbeschleunigen passt alles :daumen hoch:


    Sie hüpft zwar auf Unebenheiten, aber sonst liegt sie richtig satt.


    Die Gabel schnellt kaum noch raus bei Beschleunigen und beim Bremsen liegt sie stabil und taucht kaum ein.


    Durch Kreisverkehre satt wie meine LC4 damals


    und das Rausbeschleunigen in Schräglage geht Super ohne Wackeln und Rutschen. :daumen hoch:


    Bin merklich schneller durch die Kurven :sensationell:


    Natürlich hoppelt sie jetzt auf gerader Strecke,aber :kacke: drauf...


    Es ist ne Supermoto, kein Tourer .Mein Audi hat auch S-Line Fahrwerk und hoppelt,aber die Kurven gehen :teuflisch:


    Also meine Empfehlung für die Maidays (Kesselberg) Sport Einstellung :sensationell:


    Probiert es doch mal bitte aus,wenn ihr einmal wieder richtig wemsen geht.


    Probierts aus und gebt mir Feedback...


    Bin seit heute völlig vom Sport Modus überzeugt... :amen:

  • Werd`s mal ausprobieren. :daumen hoch:
    Denn mein BMW hat M-Fahrwerk, und da hoppelts auch ab und zu mal. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()


  • Dein Gewicht? Wichtig zu wissen ob es mir auch passt. Danke

  • KTM recommends the sport attitude anyway for people around the 90 Kilos.


    And with me it fits even with 70 Kilos.


    To try goes studying over ( nice german sentence :lautlach: )

  • Ich spreche deutch aber es its schneller fuer mich auf english zu schreiben. Es war länge Ich nicht auf deutch geschrieben habe.
    Verstehe alles auf jeden fall :daumen hoch: :daumen hoch:

  • Ach so.. :grins:


    Gut nochmal auf Deutsch:


    KTM empfiehlt sowieso bei einem Körpergewicht um die 90 Kilo die Sport Einstellung.


    Und wenn es schon bei meinen mageren 70 kilo passt,dann wirds bei dir sicher :perfekt: sein :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Herdlaender
    wenn ich also zu zweit fahre sollte ich die sport einstllung nehmen :?:


    Weiss ich nicht... zu Zweit ist das Gewicht ja wieder verteilt,aber sollte auch straffer sein als Normal,kann sonst bissl schaukeln

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Wiege ca. 70 Kg auf 1,77m. :daumen hoch:


    :staun::staun::staun::staun::staun::staun:


    :kacke:dreck !!! und schon verloren :daumen runter: :weinen:


    gibt´s auch die DOPPEL-SPORTEINSTELLUNG???? :grins: :lol:

  • achso..............ich fahr ja ´ne LC4............... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • War ein echt guter Tip mit der Umstellung auf Sport , habs nämlich heut umgestellt und gleich probegefahren !


    Ich 1,76 und 68 kg , war mit der Standarteinstellung auch nicht zufrieden .


    Beim rausbeschleunigen auf der Geraden ging sie mir hinten zu stark in die Knie und beim ranbremsen an Kurven vorn und dann


    noch die eierei beim angasen aus der Kurve . Iss alles vorbei :perfekt: .



    Fazit :
    + Kurven fahren wie mit dem Zirkel gezogen :daumen hoch:
    + rausbeschleunigen aus Kurven ohne Wackler :daumen hoch:
    + kein sich senkendes Heck beim rausbeschleunigen auf der Geraden :daumen hoch:


    - sehr hart in der Stadt und auf unebener Fahrbahn :daumen runter:



    PS: KTM schreibt ja identischen Stand der Zug- und Druckstufen an der Gabel vor , jedoch beim zurückdrehen ist mir aufgefallen ,


    das die Druckstufe einen Unterschied von 3 Klick's hatte !!! Also schaut mal nach , denn ungefährlich ist das mit Sicherheit nicht !!! :sehe sterne:



  • Einfach Perfekt beschrieben :perfekt:


    Das mit den UNterschieden bei den Klicks hatte ich bei der LC4 auch...war damals schwer gekränkt...


    ich vermute das mir irgendein Spaßvogel dran rumgedreht hat oder Sommer gepennt hat (ich vermute ersteres)


    Nun stell ich die Zugdämpfung vor jeder längeren Fahrt(wenn die Maschine mal unbeaufsichtet irgendwo stand) Neu ein.


    Sicher ist Sicher und dauert nur 20 sek :daumen hoch:

  • Naja , beim ersten mal mit lesen 5 min !


    Mit morgen geht doch klar 10 Uhr an der Skihalle NE ! Oder ?