Beiträge von Awo

    denke es ist immer noch das problem der überfüllung .


    mopet auf den seitenständer und dann den ölstand überprüfen und nachfüllen !!!


    wieviele jungs hatten früher probleme mit ölaustritt an den zylindern und hohem ölverbrauch ( mich inbegriffen )
    und das nur weil sie den ölstand bei aufrecht stehender Maschine kontrolliert haben ( wie es in der beschreibung angegeben ist ) .


    probiere es mal aus und gib ein fazit


    gruß

    hab ihn eintragen lassen und fahre ihn gut ein jahr
    im trockenen unschlagbar vielleicht etwas nervös am vorderrad ,
    jedoch im nassen nicht sehr vertrauenserweckent , hatte diverse kleine rutscher
    zur warmfahrphase kann ich nicht viel sagen , da ich ihm im trockenen sofort voll vertraue und noch nie enttäuscht wurde
    ( pappt ab dem ersten meter :zwinker: )


    wärme breitet sich in festen stoffen immer gleichmäßig zu allen seiten aus......
    wärmeenergie unterliegt nämlich nicht der schwerkraft.


    edelstahlkrümmer verfärben sich nicht durch heiße abgase sondern nur durchs schweißen. daß mein krümmer inzwischen auf nem ganzen stück blau ist liegt dann wohl an den sonnen-eruptionen, denn geschweißt hat da keiner dran..... :amen:


    :applaus:


    Als erstes solltest du dir die Themenüberschrift durchlesen , es geht nur um das stark verfärbte Stück des Auspuff's und genau darauf beziehen sich meine Aussagen !
    Das sich die komplette Anlage nach längerem Gebrauch durch die Abgastemperaturen verfärbt weiß jeder :arsch: , darum ging es auch nicht .
    Zum Fachidioten , naja du bestätigst es immer wieder und wenn dir nichts mehr einfällt erzählst du nen :kacke: mit Sonnen-Eruption . Hut ab :sehe sterne:
    Was ist nun mit deiner Meinung zu Bild 2 , die Maschine ist keinen km gefahren ???
    Wenn Rohre verschweißt werden steigt überschüssige Wärme im Rohr nach oben ( themischer Auftrieb ) und breitet sich nicht gleichmäßig in alle Richtungen aus .
    Bei massiven Werkstücken ist deine Aussage der gleichmäßigen Wärmeverteilung sicher richtig , aber nicht bei der punktuellen Erwärmung dünnwandiger Rohre .

    @ marcus


    Liegt dein Problem bei der rot eingerahmten Stelle des Krümmers ?
    Je nach dem wie man ein Werkstück bei schweißen einspannt ,
    steigt die Temperatur immer nach oben und verbrennt dabei das über der Naht liegende Material durch Übertemperatur .
    Aus dem Foto lässt sich schließen , das die rot eingerahmte Stelle bei schweißen nach oben stand .
    Die dunkle Verfärbung ist auf den Schweißvorgang zurückzuführen und nicht auf die Abgastemperatur !
    Da ich beruflich ab und an Edelstahl arbeite nerven mich Diskusionen mit Fachidioten :kotz:


    Das zweite Foto zeigt eine fabrikneue Maschine mit 0km Laufleistung , was sagst du da zum Krümmer ??? Bin mal gespannt

    Wie man sehen kann ist die Verfärbung nur rund um die Schweißnähte und hat mit der Auspufftemperatur wenig zu tun !


    KTM hätte nach der Fertigung den Edelstahl " Beizen " müssen um die Oberfläche wieder einigermaßen blank und hell zu bekommen .


    Ich denke das alle Anlagen so aussehen , da KTM einfach darauf verzichtet hat :traurig:


    Hier zum nachlesen !!!

    Wie ich das sehe solltest du dir keine Gedanken über die Auswahl neuer ( anderer ) Reifen machen , sondern einen runderen Fahrstil entwickeln !


    Meine Erfahrungen Pirelli S.S. vorn fast 12tkm und hinten 7tkm , jetzt Metzteler M3 vorn und hinten 4tkm und beide noch gut für 2 mille und ich hab auch Spass beim fahren :Daumen hoch:


    Meine Empfehlung Metzeler Z6 ( sehr langlebig ) oder Vollgummi :zwinker:

    Wenn die Umstellung so leicht geht hast du noch nicht mal Anspruch auf ev. Schadensersatz und ein Schaden ist ja entstanden !


    Der zeigt sich spätestens beim Wiederverkaufswert !


    KTM legt es dann sicher so aus das du selbst daran herumgespielt haben könntest .


    Können die den Tacho nicht auf Kulanz zurückdrehen ???


    Zum Service , besser zu früh als zu spät !!!

    Nur für die , die es noch nicht wissen .
    Hatte mein Bike letzte Woche zur 15000'er und mein freundlicher KTM-Dealer hat mich auf meinen zu hohen Oelstand aufmerksam gemacht .
    In der Betriebsanleitung steht geschrieben , Oelstand ist bei warmen Motor und aufgerichteter Maschiene abzulesen , was aber nicht richtig ist .
    Bei einer Einfüllmenge von angegebenen 3 Litern wäre der Oelstand unter min .
    Also richtig ist , warmer Motor und Maschine auf dem Seitenständer !!!
    Diese Angabe machte auch KTM bei der Schulung der Mitarbeiter meines freundlichen KTM-Dealer's , nur öffendlich bekannt gegeben wurde die Aussage noch nicht .
    Einige Garantiefälle wie austretendes Oel an div. Dichtungen und erhöhter Oelverbrauch sind sicher darauf zurückzuführen .


    Gruß Awo :Daumen hoch:

    Habe nächsten Monat 15000'er Service und die Maschine ist etwas über 2 Jahre alt .


    Der Gabelservice ist ja nicht bei der Inspektion dabei und nun meine Frage ,


    ist der Gabelservice nach 2 Jahren und 15000km wirklich nötig oder kann man damit noch etwas warten ???


    Da KTM-Sommer eine Gabeloptimierung vorschlägt und der Preisunterschied zu einem normalen Service verschwindent gering ist ,


    würde meine Wahl auf die Optimierung fallen , aber die Frage nach der Notwendigkeit der Sache steht immernoch im Raum ! :denk:


    Meine eh. Maschinen hatte ich immer so 5 Jahre und da wurde nie von der Wartung der Gabel gesprochen ( keine :Kürbis: ) .

    Pirelli Dragon Supercorsa Pro 120/70 ZR17 M/C (58W) TL , 180/55 ZR17 M/C (73W) TL


    Pirelli Scorpion Synk 120/70 ZR17 M/C (58W) TL , 180/55 ZR17 M/C (73W) TL


    Bridgestone BT015F Radiale E 120/70 ZR17 M/C (58W) , 180/55 ZR17 M/C (73W) TL ........nur für die 950R !!!



    und den Metzeler Sportec M3 hab ich eingetragen :Daumen hoch: