Tacho flackert (aber nur an der 10er Stelle)

• Hey Freunde!

Ich brauche mal wieder euer Fachwissen- die Suche hat mir schon etwas geholfen, aber zu meinem speziellen Problem hab ich nichts gefunden:

Habe heute eine LED-Standlichbirne einbauen wollen (kein Billigding, eine Osram). Folge war, dass es mir gleich die 15W-Sicherung für die Lampe durchgehauen hat --> also Sicherung erneuert, LED-Birne weggeschmissen und alte Birne wieder rein.

So weit so gut.

Bei der anschließenden Ausfahrt habe ich dann gemerkt, dass plötzlich mein Tacho an der 10er Stelle (also nicht bei zB. 8 km/h) flackert. Das tut er aber auch nur bei 20, 30 40, 60, 80 und 90er Stellen. Bei den 10er 50er und 70er Stellen läuft er normal. Wäre eventuell ein Hinweis, dass nur irgendwas mit einem LCD-Balken nicht stimmt.

Habe schon alles 3 mal auseinander gebaut - Stecker fest gedrückt und Maske wieder eingebaut- hat nichts geholfen. Habe keine Ahnung ob das mit dem Wechseln der Birne zu tun hat oder nicht .... vorher war jedenfalls noch alles Ok.

Was kann ich eventuell tun, um das Flackern wegzubekommen? Es ist wie gesagt nur an der 2. Stelle des Tachos und nur bei 20, 30 40, 60, 80 und 90er Tachowerten - alles andere läuft super!

Danke für eure Hilfe!!

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

• Hat nix mit dem Standlicht zu tun.
    Irgendwann fallen beim Display nach und nach irgendwelche Segmente aus. Bei mir begann es mit der Anzeige der Kühlwassertemperatur, später kam noch der km Zähler dazu. Bei dir scheint es das Segment e (= links unten) der 10er Stelle zu sein (aber dann sollten die 30er Zahlen auch korrekt dargestellt werden).
    Wenn du noch Garantie/Garantieverlängerung hast, oder noch nicht Jahrzehnte zurück liegt und du immer schön die Services machen hast machen lassen, dann kannst mal beim Freundlichen vorsprechen. In der Vergangenheit zeigte sich KTM beim Tachotausch immer sehr kulant.

Alternativ kannst den Tacho auch selbst zerlegen und das LCD-Display im Stecksockel etwas bewegen. Hat bei mir geholfen, ist nur ein Kontaktproblem. Ist aber schon etwas aufwändig: musst die Drehzahlmessernadel abziehen und das aufgeklebte Ziffernblatt ablösen. Irgendwo im Forum gibts auch eine bebilderte Anleitung. Warnung: Kontaktspray hat im Tacho nix zu suchen, dann kannst ihn in die Tonne werfen!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Danke für die Antwort. Ich tippe auch auf einen Kontaktfehler, da es wirklich erst nach dem Ausbau der Maske (beim Lampenwechsel) aufgetreten ist.

Garantie fällt leider flach- Baujahr 2008 und 5 Vorbesitzer, Service zwar gewissenhaft gemacht, aber nicht von KTM :grins:

Ich werde mich mal langsam an das Zerlegen rantasten. Vielleicht hilft ja wirklich mal ein bisschen an den Kontakten zu wackeln.

Habe vergessen zu erwähnen: Wenn der Motor runtertourt- bei der Motorbremse, flackert es kaum oder garnicht. Beim harten Beschleunigen mit starken Vibrationen flackert es stark- dann ist die 10er Stelle nahezu unlesbar. Das sollte ja wirklich für ein Kontaktproblem sprechen.

• Ok das Problem ist gelöst:
    Habe heute den Tacho komplett zerlegt und festgestellt, dass einer der vielen Kontakte vom Display gebrochen war (siehe Beispielbild). Die Kunststoffverstärkung fehlte an dieser Stelle und es hat daneben schon einmal jemand alles mit Heißkleber fixiert- aber eben nicht an dem betroffenen Kontakt und einige daneben. Habe einen Freund mit ruhigen Händen einen "Mini-Lötpunkt" setzen lassen und habe alles mit Kleber fixiert, damit es sich nicht wieder kaputt-vibriert.

Schiebe das Problem auf eine Kombination von Versagen des Vorbesitzers, der den Tacho leicht beschädigt hatte, und den Vibrationen, da es sich deshalb kaputt-vibriert hatte.

Habe die Gelegenheit genutzt und gleich mal alles von dem weißen Staub sauber gemacht - mit Druckluft und einem weichen Tuch. Jetzt läuft der Tacho super und ist besser zu lesen als vorher.

Danke nochmal :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Soulflyer ()

• Saubere Arbeit! :Daumen hoch:
    Irgendwann schüttelts am Einzylinder alles kaputt, was man nicht zum Fahren braucht (Spiegel, Blinker, Kennzeichenhalter, ...).
    Das hält der beste Tacho nicht aus. Bei mir hat es auch mit dem weißen Staub angefangen. Danach fielen einzelne Segmente aus. Gebrochene Pins gab es bei mir nicht. Also alles sauber gemacht, die LCD Pins aus der der Fassung gezogen und wieder eingesteckt und danach wieder alles mit Heisskleber fixiert. Jetzt weiß ich: spätestens wenn der weiße Staub erscheint ist Öffnen und Fixieren angesagt.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten