Navi an der Dicken

  • moin @all,


    ich beabsichtige mir das navi tomtom rider zu kaufen. gibt es im moment bei LOUIS für 399.-


    hat jemand erfahrung mit diesem teil? taucht (gluck) das was? Oder kann jemand ein anders empfehlen? oder, oder...?


    ich glaub' der Werner (Pretender) hat an seiner 950er auch eins verbaut....


    über info's o. dergleichen hätte meinereiner sicherlich großartigerweis freude !



    gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Der Blacky hat ein Garmin an seiner SD, das hat mir gefallen weil es die Routen die man gefahren ist, aufzeichnet.


    Man kann also im nachhinein alles wieder anschaun, wo man lang gebrettert ist...


    Das kann das HansHans nicht... :lautlach:


    Mehr weiss ich leider auch nicht über Navis :traurig:

  • hallo,


    399,- ist die neue UVP von TomTom also kein besonderes Angebot...


    schlecht ist der Rider nicht, allerdings wenn du ins Ausland reisen möchtest ist die Variante Europe für 499,-€ zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von 950SM
    hallo,


    399,- ist die neue UVP von TomTom also kein besonderes Angebot...


    schlecht ist der Rider nicht, allerdings wenn du ins Ausland reisen möchtest ist die Variante Europe für 499,-€ zu empfehlen.



    stimmt, günstig ist das nicht. Habe bei ebay und div. anderen anbietern nachgesehen, die preisunterschiede sind bisher max. 20-30.-€ zzgl. versand.


    ins ausland fahre ich mit der dicken seltens. höchstens nach A,CH...


    gibt es den noch günstigere navi's für's mopped? garmin usw. sind noch teurer.


    gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT



  • Stimmt, der Garmin ist schon :daumen hoch:
    kostet aber auch mal gerade das doppelte :sehe sterne:


    Also für den normalen Hausgebrauch und ein bis zweimal Urlaub
    würde mir der TomTom reichen :denk:

  • Mic


    Stimmt, für den Hausgebrauch sollte es reichen. Hab´s schon für 379 Eier incl. Autohalterung gesehn.


    Bin ebenfalls sehr daran interessiert, da ich es auch in meinem Firmenwagen einsetzen will.


    Mich schreckt aber noch die Zuverlässigkeit ab. (Siehe Relluem am Pfalztreffen)


    Da waren wohl einige Montagsgeräte im Umlauf.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Zitat

    Original von SchraubNix
    Mich schreckt aber noch die Zuverlässigkeit ab. (Siehe Relluem am Pfalztreffen)


    Da waren wohl einige Montagsgeräte im Umlauf.


    Genau das macht mir ja auch :sehe sterne:

  • Hi !


    Ich hab' 'nen GARMIN 276c an der Sumo. Sieht 'nen bischen "fett" aus aber das völlig entspannte finden
    des Zielortes tröstet über die Optik hinweg ! Is' super robust das Ding; was ich ehrlich gesagt Tomtom & Co.
    nicht so recht zutraue. Der Akku im Garmin hat Strom für ca. 10 Std reine Fahrzeit und das Display kannste
    auch in praller Sonne perfekt ablesen ! Auch kannste das Ding mit Winterhandschuhen problemlos
    bedienen. Ich bin super zufrieden mit dem Teil !


    Hier is' der Link zu dem Teil http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP276C.php


    Grüße
    950

    3 Mal editiert, zuletzt von 950 ()


  • Das Garmin 276C von Touratech habe ich mit Halter jetzt ach an meiner Dicken. :daumen hoch:
    Also das Ding sieht vielleicht "fett" aus, würde es mehr als "futuristisch-stylisch" bezeichnen.
    Gerdade die Track-Funktion ist genial :grins:. Das Garmin zeichnet die Gefahrene Strecke auf und man kann später die gleich Route nochmal fahren, oder man die selbe Route die man gekommen ist problemlos zurückfahren :daumen hoch:.
    Ist hier in der Eifel schon wichtig, da es einige beschilderte Touren gibt-leider nur in eine Richtung.


    Genial ist das Gerät um die richtig kleinen verwinkelten Wege zu finden. Man muß nicht ständig anhalten und auf die Karte schauen wenn es mal gerade mal sehr unübersichtlich ist.
    Übrigens das 267C hat natürlich auch eine externe Stromversorgung zum Akku und selbstredent ist das Garmin voll Wasserdicht.
    Kommt ja aus dem Bootssport :grins:


    Ein USB-Anschluß an den PC versteht sich mit super Software natürlich von selbst.
    Das natürlich Kartendaten Weltweit gibt versteht sich auch von selbst :daumen hoch:


    Für uns Bootsfahrer natürlich auch weltweite Seekarten.


    Als Pilot kann man auch ICAO-Karten laden :daumen hoch:


    Na und fürs Auto taugt es sowieso.
    Ach da wäre noch die Eignung beim Wandern und Biken :daumen hoch: :daumen hoch:
    Nicht zu vergessen, Einkaufstour mit der Frau ... da findet man in der fremden Stadt sicher wieder zum Auto :zwinker:


    Ergo, das Teil ist schon fett teuer :denk: aber ein Gerät für fast jede erdenkliche Fordbewegung :grins:


    Kann ja mal die Tage einige Bilder vom 276C an der dicken SM bei Bedarf hier reinsetzen :denk:


    Gruß
    Sirkman

  • Wer billig kauft, kauft zweeimal. Ein alter Spruch aber meist stimmt er doch.


    Das TT ist einfach noch nicht richtig ausgereift. Nicht was die Software angeht, sondern mehr die Hardware.
    Korrodierte Stecker, das TT fliegt aus der Halterung heraus (alles schon live gesehen!!!) After-Sales - na ja, nicht der Renner
    Habe mit meinem Garmin 276c nur beste Erfahrungen gemacht. :daumen hoch:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Blacky
    Wer billig kauft, kauft zweeimal. Ein alter Spruch aber meist stimmt er doch.


    Das TT ist einfach noch nicht richtig ausgereift. Nicht was die Software angeht, sondern mehr die Hardware.
    Korrodierte Stecker, das TT fliegt aus der Halterung heraus (alles schon live gesehen!!!) After-Sales - na ja, nicht der Renner
    Habe mit meinem Garmin 276c nur beste Erfahrungen gemacht. :daumen hoch:


    :denk:
    Also ich habe das 276C, welches von TT halt nur verbessert wird. Als Electroniker kennt man die Leiterbahnenbrüche durch mech. Einfluß. TT vergießt die Bauteile zusätzlich für mehr mech Sicherheit :daumen hoch:


    Ich werde das 276C mit TT-Halter über Weihnachten in Australien an einer Gummikuh in der Wüste testen :grins:


    Gruß
    Sirkman

  • TomTom hatte mein Kumpel an der GS 4200 Km sind wir unterwegs gewesen bei Regen, Frost und Schotterpisten waren auch dabei....
    robust ist das TomTom auf alle Fälle, nur ist es halt nicht mit einer Trackingfunktion versehen.


    Der grösste Vorteil beim TomTom ist sein Speed beim Navigieren es gibt wohl nichts schnelleres...


    Die könnte aber bei einem Update in Kürze auch drin sein, man sollte auf jeden Fall die Europe Version nehmen da ist Punkt zu Punkt
    Navigation innerhalb von Europa ohne Kartenwechsel möglich.


    Preis Leistung stimmen beim TomTom auf jeden Fall, hat ja nicht jeder ein Boot oder einen Jet... :staun:


    Trotzdem gilt: wer nur noch aufs Navi schaut fährt irgendwann mal in einen Fluss oder eine Böschung hinab .... 100% sind sie alle nicht :prost:

  • Der Garmin ist recht flexibel aber auch teilweise sehr eigenwillig und mault permanent rum das der Satellitenempfang schlecht ist wenn die Bedingungen nicht optimal sind.


