690 SMC 2008 geht ständig aus, kein Fehlerspeicher

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meiner SMC. (Motortechnisch alles Original)


    Habe vor 2 Wochen Ventilspiel eingestellt auf genau 0.13mm.
    Anschließend habe ich mein TuneECU Kabel ausprobiert und die Originalmap nochmal aufgespielt. Danach braucht sie ja einen Ini-Lauf und die Drosselklappenstellung muss angelernt werden.


    Beides habe ich heute getan, dennoch stirbt Sie im Leerlauf ab und läuft sehr unrund im Leerlauf.


    Weitere Randbedingungen: Massepunkte alle Blankgeschliffen, Ansauggummi dicht, Zündkerze letztes Jahr/vor knapp 700Km neu, Drosselklappe sauber.


    TuneECU zeigt keinerelei Fehler an und alle Aktuatoren scheinen zu arbeiten. Sie läuft mittlerer/oberer Drehzahlbereich super, bloß der Leerlauf ist nicht in Ordnung.


    Was kann ich noch tun, bin echt ratlos was es noch sein könnte? Vielleicht hat noch jemand eine Idee was es sein könnte.

  • Ist bei mir exakt dasselbe. Alles, wirklich alles kontrolliert und optimiert, aber der Fehler ist nach wie vor da. Da haben einige Leute draufgeschaut, und keiner hat die Ursache gefunden. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, zumal das Problem nur auftritt, solange der Motor kalt ist. Aber interessieren würde es mich schon, woher das kommt. :denk:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Bei meiner 690 Enduro 08 hatte auch das sie immer aus gegangen ist vorallem wenn sie warm war.
    Am Ende war es der Zündkerzen Stecker.

  • Problem ist weg.
    Habe noch mal einen Ini-Lauf gemacht und davor den Zündkerzenstecker nochmal ein wenig festgeschraubt! Denke der war Schuld.


    Kann geschlossen werden, dankeschön!