Hallo.
Ich habe einen Auszug aus einem Reifentest beim Händler entdeckt. Die Motorevue ist aus Frankreich.
Interressant auch die Gewichte und die Aufwärmzeiten wobei diese sich alle nur innerhalb von 5-10°C unterscheiden.
Folgende Reifen wurden von 2 Redakteuren (T.Traccan ist wohl Rennfahrer, seine zeiten sind im Trockenen um 10sek schneller als die von Le Mao.)
mit einer Kawa Z 750 auf einer Rennstrecke Blind getestet.
Bridgestone Bt014........ Gewicht: VR 3,7Kg HR 6,00Kg
Metzeler Sportec M 3....... V 4,4 H 6,2
Michelin pilot Power....... V 4,2 H 5,7
pirelli Diablo...............V4,1 H6,0
Dunlop Qualifier..........V 4,3 H 5,8
Conti Sport Attack........V 4,3 H 6,5
Avon Viper Sport.........V4,5 H 6,0
Benotet von 1-10 wurde:
Haftung im Trockenen
Haftung im Nassen
Handhabung im Nassen
Lenkpräzision
Schräglagenänderung
bremsen in Schräglage
Das wir uns nicht blind auf testsieger verlassen sollen dürfte ja klar sein. Der 014 hat eigentlich nur wegen der haftung und Handhabung im Nassen gewonnen. Da bekam er von M. zweimal die Höchstnote 10. Übrigens die einzigen 10er im Test. Bei Schräglagenänderung und Bremsen in Schrägl. reichte es jeweils nur zu einer 6. Welches die schlechteste Bewertung im test wurde. Weitere 6er gab es nur noch von T. für Dunlop in Handhabung auf Nasser und für Conti in der Haftung auf Nasser Strecke.
Wenn ich nur die Wertung von M., die für mich/uns wohl relevanter ist, nehme ist der Beste der M3. Mit diesem fuhr er auch seine Schnellste Zeit von 1´38" 20
Mit dem 014 fuhr er die Schlechteste 1`40"90. Für die Haftung im Trockenen bekamen sie aber beide eine 8 von ihm. :kapier ich nicht:
Mit dem MPP fuhr T. im Tr.mit Abstand die schlechteste Zeit. Im Nassen dafür die schnellste.
Vielleicht probiere ich dann als nächsten Satz doch mal den M3.