Navi an der Dicken

  • Abductee: sag mal bitte, hat man da eine Software dabei, mt der man am Rechner Touren schnell zusamen klicken kann, die das Navi dann stur abfährt, ein Roadbook sozusagen?

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Ist der TomTom Rider nicht kompatibel mit dem Motorrad Touren Planer :denk:



    ja isser...

  • ich nehm diese beiden Sachen zum navigieren mit der Dicken:


    :guckst du hier:




    :daumen hoch: :ja: :alter schwede: :grins: :konkret krass:

  • moin @all,


    so, ich habe jetzt den tomtom-rider zwei wochen getestet. mit dem motorrad-routenplaner (war beim kauf dabei) einige touren ausgearbeitet und abgefahren. klappt prima :daumen hoch:


    das geile ist, wählt man die "kürzeste strecke" schickt das teil dich u.a. über sog. "wirtschaftswege" wo alles dabei ist. asphalt, schotter, sand, kuhmist, fußgänger,radfahrer, kinder und hunde :zwinker:


    nee, im ernst. das ding ist gut, rechnet sehr schnell und ist einfach zu bedienen. was ich auch gut, aber nicht unbedingt notwendig finde, ist, das man auch wärend der fahrt telefonieren kann. :ja:


    habe das teil vom media-markt für 370,-€ erhalten, nachdem ich denen ein angebot aus'm netz vor die nase gehalten habe. :daumen hoch:


    fazit: günstiges teil mit viel zubehör, einfach zu bedienen, robust.


    gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo Mic, hallo SM,
    dem Garmin sagt man das angeblich auch nach, aber nach Informationen von ComCor ist das aufgrund der kompizierten Überspielzeremonie kaum möglich, da dabei häufig wichtige Daten verloren gehen.
    Ich lass im Planungsfall den Tourenplaner im Hintergrundstehen, guck mir stichpunktartig die Strecke an und übertrag sie in
    "Map Source", der Planungssoftware von Garmin. Dass ist zwar etwas umständlicher, überläßt es aber zb. mir ob ich eine Route linksrum oder rechtsrum fahre (was beim Garmin auch nur entweder oder geht!) :daumen runter:
    Ein Vorteil hätte natürlich ein einheitliches Navisystem hier im Forum:
    Man könnte wie in den einschlägigen Naviforen fix und fertige Routen hin- und herschicken bzw. hier ausstellen! :alter schwede:

    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von SM-Gerd ()

  • Zitat

    Original von SM-Gerd
    Dass ist zwar etwas umständlicher, überläßt es aber zb. mir ob ich eine Route linksrum oder rechtsrum fahre (was beim Garmin auch nur entweder oder geht!)


    Wie willst du denn eine Route gleichzeitig linksrum und rechtsrum fahren? Die Routenrichtung kannst du sowohl in MapSource als auch im Navi umdrehen. Die Funktion heißt völlig unverständlicherweise "Route umdrehen". :lautlach:


    Das Übertragen vom Motorradroutenplaner auf das Garmin geht problemlos, aber das Zusammenklicken der Route geht in MapSource erheblich schneller und komfortabler als im Motorradtourenplaner.


    Mangels Konkurrenz hat sich das Garmin-GPX-Format in den vergangenen Jahren schon als Standard etabliert und es gibt einige Tools, mit denen man von beinahe jedem beliebigen Format in ein anderes konvertieren kann.

  • Hallo Chris, :respekt:
    ich lerne immerwieder gerne dazu:
    Wo find ich die "Umdrehfunktion" im 276 C bzw. in Map Source?
    Dank dir schon mal für die Info!

    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von SM-Gerd ()

  • In MapSource mit der rechten Maustaste auf die Route klicken, zweiter Menupunkt von oben ist "Route umkehren". Das geht im linken und im rechten Fenster.


    Im 276 kann ich dir die genaue Tastenfolge nicht sagen, da ich ein Quest habe. Dort wählst du die Route aus der Routenliste aus. Nach dem du "OK" gedrückt hast, erscheint ein Fenster, in dem einige Routendaten angezeigt werden und in dem man mit dem Menuepunkt "Routenstart" die Route aktivieren kann. In diesem Fenster, also vor dem Aktivieren der Route, muss man die "Menu"-Taste drücken und bekommt als Auswahl "Kürzeste Zwischenziel-Reihenfolge", "Neu berechnen", "Route umkehren" und noch ein paar Optionen.