    Zudem passt nicht sonderlich viel auf die Speichersticks so das man immer mehrere benötigt (nicht gerade günstig).


    Aber Trackaufzeichnung und diverse andere Gimmicks machen das Gerät unter Umständen zur ersten Wahl!


    Ich habe zu meinem 276c eine richtige Hassliebe aufgebaut und habe desöfteren das Gefühl diese Kiste leidet unter einer Persönlichkeitsspaltung (mal perfekt mal absolut Sch*) :denk:

  • ]Original von 950SM[/i]
    TomTom hatte mein Kumpel an der GS 4200 Km sind wir unterwegs gewesen bei Regen, Frost und Schotterpisten waren auch dabei....
    robust ist das TomTom auf alle Fälle, nur ist es halt nicht mit einer Trackingfunktion versehen.


    ....
    Aber das ist dann schon sehr ineressantwenn es das Navi hat. Kann mich noch an etliche Touren erinnern wo man dann die Route nachträglich in die Karte gemalt hatte ...



    Der grösste Vorteil beim TomTom ist sein Speed beim Navigieren es gibt wohl nichts schnelleres...


    ...
    Weiß ich nicht.
    Habe nur mit dem Auto mal etwas navigiert. Also so bei Routen bis 700 km hat es nur für die Erstberchnung so etwa 20 sek gedauert.
    Fuhr ich dann einen anderen Weg- wegen Baustelle dauerte es eigentlich nie länger als 10 sek bis zur nächsten Route
    ...


    Preis Leistung stimmen beim TomTom auf jeden Fall, hat ja nicht jeder ein Boot oder einen Jet... :staun:


    ...
    Ok wenn man das Navi nur fürs Mopped hier in Europa braucht, hast Du auf jeden Fall recht.
    Nur ich weigerte mich seit Jahren ein Navi fürs Auto zu kaufen. Festeinbau wollte ich wegen der Einbruchgefahr auf keinen Fall.
    Wenn mobil dann aber bitte richtig :ja:
    ...


    Trotzdem gilt: wer nur noch aufs Navi schaut fährt irgendwann mal in einen Fluss oder eine Böschung hinab .... 100% sind sie alle nicht


    ...
    Da hast Du mehr als recht :weinen:
    Bin letztens auch fast abgeflogen. Hatte aufs Navi geschaut wie ich fahren muß und da war einfach die Strasse zu Ende... na zum Glück fahre ich ja eine KTM und es ging voll ab in den Acker- den Scorpion sei dank konnte ich die dicke SM locker auf Linie halten und wieder auf trockenes Strecke bringen :staun:
    Die Action wäre ohne Navi nie passiert :lol:

  • Original von ollih[/i]
    Der Garmin ist recht flexibel aber auch teilweise sehr eigenwillig und mault permanent rum das der Satellitenempfang schlecht ist wenn die Bedingungen nicht optimal sind.


    ...
    jau ging mir im Tankrucksack auch so. Jetzt mit dem TT-Halter gab es selbst in tiefen Schluchten so in der Eifel nur über wenige Meter mal ein "maulen"
    ...


    Zudem passt nicht sonderlich viel auf die Speichersticks so das man immer mehrere benötigt (nicht gerade günstig).


    ...
    also ich habe den 512er Chip. Da passt fast ganz Europa drauf. Und wenn ich mal woanders hin will ... Australien ... dann speichere ich die Daten halt per Läpitop neu auf den Stick und wenn es wieder in Europa weiter gehen soll dann halt wieder die EuropaKarten.


    ...


    Aber Trackaufzeichnung und diverse andere Gimmicks machen das Gerät unter Umständen zur ersten Wahl!


