KTM EXC 125 2010 Zündkerze verrußt

  • Ich fahre aktuell die Zündkerze NGK BR9ES doch die ist mir, nach der vorherigen auch BR9ES, nach 4 Stunden verrußt und war nicht mehr zu gebrauchen.
    Daher die Frage kann das Problem daher kommen, dass ich nicht die Originale Zündkerze(BR9ECMVX) benutze?

  • Normal nicht der Wärmewert ist ja der selbe. Dein Moped ist nur zu fett. Kann mehrere Ursachen haben. Wenn du hast Choke ? Ist der dicht ? Luftfilter sauber ? Hin und wieder habe ich schon von verschlissenen Düsennadel gehört aber selber noch nie erlebt. Bei Zweitaktern hatte ich letztens das Problem eines defekten Simmerings an der Lichtmaschine. So hatte sie falschluft gezogen. Auch auf der Getriebeseite hatte ich schon mal sowas und der Motor zog Getrieböl rein, was dazu führt das sie eben auch sehr fett lief.

  • Kannst natürlich auch mit Düse magerer machen. Aber irgendwoher kommt die überfettung doch. Ich würde besser dem auf den Grund gehen bevor ich sie magere machen würde.

  • Die Maschine ist 2ter Hand deswegen kann ja sein das sie beim Vorbesitzer mal fetter eingestellt wurde... Naja ich weiß leider nicht wo anfangen

  • Frag den Vorbesitzer ob was an der Bedüsung geändert wurde. Aber vorab mal die Sachen anschauen die du selber siehst und erkennst. Wie eben zu wenig ÖL bei Getriebe, Luftfilter, Verbindung vom Vergaser zum Zylinder (falschluft durch defekten Gummi).

  • So bin jetzt dazu gekommen alles zu überprüfen. Hab schlussendlich die Vergasernadel tiefer gehängt was schon mal ziemlich geholfen hat. Bin noch nicht so "viel" gefahren aber Rehbraun würde ich die Farbe nicht nennen. Ich habe nach dem tieferhängen eine neue Zündkerze reingeschraubt um zu schauen wie sie sich färbt.

  • Um ein zk Bild auswerten zu können muss man etwas länger Vollgas fahren und dann die Maschine ausmachen( also killswitch ) um das Bild von volllast zu kriegen. Die Zk da sieht meiner Meinung nach zu neu aus für eine Auswertung.

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Gut dann werde ich noch n weilchen rumfahren war leider nicht möglich wegen des schlechten Wetters. Trotzdem danke! Werde ein Zündkerzenbild nachreichen.