    Ganz allgemein lohnt es sich, mal probehalber in allen Fenstern die "Menu"-Taste zu drücken, da sich dort dann oft einige speziellere Einstellungen verbergen.

  • die Route umkehren Funktion gibt es im 276c aber anscheinend nicht, zumindest nicht über diesen Weg. Es gibt irgendwelche recht komplizierte Tricks, die Route im Navi umzukehren, die habe ich mal im naviboard gelesen, mir aber nicht gemerkt

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    die Route umkehren Funktion gibt es im 276c aber anscheinend nicht, zumindest nicht über diesen Weg. Es gibt irgendwelche recht komplizierte Tricks, die Route im Navi umzukehren, die habe ich mal im naviboard gelesen, mir aber nicht gemerkt


    also eine Route am PC erstellt habe ich noch nicht probiert umzudrehen ... :denk:


    allerdings bei einen Track, also die aufgezeichneten Routen, kann man wählen ob man diesen orginal oder rückwärts fahren :ja:
    Muß man halt die selbst zusammengebastelte Route als Track speichern :denk:


    Werde das die Tage mal probieren :zwinker:

  • Hallo Chris,
    hab's noch mal überprüft. Die "Routen"im Garmin lassen sich in Map Source umkehren(also am PC), aber die einmal gefahrenen bzw. aufgezeichneten "Tracks" nicht, die Umkehrfunktion erscheint dann erst garnicht.
    Leider ist es auch so, dass die einzigen Routen die ich momentan erst habe, die gekauften sind (Eifel und Ardennen).
    Gibt es vieleicht irgendwie eine Umwandlungsmöglichkeit bei der man Tracks in Routen wandeln kann und dannmit ihnen rechtsrum oder linksrum fahren kann? Oder kann man von Anfang an das 276 C so konfigurieren das es eine Route statt einen Track aufzeichnet? Danke schon mal im Voraus!

    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo :denk:
    Kannst Du lesen? Also beim Track wirst Du gefragt, ob Du diesen orginal oder umgekehrt fahren willst :ja:


    Wir reden über das Garmin 276C ? :denk:
    - gehe auf Track im Menu
    - 2 mal rechts auf gesichert
    - Track aussuchen-Enter
    - jetzt könntest Du 2mal nach links auf TrackBack gehen :ja:
    - oder Track aussuchen Taste Menu
    - dann Track back wählen
    - nächstes Feld: Fahrtrichtung: Original oder Rückwärts :zwinker:


    Oder BMW-Kohl in Aachen gleich mal Touratech Fiale West bietet Seminare an.


    Gruß
    Sirkman

  • wie geht das eigentlich mit den Tracks, Sirkman? Ich habe eben mal geschaut, im Gerät gesichert sind keine. Empfange ich aber vom Gerät, sind ganz viele da, im Gerät werden sie aber nicht angezeigt. Muss man da aktiv etwas tun beim Abfahren einer Strecke?

  • Da ich kein 276 habe, kann ich auch nichts über die Menubelegung sagen. Einfach mal im Naviboard nachfragen.


    Ein Track ist nur eine Sammlung von Punkten auf der gefahrenen Strecke in relativ kurzen (einstellbaren) Abständen.
    Eine Route besteht nur aus wenigen Wegpunkten (mindestens zwei) zwischen denen die Routenberechnung eine Strecke festlegt.
    Anders ausgedrückt: Offroad verwendet man Tracks, Onroad verwendet man Routen.


    Tracks in Routen umwandeln und umgekehrt geht mit wingdb.


    Routen in Tracks umzuwandeln ist sinnvoll, um sich eine Route in Google Earth anzusehen. Wenn man sich Routen in Google Earth ansieht, werden nur die Wegpunkte mit geraden Linien verbunden. Wandelt man die Route in einen Track, folgt die Linie dem Straßenverlauf. Perfekte Routenvorschau.