    ...
    Also das war für mich erst mal im Vorfeld das wichtigste. Denn eigentlich bin ich ein Kartenfetisch, und mag es nicht so gerne voll auf die Technik setzen zu sollen. Als Unterstützung- ich habe im GPS immer noch die Karte zu sehen und darf selbst entscheiden wo ich lang will- da ist es super. Ich weiß so wo ich bin und entscheide wo ich hin will. So auf Route vorplanen habe ich keine Lust. Wo es gerade nett ist da fahre ich lang. Das Navi zeigt mir dann so ganz nebenbei noch was sich so links und rechts an meiner Strecke befindet.


    ...


    Ich habe zu meinem 276c eine richtige Hassliebe aufgebaut und habe desöfteren das Gefühl diese Kiste leidet unter einer Persönlichkeitsspaltung (mal perfekt mal absolut Sch*) :denk


    ...
    ja, ich verstehe Dich. Man darf sich nicht absolut nur auf das Navi verlassen müssen. So als Ergänzungzum eigenen Navigatorischen Geschick finde ich das 276C bis jetzt als wirklich genial.
    ...

  • Dank an Alle für Eure Info's und Statement's. :sensationell:


    Ich werde mich wohl für den TomTom Rider entscheiden. Da ich das Navi hauptsächlich für's Moppedfahren haben möchte, Auto ist nicht nötig, denke ich, das das TT das beste Preis-Leistungsverhältniss ist.


    Routenaufzeichnung ist für mich auch nicht notwendig. Ich brauche nur ein Navi, wo ich eine vorher ausgearbeitete Route (zb. am PC oder Karte) eingeben kann und ohne nachher auf Karten oder Wegweiser schauen zu müßen abfahren kann.


    Europa-Ausführung ist auch nicht unbedingt notwendig. D, A,und CH - Version reicht. Wenns nach Italien oder Südfrankreich geht, kann ich mir immer noch die entsprechende Speicherkarte mit Kartenmaterial besorgen.


    Will heute mal zum Navi-Händler fahren und nach'm Preis fragen. Im Internet gibt's das Teil ab 370.-€.


    Nochmals Danke, Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen. :respekt:


    Gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Hi Wallo,
    gute Entscheidung, denn wie so offt im Leben ist's auch hier eine Frage was man mit dem Ding möchte.
    Um von A nach B zu finden, oder lokal bekannte Punkte in eine unbekannten Ort, da reicht sicher das Tom Tom aus.
    Willst du aber wie bereits von den Kollegen beschrieben mal am PC eine geile Strecke durch die Pampa legen und sie abfahren, und das geht dann im Falle des 267 C nicht nur mit Auto oder Motorrad sonder auch per Fahrrad oder zu Fuß, so kommt man um das anspruchsvolle Garmin nicht herum, leider aber auch nicht um die etwa 2einhalb fache Eingansinvestition. Denn mit dem nackten Gerät ist es bei Garmin, für z.B. Motorradfahrer, noch nicht getan. :sehe sterne:

    Viele Grüße
    Gerd

  • kann man mit dem TomTom überhaupt gescheit Routen am PC planen?


    Dann gab es viele Probleme mit nicht funktionierenden Geräten. Der Preissturz kommt sicher nicht ohne Grund.


    Mit größerem Speicher ist das neue 286c von Garmin ausgerüstet, 2GB wenn mich nicht alles täuscht. Es stimmt aber, diese proprietären Speicher von Garmin sind eine Frechheit. Für 512 MB zahlt man ca. das 8-fache wie für einen Standard wie CF o.ä

  • hab mir den tomtom one gekauft, 280euro beim acr.
    alle möglichen karten europas dabei, der einzige haken ist der 256er sd-speicher, aber um der 1gig kostet ja net viel.
    der tomtom rider hat halt den vorteil das er sprtizwassergeschützt ist und das touchdisplay auch für dicke finger (handschuhe) konfiguriert ist

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3