    Tracks in Routen umzuwandeln ist tückisch, wenn man die Strecke in umgekehrter Richtung fahren will, weil die Wegpunkte dann auf der falschen Straßenseite gesetzt sind. Führt die Strecke z.B. über die Autobahn, wird das Routing chaotisch, weil die Route dann nicht mehr rückwärts gefahren werden kann. Die Routingfunktion erstellt dann eine Route die vom ursprünglichen Ziel zum Startpunkt führt und dann nochmal zurück.




    Ich verwende nie fremde Routen. Das Zusammenklicken einer Route geht so schnell, dass ich mir lieber selbst eine erstelle. Das liegt aber auch daran, dass ich Routen aussschließlich so erstelle, dass die Kurvendichte maximal ist. Gerade Strecken über 2 km gibt es in meinen Routen nicht.


    Ich kann jedem nur empfehlen, schon allein aus Übungsgründen ein paar Feierabendrunden zu programmieren. Ich habe ca. 10 verschiedene Routen in der Größenordnung von ca. 1-2 h, die jeweils "kurvenoptimiert" sind. Die könnte ich mir nie merken, weil sie eben kreuz und quer durch ein relativ kleines Gebiet führen. Moped fahren ohne Navi ist für mich undenkbar geworden.

  • Zitat

    Original von chris123


    Ich kann jedem nur empfehlen, schon allein aus Übungsgründen ein paar Feierabendrunden zu programmieren. Ich habe ca. 10 verschiedene Routen in der Größenordnung von ca. 1-2 h, die jeweils "kurvenoptimiert" sind. Die könnte ich mir nie merken, weil sie eben kreuz und quer durch ein relativ kleines Gebiet führen. Moped fahren ohne Navi ist für mich undenkbar geworden.


    :daumen hoch: :daumen hoch:
    vielleicht nicht gerade undenkbar, aber man entdeckt so viele neue Strecken die man so nie gefunden hätte.
    Oder bei einer Tour so der Nase nach sieht man dann auch nette Dinge neben der Strecke -zum Bsp. versteckte Waldseen oder Abkürzungen über Arbeitswege wenn sich mal vor einem ein Stau bildet :daumen hoch: :prost:

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    wie geht das eigentlich mit den Tracks, Sirkman? Ich habe eben mal geschaut, im Gerät gesichert sind keine. Empfange ich aber vom Gerät, sind ganz viele da, im Gerät werden sie aber nicht angezeigt. Muss man da aktiv etwas tun beim Abfahren einer Strecke?


    Unter Tracks hat man erst mal die aktiven. Die sichere ich dann von Zeit zu Zeit und übertrage sie auf den PC. Lasse aber auch einige gesicherte Tracks auf dem Navi. :zwinker:
    Den Tracks mußt Du aber auch eine Farbe zuweisen-rot ist ganz gut.
    Habe Wegeintervall gewählt mit 100m.
    Ansonsten zeichnet das Gerät automatisch jede Bewegung auf, in Werkseinstellung.
    Im Setup kann man ja noch einige Daten für Deutschland einstellen :denk:

  • Hallo Peter,
    das 276 C zeichnet Tracks (jede Bewegung) auf sobald du es einschaltest, und stoppt den Track erst wenn du es wieder ausschaltest.
    Löscht du die Tracks nicht irgendwann- oder weißt ihnen ein (Track)Namen oder Datum oder sonstwas zu (zur Wiedererkennung), werden sie vom 276 C im Falle eines vollen Trackspeichers überschrieben.
    Also bei Zeiten mal "die Platte putzen" ist schon sinnvoll. Wenn du dann neue Touren fährst, abends wenigstens der gefahrenen Route ein Datum zuweisen(und sichern!), dass du sie später am PC besser verwalten kannst. :daumen hoch:

    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Sirkman,
    hab nach langem Suchen die Umkehrfunktionen tasächlich gefunden. Muß mich daher nochmal bei dir für dein setup bedanken.
    Wenn man sich sein Wissen selbst zusammenklauben muß, birgt das halt auch die Gefahr das man Fehler macht oder einiges noch nicht weiß, sorry. Aber schön wenn man sich mit dem Navi jetzt etwas besser auskennt, danke noch mal! :grins:

    Viele Grüße
    Gerd